Suche   (im PC-Forum)
PC-FORUM-ÜBERSICHT Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Atari, Linux, Unix, Apple Mac OS, Mac OS X, Windows 95, 97, 98, 2000, XP, Vista
Forum > PC und Rechtschreibung
Rückumstellung mit Makro für Word
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
DS
12.03.2006 20.45
Diesen Beitrag ansteuern
Werner Bildschirm: Word hilft beim Stopp der Reform

Reformtext mit Word von Microsoft öffnen, Makro laufen lassen, normales Deutsch nachbehalten. Hier gehts zur Anleitung.

Mit Klick die Kennkarte von DS ansehen    An DS schreiben   Suche weitere Einträge von DS        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Werner Bildschirm
04.01.2006 12.50
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Dateien zum Download.

Liebe Nutzer,

hier nun die neuen Dateien zum Herunterladen. Gegenüber den alten Versionen wurden u.a. die Wortlisten erweitert und in den Makrotext einige Kommentare eingefügt.


Für die Anfänger:
Bitte lesen Sie die Anleitung. Ganz unten – am Ende der Artikel – findet sich der Download (und die Erklärung, wie Sie beim Download vorgehen) für die folgende Datei ...

http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas


Für die fortgeschrittenen Nutzer:
Auch für Sie gibt einige Neuigkeiten im entsprechenden Artikel.


Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Umwandlung Ihrer Texte in die bewährte Rechtschreibung!
Werner Bildschirm


– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 19.45 –

Mit Klick die Kennkarte von Werner Bildschirm ansehen    An Werner Bildschirm schreiben   Suche weitere Einträge von Werner Bildschirm        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.49
Diesen Beitrag ansteuern
Makros für Word

Makros für Word 97 und Word 2000:

Konvertieren Sie Texte mit nur einem Tastendruck in die bewährte klassische Rechtschreibung!
Zur Anleitung und zum Download ...




Dieses Leitthema Rückumstellung mit Makro für Word (nur) einmal ganz laden,
damit die Sprungmarken loshüpfen.






Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.48
Diesen Beitrag ansteuern
Anleitung

Anleitung

Ist die neue Rechtschreibung eine Belästigung für Sie ?
Möchten Sie Internet-Texte (oder Lexikon-Texte, z. B. Brockhaus, Encarta, ...) lieber in der gewohnten alten Rechtschreibung lesen bzw. ausdrucken ?

Sind oder waren Sie verzweifelt, weil Ihnen keine „technischen“ Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die bewährte Rechtschreibung wiederherzustellen? (Außer ... alle Schlechtschreibungen per Hand zu korrigieren)

Arbeiten Sie mit Microsoft Word 97 oder Word 2000

Dann können Ihnen die – unten beschriebenen – Makros einen Großteil der Arbeit abnehmen.


So funktioniert es:
Sie „installieren“ die Makros einmal auf Ihrem PC (genauer: In MS-Word).
Was sie dazu tun müssen, wird unten genau beschrieben.

Anschließend können Sie (in Word) jeden Text per Tastendruck in die bewährte Rechtschreibung konvertieren lassen. Für einen Text von 8 Seiten dauert das gerade mal 7 Sekunden.

Zugegeben: Die Erfolgsquote ist „nur“ etwa 95%.
Etwas müssen sie noch per Hand nachkorrigieren. Und manchmal (selten!) erscheinen einige neue falsche Wörter, z. B. Außtieg (statt Ausstieg).

Wenn Sie jedoch – wie ich – der Meinung sind, das Nachkorrigieren einzelner Wörter sei allemal einfacher als das Ändern aller möglichen neuen ss-Schreibungen per Hand ...

... sind Sie neugierig geworden ?


Dann öffnen Sie die nächste Seite unserer Einführung- je nach persönlicher Einschätzung Ihrer PC-Kenntnisse




– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 19.49 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.46
Diesen Beitrag ansteuern
Liebe Anfänger

Liebe waschechte Anfängerinnen und Anfänger,

Sie schalten Ihren PC ein, arbeiten relativ sicher mit Word, können aber mit Begriffen wie Dokumentvorlage, Makro, Normal.dot, VBA, Programm-Code etc. nichts anfangen ...

... und Sie möchten sich auch gar nicht stundenlang mit diesem unverständlichen Zeug beschäftigen.

Sie möchten nichts weiter tun, als einen Text, z.B. einen Lexikon-Artikel, den Sie bereits kopiert und in Word eingefügt haben, von der neuen in die alte Rechtschreibung zu verwandeln, aber natürlich nicht jeden falschen Buchstaben einzeln ersetzen.

Nicht die Kultusminister sollen entscheiden, in welcher Rechtschreibung Sie Texte lesen, sondern das entscheiden Sie selbst!

Hmm.

Jetzt bin ich leider fast am Ende, denn auch meine Zeit ist begrenzt, und ich kann Anleitungen nur für Nutzer ab einer gewissen Kenntnisstufe schreiben.


Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Beginnen Sie einfach.

Drucken Sie diese Anleitung aus.

Gehen Sie – unten auf dieser Seite – zum Download.

Laden Sie die dortige Datei auf Ihren PC. (Dadurch kann noch nichts passieren.)

Das geht so:

    Rechte Maustaste auf die Datei „http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas“
    Auf „Ziel speichern unter“ klicken – mit der linken Maustaste.
    Im nun erscheinenden Fenster wählen Sie z. B. „Eigene Dateien“ aus.
    Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
Nun wird es etwa 10 Sekunden dauern, und danach ist die Datei auf Ihrem PC gespeichert.


Damit sind die Makros leider noch nicht in MS-Word installiert, sie können also noch nicht benutzt werden.
Aber der Anfang ist gemacht. Der Rest funktioniert ohne Internetverbindung.

Holen Sie sich fachlichen Beistand im Freundeskreis.

Oder fassen Sie Mut und klicken sich auf die Seite für "fortgeschrittene Laien" durch.

Dort – das verspreche ich Ihnen – sind die wenigen Schritte, die zur Installation erforderlich sind, ganz genau erklärt.



Übrigens: Die Datei „http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas“ kann, sobald sie auf Ihrem PC gespeichert ist, mit dem Text-Editor geöffnet werden (auch mit MS-Word).
Man sieht dann den Programm-Text. Fachleute können bestätigen, daß wirklich alles mit rechten Dingen zugeht, und kein Unsinn programmiert ist, der den PC beschädigt.


Hier ist die Datei zum downloaden; sie ist etwa 106 kB groß:


http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas




– geändert durch Werner Bildschirm am 04.01.2006, 20.02 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.45
Diesen Beitrag ansteuern
Liebe fortgeschrittene Laien

Liebe fortgeschrittene Laien (und Lai-Innen... )


Sie arbeiten sicher (d. h. souverän) mit MS-Word, können kopieren und einfügen, Sie können Fenster maximieren ... Von Fachausdrücken lassen Sie sich nicht abschrecken: Entweder ignorieren Sie sie, oder Sie lesen im Mini-Lexikon (unten) nach.

Vielleicht haben Sie noch kein neues Programm installiert.

Das macht auch gar nichts, denn was ich (weiter oben) „installieren“ nannte, sind bloß ein paar einfache Schritte in Word.


Das sollten Sie wissen, bevor es losgeht:

Die wenigen Schritte, die zur „Installation“ erforderlich sind, werden ganz genau erklärt.

Außerdem installieren Sie die Makros nur einmal.

Auch können Sie die Installation wieder rückgängig machen.

An Ihren PC-Einstellungen wird nichts verändert.

Es gibt keine Geheimnisse. Die Makros sind offen. (Mit etwas Fachkenntnissen können Sie die Makros bearbeiten, d. h. verbessern).

Zusätzlich können Sie eine – schon bereitgestellte – Sicherheitsabfrage von Microsoft Word aktivieren


Die Kultusminister möchten ihre Entscheidung für die neue Rechtschreibung nicht rückgängig machen. Wir entscheiden auf unserem PC selber, in welcher Rechtschreibung wir Texte lesen und ausdrucken.


Zur Inbetriebnahme der Makros genügen drei Schritte.

1.   Drucken Sie diese Anleitung aus.

2.   Gehen Sie – unten auf dieser Seite – zum Download.

Laden Sie die dortige Datei „http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas“ auf Ihren PC.

Das geht so:

    Rechte Maustaste auf „http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas“
    Klicken Sie mit der linken Maustaste auf „Ziel speichern unter“
    Im nun erscheinenden Fenster wählen Sie z.B. „Eigene Dateien“ aus.
    Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

Nun wird es etwa 10 Sekunden dauern, und danach ist die Datei auf Ihrem PC gespeichert.


3.   Richten Sie die Makros in Word 97 ein .
Starten Sie Word.

Drücken Sie Alt + F11. (Der VBA-Editor erscheint; einige Fenster sind noch nicht maximiert. Jetzt das äußere Fenster maximieren, und dann ein inneres Fenster. Folge: Die Fenster sind miteinander „verankert“).

Menü Datei / Datei importieren.
Es öffnet sich das bekannte Fenster, in dem man eine Datei auswählen kann.
Die Datei „AlteRS_2006_01.bas“ suchen und markieren.

Auf "Öffnen“ klicken (die Datei wird importiert und erscheint links im Projekt-Explorer.

(Wenn Sie bisher schon mit Makros gearbeitet haben, dann steht bereits ein Modul „NewMacros“ im Modul-Ordner.)

Das wars schon! Den VBA-Editor schließen. (Die Makros sind eingerichtet und stehen zur Verfügung)

-------------------------------------------------------------


Nun soll die Rechtschreibung eines Textes konvertiert werden

Menü Extras / Makro / Makros (oder einfach Alt + F8 drücken)
Ein Auswahlfenster erscheint.

Sie suchen das Makro „AlteRS_BB_ZentralesMakro“ und markieren es.


Beim Start des zentralen Makros wird die Konvertierung in Gang gesetzt.
(Es lohnt sich, dem zentralen Makro eine Tastenkombination zuzuweisen, z.B: Alt + Strg + A ; weiter unten – bei „Tips und Hinweise“ – wird erklärt, wie das geht)

Sie klicken jetzt auf „Ausführen“.

Fertig!!

Danach flirren am unteren Teil des Bildschirms einige Zeilen, in denen man flüchtig „Ersetzungsvorgang durchgeführt“ erkennen kann, und nach einigen Sekunden ist alles vorbei: Strahlend schön erscheint der konvertierte Text vor Ihren Augen ...

Bitte berücksichtigen Sie: Durch die neue Rechtschreibung verschwinden sprachliche Informationen (Beispiel: „Mithilfe“ am Satzbeginn: Kein logisches Programm kann zwischen „Mithilfe“ und „Mit Hilfe“ unterscheiden!

Schon aus diesem Grund werden die vorliegenden Makros niemals alle neuen Schreibungen aufspüren! Mir ging es darum, nicht alle neuen Schreibweisen mühsam per Hand korrigieren zu müssen.

Es kann also sein, daß sich nun einige fehlerhafte Wörter im konvertierten Text befinden, z. B. „Außtieg“ . Die müssen Sie einzeln korrigieren (mit der RS-Hilfe von Word noch einmal alles durchgehen)

Demnächst schreibe ich Ihnen, wie Sie solche fehlerhaften Wörter in eine Makro-Wortliste aufnehmen, und künftig sorgt das verbesserte Makro dafür, daß „Außtieg“ am Ende automatisch in „Ausstieg“ umgewandelt wird. in diesem Sinne sind die Makros lernfähig – nur mit Ihre Hilfe natürlich!

[ Hierzu finden Sie inzwischen einen Beitrag im Leitthema "Fragen und Forum zum Makro für Word" unter der Überschrift "Antwort an Herrn Weder" ]

Die Korrektur von „Außtieg“ habe ich im Makro natürlich schon eingerichtet.


Sollte irgend etwas „hängenbleiben“: Drücken Sie Strg + Pause; klicken Sie im erscheinenden Fenster auf „Beenden“.


Hier ist die Datei für den Download; sie ist etwa 106 kB groß:

http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas



„Tips und Hinweise“
– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 19.52 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
Liebe Profis - bitte benutzen auch Sie die einfache Version.

Liebe Profis,


Das – für die Luxusversion der Makros vorgesehene – Formular enthält Fortschrittsbalken ; der Nutzer sieht also, wie weit das Makro mit seiner Konvertierung gerade ist. Ich selbst benutze das gerne.

Leider gelingt es mir nicht, das hochgeladene Formular wieder in Word 97 zu importieren.
Auch nach der Versendung an eine zweite Email-Adresse konnte das Formular nicht importiert werden.
In beiden Fällen handelt es sich natürlich um ein Formular, das ich selbst (nach Exportieren in einen Ordner meiner Festplatte) wieder in Word importieren konnte.

Dadurch kann ich Ihnen leider die Luxus-Version der Makros nicht anbieten. Ihnen, liebe Profis, bleibt, solange der Fehler nicht gefunden wird – und ich habe es jetzt aufgegeben – nur die Nutzung der „normalen Makros“.

So schlimm ist das nicht, denn für die Konvertierung eines 10-Seiten-Textes benötigen die Makros (es sind mehrere Makros, die von einer zentralen Stelle aus nacheinander aufgerufen werden) nur wenige Sekunden, und solange kann man auch Geduld üben und vertrauen, daß nichts hängenbleibt.

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Freude bei der Anwendung der Makros.


-----------------------------------------

Es folgen noch einige Stichworte:

Ein VBA-Formular in Word 97 exportieren und importieren

Beim Exportieren eines VBA-Formulars (z.B. FormularB.frm) schreibt Word 97 noch eine zweite Datei auf die Festplatte: FormularB.frx ; in dieser frx-Datei stecken ebenfalls Informationen über das Formular; sie muß daher beim Importieren des Formulars in der Nähe sein. Da sie (die frx-Datei) beim Importieren nicht angezeigt wird, war mir das bisher gar nicht bewußt. Erst eine aufmerksame Leserin, die – damals mangels einer frx-Datei – einen OleObject-Fehler erhielt, hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht.

Ein entsprechendes Vorgehen ist bei Word-Dokumenten (doc-Dateien) überflüssig, bei Basic-Modulen (bas-Dateien) ebenfalls: Keine weitere Datei muß „in der Nähe sein“, wenn man ein Word-Dokument lädt.


- – - – - – - – - – -

Noch einmal zum Unterschied der beiden Basic-Module

A:    AlteRS_2006_01.bas   und
B:    AlteRS_mitFormular_2006_01.bas :

Beide Basic-Module enthalten die gleichen Makros, nur sind im Anfängermodul A alle Codezeilen, die sich auf Fortschrittsbalken beziehen, deaktiviert (nicht gelöscht). Das ist übrigens (fast) der einzige Unterschied zwischen den Modulen!


Beispiel: Im Modul B steht

Wert1 = Int(k * 100 / kEnde)
AlteRS_StartFormular.ZustandMehrFach.Value = Wert1

„ZustandMehrFach“ : Das ist der Name für einen Fortschrittsbalken im Formular.


Im Modul A steht dagegen ein Hochkomma am Zeilenbeginn:

' Wert1 = Int(k * 100 / kEnde)
' AlteRS_StartFormular.ZustandMehrFach.Value = Wert1

Das Hochkomma hat die gesamte Zeile „deaktiviert“, sie wird also nicht ausgeführt.


- – - – - – - – - – -

Die Fehlermeldung beim Importieren des Formulars:

Als ich versuchte, das von dieser Seite heruntergeladene Formular in den VBA-Editor zu importieren, erhielt ich die Fehlermeldung:

Die in „C:\ Eigene Dateien \ AlteRS_StartFormular.frm“ enthaltene Formularklasse wird in VBE nicht unterstützt. Die Datei kann nicht geladen werden.

Es steht da wirklich VBE, nicht VBA !

Bei einer entsprechenden Google-Suche fand ich nur wenige Hinweise; keiner von ihnen löste das Problem.

Deswegen habe ich die Suche nach dem Fehler aufgegeben. UFF!

- – - – - – - – - – -

Wie gehen Sie vor, wenn der Fehler behoben ist – wenn also das Formular importiert werden kann?

Starten Sie Word.

Drücken Sie Alt + F11. (Der VBA-Editor erscheint; einige Fenster sind noch nicht maximiert. Jetzt das äußere Fenster maximieren, und dann ein inneres Fenster. Folge: Die Fenster sind miteinander „verankert“).

Menü Datei / Datei importieren.
Es öffnet sich das bekannte Fenster, in dem man eine Datei auswählen kann.

Die Datei „AlteRS_mitFormular_2006_01.bas“ suchen und markieren.

Auf "Öffnen“ klicken (Die Datei wird importiert und erscheint links im Projekt-Explorer)

Ebenso mit der Datei „AlteRS_StartFormular.frm“ verfahren.


Möglicherweise muß die Verwendung der Fortschrittsbalken „aktiviert“ werden. So geht es:

Auf das Formular doppelklicken. (Die Werkzeugleiste wird aktiviert)

    Werkzeugsammlung anklicken.
    Rechte Maustaste auf ein freies Feld der Werkzeugsammlung – „Neue Steuerelemente“ auswählen.
    Häkchen setzen bei Microsoft ProgressBar 6.0


Das wars schon! Den VBA-Editor schließen. (Die Makros sind eingerichtet und stehen zur Verfügung)


Die Makros in Word bedienen:

Alt + F8 drücken
In der erscheinenden Makro-Liste einen Doppelklick auf die Sub „AlteRS_AA_FormularAufrufen“
Ein Fenster mit Fortschrittsbalken erscheint.
Dort auf „Start“ klicken: Faszinierend, diese Balken! 

Am Ende auf „Ende“ klicken (logo).





– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 21.34 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.42
Diesen Beitrag ansteuern
Tips und Hinweise

Tips und Hinweise

Tip 1:
Tastenkombination für ein Makro einrichten

    Menü Extras / Anpassen / Tastatur

    Im Textkasten mit der Überschrift „Kategorien“ die Zeile „Makros“ suchen und markieren (nach unten scrollen, um die Zeile „Makros“ zu finden)
    [ im rechten Textkasten erscheinen jetzt alle verfügbaren Makros]

    Das Makro   „AlteRS_BB_ZentralesMakro“   markieren. (Unbedingt dieses Makro markieren, denn von diesem Makro aus werden alle anderen RS-Makros gestartet)

    Den neuen ShortCut eingeben, z. B. „Alt + Strg + A“
    So funktioniert die Eingabe der Tastenkombination
    Sie führen den Mauscursor ins Textfeld und klicken dort einmal (danach blinkt ein senkrechter Strich im Textfeld)
    Sie drücken die Alt-Taste und die Strg-Taste gleichzeitig und halten diese Tasten gedrückt; dann drücken Sie die A-Taste. Im Textfeld erscheint dann „Alt + Strg + A“

    Das wars!

    Nacheinander anklicken: „Zuordnen“ „Schließen“ ; im ursprünglichen Fenster natürlich auch „Schließen“
Ende von Tip 1.


Tip 2:
Das Makro mit einer Tastenkombination starten
    Voraussetzung: Tip 1 wurde durchgeführt.

    Sie drücken die Tastenkombination „Alt + Strg + A“ .
    Damit ist gemeint: Sie drücken die Alt-Taste und die Strg-Taste gleichzeitig und halten diese Tasten gedrückt; dann drücken Sie die A-Taste.

    Das Makro schnurrt los!
Ende von Tip 2.


Nebenbei bemerkt: Schon durch die Zuweisung einer Tastenkombination wird Normal.dot geändert.

Wer öfter mit Makros arbeitet, verändert daher ggf. Normal.dot.
Wer installierte Makros nur anwendet, läßt Normal.dot unverändert.

Wer sichergehen will, nicht versehentlich die Dokumentvorlage Normal.dot verändert zu haben, befolgt den Tip 3.


Tip 3:
Das Speichern von Veränderungen an Normal.dot bestätigen


(Hiermit überprüfen Sie, ob Änderungen wirklich übernommen werden sollen; das ist eine wichtige, von Microsoft vorgesehene Sicherheitsabfrage!)
    Menü Extras / Optionen

    Registerkarte „Speichern“

    Ein Häkchen setzen bei „Automatische Abfrage für Speicherung von Normal.dot“

    Fertig !!

Falls Sie versehentlich Normal.dot verändert haben – z.B. auch dann, wenn durch fehlerhafte Tastenbedienungen plötzlich eine Schaltfläche verschwunden ist – sind Sie künftig geschützt: Beim Schließen von Word erscheint nämlich dann der Hinweis: „Die Veränderungen haben Auswirkung auf die Dokumentvorlage Normal. Wollen Sie diese Veränderungen speichern ?“

Wenn Sie vorher die Makros sinnvoll geändert haben, klicken Sie auf Ja

Haben Sie aber nichts absichtlich verändert, dann lieber auf Nein klicken.

Ende von Tip 3.


Übrigens: Falls Word einmal beim Öffnen eine „Dateikorruption“ festgestellt hat und mich fragt, ob das Dokument noch gerettet werden soll, klicke ich nach negativen Erfahrungen immer auf Nein!

Haben Sie Fragen ?   Sie erreichen mich unter werner.bildschirm@web.de .
Bitte geben Sie einen ausführlichen Betreff in Deutscher Sprache an – und haben Sie etwas Geduld.



– geändert durch Werner Bildschirm am 04.01.2006, 20.45 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.39
Diesen Beitrag ansteuern
Übersicht

1. Übersicht

Es gibt zwei Versionen der Makro-Dateien.


Version A
besteht aus der Datei A.1; sie ist für die fortschrittlichen Laien gedacht:

A.1  “AlteRS_2006_01.bas“    Größe: 106 kB


Version B
besteht aus den Dateien B.1, B.2 und B.3 :

B.1   „AlteRS_mitFormular_2006_01.bas“   Größe: 101 kB
B.2   „AlteRS_StartFormular.frm“      Größe: 3 kB
B.2   „AlteRS_StartFormular.frx“      Größe: 6 kB


Beide Versionen „wirken“ identisch: Ein vorliegender Text wird zu etwa 95% in die alte (bewährte) Rechtschreibung konvertiert. Manchmal entstehen leider bei der Konvertierung einige fehlerhafte Wörter, und einige Auseinanderschreibungen wurden nicht bemerkt.
(Sie sehen, da kann noch manches verbessert werden: Ich freue mich über Ihre neuen Ideen!)


2. Warum zwei Versionen?

Bei Version B erscheint nach dem Starten ein Fenster, auf dem einige „Fortschrittsbalken“ zu sehen sind. Damit dies geschieht, müssen allerdings die entsprechenden Steuerelemente in VBA auch installiert sein (d.h. in der Werkzeugsammlung aufgeführt). Hierzu eine Anleitung für fortgeschrittene Laien zu schreiben, übersteigt meine – zeitlichen – Möglichkeiten.
Also ist Version B zunächst nur etwas für VBA-Profis.
[ Hinweis am 8. 1. 2006: Leider ist die Luxus-Version doch nicht verfügbar; Einzelheiten finden Sie im Artikel "Liebe Profis"; also, keine Panik! ]


Damit auch PC-Anfänger sich nicht von der neuen Rechtschreibung belästigen lassen müssen, habe ich den „Firlefanz der Fortschrittsbalken“ aus Version B herausgenommen; auf diese Weise entstand die einfachere Version A.
Die Version A funktioniert direkt nach dem Importieren von Datei A.1 in Word – ohne Schwierigkeiten, ohne Streß, einfach wunderbar ...


Bitte entscheiden Sie sich: Wenn Sie die Version A bevorzugen, kann Version B nicht gleichzeitig installiert sein (und umgekehrt). Das liegt daran, daß beide Versionen die gleichen Makros enthalten (mit gleichem Namen); installiert man beide Module, erhält man beim Starten die Fehlermeldung „Doppelte Namensvergabe“ (sinngemäß).



– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 21.43 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.10.2004 13.33
Diesen Beitrag ansteuern
Einige Fachausdrücke

Einige Fachausdrücke


Mini-Lexikon:

MakroEin kleines Programm, mit dem man bestimmte Vorgänge automatisch durchführen kann (z. B. einen – vorher markierten – Text in der Schriftgröße 13pt und rot darstellen) siehe unten ...
VBAVisual Basic for Applications. Eine Programmiersprache, die in Word (ab Word 97) implementiert ist.
Makros werden in VBA geschrieben.
CodeTextzeilen in einem Makro
ModulEine Art „Container“ für Makros. Module können direkt in Word importiert werden. Danach können die darin enthaltenen Makros in allen Texten gestartet werden. Makros schreibt man also meist nur einmal.
Normal.dotEine Dokumentvorlage in Word; sie ist meist voreingestellt. Hier werden die Module importiert, hier sind also letztlich die (allgemein verfügbaren) Makros gespeichert.
VBA-EditorVisual Basic Editor.
Nach „Computerbild“ ein „kleines“ Programm innerhalb von Word.
Ich bin überzeugt: Es ist ein sehr leistungsfähiges Programm !
Man kann neue Schaltflächen einrichten, deren Icon sogar bearbeiten, etc. Versuchen Sie so etwas mal mit dem Progrämmchen „Text-Editor“ !


Übrigens: So sieht das oben erwähnte Makro aus:

Sub Makro3()

    Selection.Font.Size = 13
    Selection.Font.ColorIndex = wdRed
End Sub

Es ist üblich, den Code eines Makros in der Schrift Courier New darzustellen.


Um die Struktur der Makros zu verstehen, benötigt man englische Sprachkenntnisse.



– geändert durch Werner Bildschirm am 23.10.2004, 18.58 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
13.09.2004 19.03
Diesen Beitrag ansteuern
Texte zurück in normales Deutsch mit Makro für Word 97 und Word 2000

Download

Makro für Word 97 und Word 2000

A   (Für Anfänger)

http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_2006_01.bas
         

Im Internet-Explorer machen Sie folgendes:


    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die obige blaue Datei
    (es erscheint dann ein neues Menü)
    klicken Sie mit der linken Maustaste auf 'Ziel speichern unter' ;
    dann wählen Sie z.B. den Ordner 'Eigene Dateien' aus ... und klicken Sie auf 'Speichern' .

    Dann wird die Datei auf Ihrem PC gespeichert.



B   (Für Profis – bitte lesen sie zuerst den Artikel „Liebe Profis“ )


http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_mitFormular_2006_01.bas    (101 kB)
http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_StartFormular.frm     (3 kB)
http://nachrichtenbrett.de/Forum/Dateien/AlteRS_StartFormular.frx     ( 6 kB)




Viel Freude mit den Makros wünscht Ihnen
Werner Bildschirm (8. 1. 2006).

--------------------------------------------



Zurück zum
Anfang


– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 21.47 –

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage