Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Schulen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Schulen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
David
20.06.2004 19.57
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von salz
Ja und? Kommt dadurch irgendjemand zu Schaden, wenn man die neuen Rechtschreibungregeln benutzt?

Quod erat demonstrandum.

Ich stelle fest: Dir ist überhaupt gar nicht bewußt, daß Du selbst jemand bist, der vollkommen kritiklos nachweislichen Schwachsinn aufsaugt, weil er ihn eben aufgedrückt bekommt.

Wenn Dir in Biologie auf einmal erzählt wird, daß es Evolution gar nicht gäbe, sondern daß alles Leben von einem wie immer gearteten Schöpfer kreiert worden sei und immer noch werde, und wenn das alles Dir nur deswegen erzählt wird, weil es „verordnet“ ist – dann kommt Dir das doch auch recht seltsam vor, oder etwa nicht?
Oder wenn man Dir im Matheunterricht auf einmal eintrichtert, daß ja 1 + 1 auch manchmal ganz gut 7 oder 29 sein kann, dann wundert Dich das doch auch ein wenig, nehme ich mal an.

Also warum nimmst Du, ohne zu hinterfragen, etwas an, nur weil es Dir vorgesetzt wird?
Stellst Du Dir denn niemals die Frage, ob man Dir gewisse Dinge eigentlich gar nicht vorschreiben kann??
Oder besitzt Du eine höchst erschreckend anmutende Mentalität, was ich nicht hoffen will?

Fragen über Fragen...

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
20.06.2004 19.22
Diesen Beitrag ansteuern

„Normal“ kommt aber im Genitiv kein Komma!
Klar gibt's Ausnahmen, aber hab vom Allgemeinen geredet!

Zum Beispiel „Florian's Haus“ oder „Susi's XXXXXXX“...

Das mit dem Plural war auf den Plural an sich bezogen, nicht auf den Plural im Genitiv (z.B. „Joystick's“ oder sowas in der Art...).

[Hier wurde redaktionell gestrichen; DS]

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Pfeffer
20.06.2004 19.04
Diesen Beitrag ansteuern
Wie „Nu ja ...“?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von salz
Zugegeben, wenn jetzt jemand einen Apostrophen beim Genitiv/Plural setzt, reg ich mich auch auf.
... die neue Rechtschreibung angewandt (oder angewendet?) haben, so, wie ich's auch mache ...

Find's komisch dass ihr euch da so aufregt!
Liebes salz,

natürlich kann der Wesfall (Genitiv), auch in der Mehrzahl, ein Hochkomma (einen Apostroph) bekommen, zet Be:
Das ist Klaus’ Haus.
Wo wohnen Hansens? Hansens wohnen in Hansens’ Haus.

Und wenn Du, wie behauptet, die neue Rechtschreibung anwendest, dürftest Du gerne ein Komma nach komisch spendieren.

Pfeffer- grüßt Salzstreuer!

Mit Klick die Kennkarte von Pfeffer ansehen    An Pfeffer schreiben   Suche weitere Einträge von Pfeffer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
20.06.2004 18.46
Diesen Beitrag ansteuern

Ja und? Kommt dadurch irgendjemand zu Schaden, wenn man die neuen Rechtschreibungregeln benutzt?

Eben, deswegen sollte man drüberstehen können (auch wenn's einen aufregt, man muss es doch nicht verbessern).

Leute, die mich so anmachen würden, nur weil ich die neuen Regeln benutze, wären bei mir gleich unten durch.

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
20.06.2004 14.58
Diesen Beitrag ansteuern
Nun ja...

Liebes salz,

erlaube mir die Bemerkung, daß ich es mittlerweile überhaupt nicht mehr komisch finde, wie bereitwillig und kritiklos sich Menschen irgendeinen Schwachsinn vorschreiben lassen.
Stimmt bedenklich, findest Du nicht?

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
19.06.2004 16.32
Diesen Beitrag ansteuern

Ihr dürft mich gerne duzen, bin erst 17!

Zugegeben, wenn jetzt jemand einen Apostrophen beim Genitiv/Plural setzt, reg ich mich auch auf. Aber das schreib ich doch dann nicht in den Antwortbrief (zumal die Verfasser ja nur die neue Rechtschreibung angewandt (oder angewendet?) haben, so, wie ich's auch mache)!

Find's komisch dass ihr euch da so aufregt!

gestur
19.06.2004 15.36
Diesen Beitrag ansteuern
"Prüfexemplare"

werden in der Industrie als Muster für eine bei Gefallen mögliche Serienbestellung verstanden. Falls überhaupt keine Serienbestellung in Aussicht gestellt werden kann, ist die Anforderung (die Formel „bitten wir Sie“ ist eine Forderung) von kostenlosen (und außerdem portofreien!) Prüfmustern eine Frechheit.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
19.06.2004 15.14
Diesen Beitrag ansteuern
Danke, Herr Lüber

Eben dies ist es, was mich wütend macht: Einerseits die Willfährigkeit, mit der man das „Plansoll Rechtschreibdiktat“ übererfüllt (man könnte ja wenigstens Kommata setzen), andererseits die Anmaßung, mit der nach „Geschenken“ verlangt wird.

An „salz“: Ich gebe Ihnen darin recht, daß es kleinlich ist, Fehler zu bemängeln. Mir wäre es auch unangenehm, von jemandem mit der Nase auf die eigenen Fehler gestoßen zu werden. Es ist überhaupt das erste Mal, daß ich so etwas mache. Grund ist der Zusammenhang, in welchem dieses Schreiben steht – was Herr Lüber treffend nachempfunden hat, was ich dankbar registriere.
Liebes „salz“, gehen Sie einmal auf eine Phantasiereise: Sie sind Kleinverleger und werden ständig um kostenlose Buchexemplare angegangen, weil die Schule kein Geld hat. Und weil die Bibliothek mit neuen, ss-verseuchten Büchern ausgestattet werden soll. Und weil ... und überhaupt, weil der Verleger eben ein stinkreicher Kapitalist ist, dem man auf Messen ohne Hemmungen den halben Stand leerklaut.
Und dann kriegen Sie den soundsovielten Bettelbrief, der nach korrektem Deutsch – und dieses Deutsch kann keine KMK eigenmächtig außer Kraft setzen – Fehler enthält, die aus bloßer Unterwürfigkeit gemacht werden – zum Nachteil der Schüler, in diesem Fall Sonderschüler.
Ich wette, da würde selbst Ihnen das Streuglas zu eng, liebes „salz“!

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
19.06.2004 14.46
Diesen Beitrag ansteuern

Anmerkungen zum untenstehenden Bettelbrief:

Unwillig stimmt mich der verhaltene, hinter Bitten versteckte, militärische Kommandoton. Was noch fehlt, ist die Instruktion, an welchem Wochentag die Gratisexemplare der Bücher verschickt werden sollen.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
19.06.2004 09.28
Diesen Beitrag ansteuern

Armselig, wenn man es nötig hat, die Leute so zu verbessern (z.B. „des Weiteren“). Kindisch auch noch dazu.

Man kann sich seinen Teil denken (obwohl der Brief nicht mal schlimm geschrieben war), aber den anderen dann im Rückbrief so zu „verbessern“, ist armselig. Leute, die sowas nötig haben, tun mir leid.

Karin Pfeiffer-Stolz
18.06.2004 07.26
Diesen Beitrag ansteuern
Schulen

Beitrag gelöscht

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage