Kieler Nachrichten – kurzer Wochenrückblick
KN v. 11.05.07
Rudolf Dreßler (66), SPD-Sozialexperte, erwägt einen Übertritt in die Linkspartei.
Vermutlich Millionen sind betroffen, deren Namen durch die neue ss-Schreib- und Sprechdiktatur falsch ausgesprochen werden.
[Blair] Bei seiner Abschiedsvorstellung in Sedgefield, die in der Überschwänglichkeit der Genossen so deutlich an den Wahlsieg von 1997 erinnerte …
„Schwingen“ und „schwenken“ sind die Wortstämme von „überschwenglich“. Das ä-Gebot ist Willkür.
Die „Recht-Reform“, bzw. der Versuch ihrer Anwendung, hat umgekehrte Verhältnisse geschaffen:
„Herodot hätte ihn gemocht“
Kieler Gelehrtenschüler vergleicht den Film „300“ mit Herodots Text… hegte man diesmal gar nicht mehr die Hoffnung, dass 300 es besser machen würde: Zu unrecht. Denn wer Herodot gelesen hat, wird feststellen, dass sich der Film stark an der Vorlage orientiert.
Gründer Wulf Johannsen … Und er hatte Recht.
Drittplatzierter … Spießige Schreibung gegenüber „plaziert“ und „placiert“. Letzteres ist anscheinend nach Duden nicht verboten, sondern nur „seltener“ für „platziert“. Das ist natürlich Quatsch. Nie wurde „placiert“ für „platziert“ verwendet.
Wie will Telekom den Betrieb aufrecht_erhalten?
… häufige reforminspirierte Falschschreibung…
Heute Abend gegen Ahlen Feuer frei zum Abstiegskampf pur
Grammatisch unbegründbare Großschreibung. Wenn man „abends“, das immerhin der Genitiv eines Substantivs ist, klein schreiben darf, dann kann das für „heute abend“ nicht verboten werden. Es ist ein zweiteilig geschriebens Adverb.
Vogel Nr. 5: Grauschnäpper. Der Vogel mit der graugestreiften Grundfärbung …
…üblich, aber von Duden nicht empfohlen, da keine Neuschreibung.
KN v. 10.05.07
Essstörungen
Gleich auf S. 1
die Betreuung von unter Dreijährigen
Feridun Zaimoglu hat einen Tagebuch ähnlichen Reisebericht geschrieben, der den Leser auf humorvolle Weise quer durch Rom führt …
Der Blick des Fremden auf die Heimat des Anderen zeigt diese umso
„umso“: willkürlicher neuer Zusammenschreibzwang
„so genannt“ [oft]: ebso willkürlicher (inzwischen gelockerter) Auseinanderschreibzwang.
prügelnd auseinander_gerät.
[Muthesius-Schule] Dort sichten die Professoren in öffentlicher Runde die bisherigen Arbeiten der Bewerber , deuten an, was viel versprechend ist …
„Jugend hat Recht“: Padagogen und Juristen ziehen an einem Strang
Werke der „verbrannten Dichter
Kiel Ein von der Dienstleistungsgewerkschaft ver-.di organisierter Kulturabend im Lichtsaal des Le-gienhofs (Legienstraße 22) erinnert heute an die Bücherverbrennung 1933, als die Nationalsozialisten in Kiel auf dem Wilhelmplatz die Werke unliebsamer Autoren ins Feuer warfen. Die Werke der „verbrannten Dichter jungen Menschen heute nahe zu bringen, erklärten neben ver.di unter anderem der Verband deutscher Schriftsteller, der Friedrich-Bödeckerkreis und das Literaturhaus als ihr Ziel.
Heute werden „nur“ alt geschriebene Jugendbücher verbrannt
Die Maß auf neuem Höhenflug
Na, dann prost: Auf dem Münchner Oktoberfest (22.September bis 7. Oktober) wird in diesem Jahr für die Maß Bier ein Rekordpreis von bis zu 7,90 Euro verlangt …
Bekanntlich wird „Maß“ mit kurzem Vokal gesprochen. Die ss-Reform erzwingt aber nun auch für Bayern, die die KN lesen, den langen Vokal.
09.05.07
Körperverletzungsdelikte bei Unter-18-Jährigen … afp
Wie denn nun? Am Tag danach hatten wir die unter Dreijährigen
Neun Jahre, seit das Karfreitagsabkommen die Tür für einen modus vivendi öffnete …
Zwei Fehler: Das erste Wort schrieb man auch bisher groß, das zweite muß reformgemäß großgeschrieben werden, denn von Anfängern und Wenigschreibern erwartet man nun das Wissen, daß „vivendi“ ein Verbalsubstantiv ist.
Der Ton zwischen den Regierungspartnern SPD und CDU wurde im Walkampf zunehmend rauer.
Sauer aufstoßende, sprachverändernde Kulturbanauserie am „Rauhen“.
… die der Untergrundorganisation IRA nahe stehende Sinn Fein
… ich nenne einen verwilderten Kleingarten mein eigen – meinen gusseisernen Tonnengrill, einen Zinkeimer …
Das erste ist „falsch“, obwohl seit Jahrhunderten üblich! Nur „zu eigen“ wurde zurückgeändert.
Es ist folglich zu konstatieren, dass der THW gestern Abend nicht zu dem im Stande war, was noch am Sonnabend für ein souveränes 40:20 gegen den Wilhelmshavener HV gesorgt hatte. Dass aber schließlich auch gegen Hildesheim der Vorsprung nie auf ein Besorgnis erregendes Mindestmaß schrumpfte.
In der Reihenfolge: Grammatisch unsinnig, hölzern altertümlich, nichtsnutzig und die Karikatur von Reform, die nicht einmal der Duden empfiehlt. Dagegen will er es hier hier nach Laune getrennt:
… einen furchteinflößenden Händedruck
empfohlen wird aber wiederum: „furchterregend“
Wir übergehen aufwändig, kennen lernen, weit reichend, so genannt, Glücks-pielspezialist
… und finden eine direkte Folge der „Tip-zu-Tipp“-Reform:
Musikalischer Tripp eines Jazzmusikers nach Afrika
[Ballett] „Eine handvoll Leben“
Nach „Hand voll“ und „Handvoll“ mal was Neues.
LITERATURRÄTSEL
Wer schrieb was?
Michael wunderte sich, warum ich das Kleid mit der hohen Taille nicht mehr trug. Es habe mir doch zu gut gefallen, als ich es vor nicht mehr ganz sechs Wochen kaufte. Er unterdrückte seine Verwunderung … Dieser Roman bescherte seinem Autoren den Durchbruch und setzte eine internationale Karriere in Gang, die ihn zum heute erfolgreichsten zeitgenössischen Schriftsteller Israels gemacht hat.
Lösung nur noch heute: Amos Oz: „Michael Sheli“ („Mein Michael“)
KN v. 08.05.07
Weltoffene Spitzentöne: German Brass glänzte im Schloss
Auch hier versagt die Kurzvokal-ss-Regel.
Der Tüteberg ist die viert höchste Erhebung im Kreis-Rendsburg-Eckernförde [88,3 m] … Der Panoramablick vom Tüteberg in Westenssee gibt der Bezeichnung Berg Recht. …
Tiger Lilly… In mächtig verruchter Leo-Buxe rockt sie sich mit begnadetet [!] rauer Röhre und ganzem Körpereinsatz durch die Songs …
Dazu Duden jetzt auch auf Speicherkarte … 49,90 Euro
Bekanntmachung der Stadtwerke Eckernförde … Messeinrichtungen [4], Messstellen [4] aber: Anschluss-Sicherungen [3] auf Grund, selbständig, selbstständig.
[Anzeigen] Eßtisch
KN v. 05.05.07
„Der Wind des Wandels weht durch Schottland“, erklärte Salmond etwas poetisch, aber er hat Recht…. Das kann weit reichende Folgen haben.
Wir erwarten von einem allein stehenden, 40-jährigen Mann, dass er sich selbst kümmert …
Abnehmen bleibt Volkssport Nummer Eins…
Der Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) war einer der Ersten, die sich literarisch mit der Treppe auseinandergesetzt hat.
Blues Caravan … „Männer kriegen den Blues, Frauen kriegen eine Bluse“, witzelt Kabarettist Thomas Reis in seinem aktuellen Programm. Auch wenn er mehr die zwischengeschlechtliche Midlife-Crisi meint dürfte so manch hart gesottener Lederwestenträger das auch in musikalischer Hinsicht abnicken. …. Dieser Blues zieht durch. Verfügt über das nötige Maß raubeiniger Energie und glänzt dabei stets durch technische Virtuosität.
18. April: Wenn ich früher Jogurt gegessen habe, habe ich hinterher den Becher weggeworfen.
In den Zeitungen selten, in den besseren Restaurants überhaupt nicht zu finden – zum Glück.
__________________
Sigmar Salzburg
|