Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Welchen oder welcher?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Welchen oder welcher?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Karl-Heinz Isleif
14.10.2005 10.29
Diesen Beitrag ansteuern
Ganz meinerseits

Lieber Kamil!

Keine Ursache, es hat Spaß gemacht. (Ich randaliere auch nicht immer so wie in diesem Fall!) Sie schreiben ein sehr gutes Deutsch, es fehlen nur einige wenige Millimeter bis zum perfekten. Bleiben Sie dran!

Eins hatte ich vergessen zu erwähnen: Jeder, der hier mitmacht, wird sogleich dazu verdonnert, ab sofort wieder die herkömmlichen, richtigen Schreibweisen zu verwenden und überall dafür Werbung zu machen!

Freundliche Grüße aus Japan.

Karl-Heinz Isleif

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kamil
14.10.2005 09.27
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Karl-Heinz,

Vollständigkeits halber möchte ich bemerken, daß ich männlichen Geschlechts bin. Soweit ich weiss, gibt es auch eine weibliche Form des Namens, die aber „Kamile“ lautet.

Ich glaube, wir nähern uns (wenn auch mit Verzug) dem Ende der Diskussion.

Nochmals danke für die Beiträge aller Beteiligten, da die dadurch entstandene Diskussion eine durchaus (auf-)klärende Wirkung hatte. Ich hoffe, daß ich nicht der einzige bin, der hier etwas gelernt hat.

Gruß und ein schönes Wochenende,
Kamil.

Mit Klick die Kennkarte von Kamil ansehen    Suche weitere Einträge von Kamil        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
13.10.2005 05.02
Diesen Beitrag ansteuern
Voll in Ordnung

Vielen Dank für das einfühlsame Verstehen! :-) :-) :-)

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
12.10.2005 23.33
Diesen Beitrag ansteuern
Ordnung

Lieber oder liebe Kamil!

Jetzt verstehe ich. Hier liegt hier nicht Kissingers berühmter Fall vor, wonach manche Leute mehr Antworten haben, als es Fragen gibt. Tatsächlich nämlich enthält Ihr Beitrag jede Menge versteckter Fragen, die alle noch einer konzertierten Lindenthalschen Beantwortung harren:

Jeder aufgeweckte und neugierige Leser fragt sich doch sogleich: Was geschieht mit ‘welcher’, wenn der Freund eine Freundin ist? Was, wenn aus der Freundin Freundinnen werden? (Das kann man nie ausschließen). Was, wenn der Freund oder die Freunde oder die Freundin oder die Freundinnen mehr als eine Mutter haben? (leibliche Mutter, Stiefmutter, Schwiegermutter etc.) Was, wenn Sie, Kamil, von der Mutter einer Schraube geredet haben, und wir das nur nicht bemerkten? Welche Änderung tritt ein, wenn die Detlef-Lindenthalschen Zwillinge bloß ganz normale Brüder sind? Oder, wenn sie gar Geschwister unterschiedlichen Geschlechts UND unterschiedlichen Alters sind?

Man sieht, Deutsch ist schwer.

Wie Sie (vermutlicht) in schier unerträglicher Spannung der nächsten genialen Eingebung (mit Plusquamperfekt: hatten Sie gelesen...) aus dem hohen Norden entgegenfiebernd, Ihr

Karl-Heinz Isleif

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kamil
12.10.2005 23.03
Diesen Beitrag ansteuern
Präzisierung der Fragestellung.

Hallo,

ich würde gerne von meiner Seite aus etwas Ordnung in den Beitrag bringen. Hoffentlich gelingt es:

Natürlich ist "...welcher deiner Freunde...“ nicht falsch. Dies ordnet die Mutter, wie gesagt, aber mehreren Freunden zu, was ich in meiner ursprünglichen Frage an den Bekannten vermeiden wollte. Mir war klar, daß die Frau nur einen Sohn hat und das wollte ich in der Frage auch zum Ausdruck bringen.

Wenn ich mich nicht täusche, umfasst die Formulierung „Die Mutter welcher deiner Freunde...“ nur den Fall, daß die Mutter mindestens zwei Kinder hat, von denen mindestens zwei (davon mindestens eines männlich) mit meinem Bekannten befreundet sind.

Die Formulierung "...welches deiner Freunde...“ betont stärker, daß der Fragesteller nach dem Namen eines Freundes fragt. Ob dieser Freund auch einen Bruder hat, der ebenfalls mit dem Befragten befreundet ist, spielt eigentlich keine Rolle, da der Befragte als Antwort höchstwahrscheinlich den Namen der Person nennen wird, die der Fragesteller auch kennt. Kennt der Fragesteller ebenfalls beide Brüder, so reicht nur die Angabe einer der Personen zur eindeutigen Zuordnung der Mutter.

Man könnte jetzt die Fallunterscheidungen immer weiter spinnen, was aber nur der Übersicht entgegenwirkt.

Am besten lege ich mal den Dialog dar, der mich zu der Frage veranlasst hat. Beim Telefonat meiner Mutter (Frau A) mit einer anderen Frau (Frau B), sagt Frau B, nachdem sie unseren Nachnamen hört:

Frau B:“Ich kenne Ihren Sohn. Er ist mit meinem Sohn und 'Name meines Bekannten' befreundet.“

Mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich herausfinden, um wen es sich bei dem Sohn von Frau B handelt, da ich weder Frau B, noch irgendeine andere Mutter eines der Freunde meines Bekannten kenne.

Übrigens weiss ich jetzt, wessen Mutter es ist, jedoch wundere ich mich woher sie mich kennt. Ich habe sie jedenfalls noch nie gesehen. Aber das nur so am Rande.

Ich hoffe, nicht allzu viele Fehler in meinen Ausführungen gemacht zu haben. Vor allem hoffe ich aber, daß es jetzt etwas eindeutiger geworden ist, wonach ich meinen Bekannten überhaupt fragen wollte.

Gruß, Kamil.

Mit Klick die Kennkarte von Kamil ansehen    Suche weitere Einträge von Kamil        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
12.10.2005 21.24
Diesen Beitrag ansteuern
Arge Argumentationsschraube?

Zitat:
Karl-Heinz Isleif schrieb:
Nein, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Ist das als Mißfallensmitteilung zu verstehen? Wenn ja: Hätte ich meinen ersten Beitrag nicht schreiben sollen? – Ich meinte, es sei gut, mit den Beispielen zu zeigen, wie man die Richtigkeit der einen und der anderen Form nachweisen kann.

Sicherlich ist es gut für die Verständigung, wenn einem doch noch wieder was einfällt.

Grüße,

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
12.10.2005 21.01
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Welchen, welcher (Nachtrag:) oder welches?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Kamil

Mein Bekannter war der Meinung, es müsste „Die Mutter welcher Deiner Freunde...“ heissen, was für mich aber die Mutter mehreren Leuten zuordnet.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Das fällt mir dazu noch ein.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
12.10.2005 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
Die Argumentationsschraube

Nein, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Freundlichst

Karl-Heinz Isleif

Detlef Lindenthal
12.10.2005 09.13
Diesen Beitrag ansteuern

Ja, es trifft zu, daß der Fragesteller die Einzahl angefordert hatte. Mir ging es darum, zu zeigen, daß auch „welcher“ richtig sein kann, wenn es sich z.B. um Zwillinge handelt.

Sprache wird ja nicht nur für wenige Einzelfälle gelernt, sondern für alle Fälle, also auch dafür, wenn die Freunde Brüder sind oder wenn die Mutter beim Bäcker arbeitet und nicht beim Zahnarzt. Daher denke ich, daß ich auf die richtige Mehrzahlform hinweisen durfte. Oder?

Karl-Heinz Isleif
11.10.2005 10.57
Diesen Beitrag ansteuern
Natürlich, und daraus zitiert:

„Die Mutter EINES...“

KHI

Norbert Lindenthal
11.10.2005 10.29
Diesen Beitrag ansteuern
Widersprechende Rückfrage

Hatten Sie den ersten Beitrag von Herrn Kamil noch gelesen, Herr Isleif?

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
11.10.2005 05.15
Diesen Beitrag ansteuern
Stimmt leider nicht

Hier muß ich Herrn Lindenthal (höchst ungern) widersprechen. Es ging von Anfang an nur um den Fall in Einzahl:

„Die Mutter EINES seiner Freunde...“

„Die Mutter welches deiner Freunde? (Es geht hier nur um einen Freund.)" Usw.

Daß bei Mehrzahl 'welcher' richtig ist, war klar, der Fall ist auch einfacher, weil 'welcher' im Kasus zu 'Freunde' (Genitiv) paßt. In der Einzahl ist dies nicht so; daher rührte die Unsicherheit.

Karl-Heinz Isleif

Detlef Lindenthal
11.10.2005 04.36
Diesen Beitrag ansteuern

Es kommt somit nur noch einer der genannten Fälle in Frage.
In dieser Erörterung ging es nicht um die Anzahl Deiner Freunde, sondern darum, ob es „welches“ oder „welcher“ heißt; meine Aussage, daß beide Fälle richtig sein können, hat sich als richtig erwiesen.

Kamil
10.10.2005 21.43
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Detlef,

in der Aussage, die mich zu der Frage an den Bekannten bewegt hat wurde ausdrücklich klar, daß die besagte Mutter nur einen Sohn hat. Das habe ich hier etwas unterschlagen.
Es kommt somit nur noch einer der genannten Fälle in Frage.

Gruß, Kamil.

Detlef Lindenthal
06.10.2005 15.20
Diesen Beitrag ansteuern
Einzahl oder Mehrzahl?

Alle waren letztendlich der Meinung, daß „Die Mutter welches Deiner Freunde...“ den meisten Sinn ergibt, obwohl einige auch erst zu „Die Mutter welcher Deiner Freunde...“ tendierten wie auch mein Bekannter zuvor.
Beides erscheint mir als richtig.
Man kann sich das so herleiten:
die Mutter meines Freundes
die Mutter welches Freundes? Ach so, deines Freundes.
die Mutter welches deiner Freunde? Dessen mit der dicken Brille.

Wenn die Freunde Brüder sind:
die Mutter meiner Freunde
die Mutter welcher Freunde? Ach so, deiner Freunde.
die Mutter welcher deiner Freunde? Der Zwillinge.

Das Wort „deiner“ habe ich klein geschrieben, weil es nicht im Brief oder in einer anderen persönlichen schriftlichen Mitteilung steht.

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage