Präzisierung der Fragestellung.
Hallo,
ich würde gerne von meiner Seite aus etwas Ordnung in den Beitrag bringen. Hoffentlich gelingt es:
Natürlich ist "...welcher deiner Freunde... nicht falsch. Dies ordnet die Mutter, wie gesagt, aber mehreren Freunden zu, was ich in meiner ursprünglichen Frage an den Bekannten vermeiden wollte. Mir war klar, daß die Frau nur einen Sohn hat und das wollte ich in der Frage auch zum Ausdruck bringen.
Wenn ich mich nicht täusche, umfasst die Formulierung Die Mutter welcher deiner Freunde... nur den Fall, daß die Mutter mindestens zwei Kinder hat, von denen mindestens zwei (davon mindestens eines männlich) mit meinem Bekannten befreundet sind.
Die Formulierung "...welches deiner Freunde... betont stärker, daß der Fragesteller nach dem Namen eines Freundes fragt. Ob dieser Freund auch einen Bruder hat, der ebenfalls mit dem Befragten befreundet ist, spielt eigentlich keine Rolle, da der Befragte als Antwort höchstwahrscheinlich den Namen der Person nennen wird, die der Fragesteller auch kennt. Kennt der Fragesteller ebenfalls beide Brüder, so reicht nur die Angabe einer der Personen zur eindeutigen Zuordnung der Mutter.
Man könnte jetzt die Fallunterscheidungen immer weiter spinnen, was aber nur der Übersicht entgegenwirkt.
Am besten lege ich mal den Dialog dar, der mich zu der Frage veranlasst hat. Beim Telefonat meiner Mutter (Frau A) mit einer anderen Frau (Frau B), sagt Frau B, nachdem sie unseren Nachnamen hört:
Frau B:Ich kenne Ihren Sohn. Er ist mit meinem Sohn und 'Name meines Bekannten' befreundet.
Mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich herausfinden, um wen es sich bei dem Sohn von Frau B handelt, da ich weder Frau B, noch irgendeine andere Mutter eines der Freunde meines Bekannten kenne.
Übrigens weiss ich jetzt, wessen Mutter es ist, jedoch wundere ich mich woher sie mich kennt. Ich habe sie jedenfalls noch nie gesehen. Aber das nur so am Rande.
Ich hoffe, nicht allzu viele Fehler in meinen Ausführungen gemacht zu haben. Vor allem hoffe ich aber, daß es jetzt etwas eindeutiger geworden ist, wonach ich meinen Bekannten überhaupt fragen wollte.
Gruß, Kamil.
|