Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Stilfrage: Gross- oder Kleinschreibung - mit oder ohne Punkt am Ende
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Dokumente
Stilfrage: Gross- oder Kleinschreibung - mit oder ohne Punkt am Ende
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
27.02.2005 15.50
Diesen Beitrag ansteuern
Für gestufte Gliederungen gibt es die Dezimalklassifikation.

Allerdings muß man oft den Schreibprogramm erst abgewöhnen, nach Gliederungspunkten große Anfangsbuchstaben zu wollen, wenn man die nicht will. (Ähnlich ist es in Tabellen.)

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.02.2005 15.18
Diesen Beitrag ansteuern

Moin Monika,

es gibt dafür mehrere Auffassungen; unter anderem auch die, die Satzzeichen wegzulassen.

Ich für mich ordne das so:

Wenn die Aufzählung mit einem Satz beginnt, dann ist das ganze ein Satz und bekommt Satzzeichen:
– nach jeder Zeile ein Komma,
– am Ende dann einen Punkt.
– Auch kann ich dann, so wie hier, einen ganzen Satz anfügen.
– Wenn in den einzelnen Zeilen viele Aufzählungskommata vorkommen, kann ich die Zeilen auch mit Semikolon (Strichpunkt) beenden.
– Das bedeutet also, daß jede Zeile sich sprachlich im ganzen Satz so rechtfertigen muß, als wenn die Zeilenaufteilung mit Spiegelstrichen nicht da wäre; Groß/klein-Schreibung entsprechend – also kein Extrawurscht oder Sonderregel für irgendwas.

Wenn das ganze Ding als überschriftenartige oder stichwortartige Aufzählung daherkommt, dann ohne Kommata und Punkt:

Einkaufsliste:
– Haferflocken
– Buttermilch
– einige Zwiebeln
– Kartoffeln

Erbitte ggf. Widerspruch. Wie gesagt, es gibt möglicherweise auch kompliziertere andere Normen, im DDR-Duden vielleicht; aber die DDR ist
1. pleite gegangen, und
2. habe ich deren Bedingungen und Begründungen nicht verstanden.

Übrigens, groß und Grüße schreibt man mit ß, nach der Anrede kommt »!« oder »,«,
und die Spiegelstriche sind Gedankenstriche, Zeichen & # 1 5 0 (ohne Leerzeichen dazwischen), und keine Bindestriche:
- Denn der ist so mickerig, daß er nicht reicht.

Grüße,
Detlef

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Monika Weber
27.02.2005 12.46
Diesen Beitrag ansteuern
Stilfrage: Gross- oder Kleinschreibung - mit oder ohne Punkt am Ende

Liebe Forumsleute

Eine Meinungsverschiedenheit über die richtige Schreibweise bei Aufzählungen macht mir beruflich sehr zu schaffen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Regel gibt, wie man bei Aufzählungen in längeren technischen oder wissenschaftlichen Texten vorgeht:

Fall 1: kurze Aufzählungen mit einzelnen Begriffen und ev. Werten etc.: werden die ersten Worte, wenn sie kein Substantiv sind, klein oder gross geschrieben, braucht es einen Punkt am Ende?
Beispiele:
- Lebensdauer ca. 11 Jahre
- einfache Handhabung
- Leistung 5'000kW

Fall 2: längere, jedoch keine vollständigen Sätze: Anfangsbuchstaben gross oder klein, mit oder ohne Punkt am Ende?
Beispiele:
- zufügen oder abändern der Einträge in der Liste ist nicht gestattet
- bearbeiten und absegnen der Entscheide
- allfällige Änderungsvorschläge bitte am Schluss des Dokumentes bei Punkt 12 anbringen

Fall 3: ein Excel-sheet mit in Zellen verteilten Anweisungen: dürfen Substantivierte Verben ohne Artikel stehen und somit gross geschrieben werden, auch wenn sie nicht am Anfang stehen?
Beispiele:
Erarbeiten der Dokumentation
Lesen der Dokumentation und Verabschieden der Entscheide
Treffen der Auswahl und Einfügen der Korrekturen

Übergeordnet: Wie wird verfahren, wenn Fälle 1 und 2 in ein und demselben, längeren Dokument (z.B. Bericht, Richtlinien etc.) vorkommen? Soll eine einheitliche Behandlung angestrebt werden oder kann/muss verschieden verfahren werden?

Vielen Dank im voraus für Antworten, die etwas Klarheit schaffen.
Herzliche Grüsse

Mit Klick die Kennkarte von Monika Weber ansehen    Suche weitere Einträge von Monika Weber        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage