Wie viel? Wieviel? Wieviele? Wie viele?
Wieviel Zement muß ich kaufen? Bezug auf die Menge. Wiewenig ist kein sinnvolles Fragewort, denn auch wenn ich nur wenig Zement kaufen werde, zielt die Frage auf die Menge ab.
Wieviele Säcke Zement muß ich kaufen? Bezug auf Stückzahl. Argumentation wie zuvor. Säcke sind Stücke, also zählbar, also wieviele.
Sieh mal, wie viel Zement man da braucht! Vergleichsabsicht. Gegenteil: Ich bin überrascht, wie wenig Zement man da braucht. Zwar war wieviel hier auch zusammengeschrieben üblich, aber das halte ich für falsch. Beispiel: Ich bin überrascht, wie teuren Zement man da braucht. Grammatikalisch hat das wie hier die gleiche Funktion, und ich würde nicht auf die Idee kommen, wieteuren als Wort aufzufassen.
Unglaublich, wie viele Säcke Zement da nötig sind. Hier halte ich Getrenntschreibung zunächst für falsch, denn es geht auch: Unglaublich, wieviel Säcke Zement da nötig sind. Das Gegenteil allerdings lautet: Unglaublich, wie wenig Säcke Zement da nötig sind. Und ein Wort wiewenig am Stück kenn ich nicht. Im Gegensatz zum vorhergehenden Beispiel kann hier das Wort wieviel eingesetzt werden. Vielleicht liegt das daran, daß das einzelne Wort Unglaublich nicht Satzcharakter hat. Im Fall Es ist schon unglaublich, wie viele Säcke Zement da nötig sind wird die Getrenntschreibung plausibler zumindest ist das mein Gefühl. Frage: Ist das einzelne Wort wie hier dann Konjunktion? Es verbindet doch Haupt- und Nebensatz?
Wie viele (andere) habe ich hier nur ein sehr unbestimmtes Gefühl für bevorzugte Varianten, aber ich würde niemals fragen: Wie viel ist 3 mal 5?
|