Suche   (im PC-Forum)
PC-FORUM-ÜBERSICHT Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Atari, Linux, Unix, Apple Mac OS, Mac OS X, Windows 95, 97, 98, 2000, XP, Vista
Forum > PC und Rechtschreibung
Korrektursoftware
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
15.09.2009 12.41
Diesen Beitrag ansteuern
Barfuss bis zum Hals

Mach dich frei, zieh dich aus! In der großartigen Komödie „Barfuß bis zum Hals“ sucht ein Textilunternehmer aus dem Westen ein paar renitente FKK-Ossis heim. …

Helmut aber pocht auch 20 Jahre nach dem Mauerfall auf sein Anderssein, auf seinen Dissidentenstatus, auf seinen Freigeist. Die Frage, wie viel Freigeist in einem Menschen stecken kann, der den anderen immer zwanghaft die Kleider vom Körper reißen will, stellt er sich allerdings lieber nicht.

„Barfuß bis zum Hals“, 20.15 Uhr, Sat.1

spiegel.de 15.9.09

Die Verdrängung der weithin üblichen Nacktheit war auch Teil der Reconquista aus dem Westen.
Mein WORD-Korrektor verlangt übrigens immer noch die Umwandlung von „barfuß“ in „barfuss“, wenn ich „neue Rechtschreibung“ einstelle.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Olaf Issinger
26.04.2005 19.41
Diesen Beitrag ansteuern

joa...hehe...also das mit den „sieiten“ war absicht – sozusagen zur verdeutlichung...

dank euch schonmal für die hinweise! ne also nach neuer reform der reform schreibe ich sicherlich nicht! die sollen sich erstmal einigen was sie eigentlich wollen...

korrekturlesen ist sicher die gängigste alternative – setzt aber voraus, daß derjenige der deutschen sprache mächtig ist. (also in bezug auf die grammatikregeln)

ich bin es zugegebener maßen nicht – ich bin ja auch ingenieur und kein sprachwissenschaftler. ich schreibe nach gefühl – meistens passt es auch. aber das ist mir in dem fall etwas zu gewagt.. (auch wenn ich das wohl besser nicht gesagt hätte, das wird sicher gleich wieder auseinander genommen... )

aber wenigstens hab ich nicht umsonst eine überteuerte software gekauft!

Mit Klick die Kennkarte von Olaf Issinger ansehen    An Olaf Issinger schreiben   Suche weitere Einträge von Olaf Issinger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Calva Dos
26.04.2005 17.33
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Korrektursoftware

Lies mal diese Tests:

http://www.dooyoo.de/buerosoftware/duden-korrektor-plus/Testberichte/

http://calico.org/CALICO_Review/review/dudenplus00.htm


Nimm lieber Opas Duden und sprich Dich mit Kommilitonen zum wechselseitigen Korrekturlesen ab.

Viel Erfolg,

Mit Klick die Kennkarte von Calva Dos ansehen    Suche weitere Einträge von Calva Dos        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
26.04.2005 17.10
Diesen Beitrag ansteuern

Ich muß mich da anschließen: Vergiß es.
Die beste Methode, seine eigenen Arbeiten korrekturzulesen, ist immer noch das Gegenlesen durch andere. Denn es ist nur klar, daß man selbst sein eigenes Geschreibe erst mit genügendem zeitlichen Abstand korrekturlesen kann. Aber die Zeit hat man halt nicht immer.

Du hast recht: die Fehlerkorrektur von Word ist unter aller Kanone. Die von anderen Programmen ebenso. Ich habe sie mittlerweile alle ausgeschaltet. Ich kann Dich nur zum Nachschlagen ermutigen, wenn Du irgendwo zweifelst. (Aber bitte nicht in einem der Reformduden, ne? Mit der Zeit schult das ungemein. Die Übung macht's eben.

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
26.04.2005 14.30
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Korrektursoftware

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Olaf Issinger
und dabei nicht nur auf groß- und kleinschreibung (wie treffend...) achtet, sondern auch die grammatik berücksichtigt (kommata vor allem).

ich habe vom „duden-korrektor“ gehört, daß er schon bei 10, 12 seiten ne ewigkeit braucht – bei mir dürften es weit über 100 sieiten werden.

der olaf


Vergiß es.

Fehler wie die „Sieiten“ findet man am einfachsten, wenn man alle Wörter des Textes alphabetisch sortiert, Dubletten und als richtig bekannte Wörter aussortiert.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Olaf Issinger
26.04.2005 11.38
Diesen Beitrag ansteuern
Korrektursoftware

hallo zusammen.
eins vorneweg: ich habe mir grundsätzlich angewöhnt in foren generell klein zu schreiben. keine ahnung wieso...aber hier gehts ja nun nicht um die rechtschreibung im forum, sondern vielmehr plagt mich ein viel größeres problem:

meiner meinung nach taugt die autokorrektur bei ms word rein gar nichts. ich suche daher eine zuverlässige software, die meine diplomarbeit korrektur lesen kann. und dabei nicht nur auf groß- und kleinschreibung (wie treffend...) achtet, sondern auch die grammatik berücksichtigt (kommata vor allem).

ich habe vom „duden-korrektor“ gehört, daß er schon bei 10, 12 seiten ne ewigkeit braucht – bei mir dürften es weit über 100 sieiten werden.

lange rede, kurzer sinn: kennt jemand eine gute – und ich meine gute – software, die man guten gewissens einsetzen kann?

vielen dank bereits für ein paar hinweise!

viele grüße

der olaf

Mit Klick die Kennkarte von Olaf Issinger ansehen    An Olaf Issinger schreiben   Suche weitere Einträge von Olaf Issinger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neues Leitthema erzeugen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage