Liebe Profis - bitte benutzen auch Sie die einfache Version.
Liebe Profis,
Das für die Luxusversion der Makros vorgesehene Formular enthält Fortschrittsbalken ; der Nutzer sieht also, wie weit das Makro mit seiner Konvertierung gerade ist. Ich selbst benutze das gerne.
Leider gelingt es mir nicht, das hochgeladene Formular wieder in Word 97 zu importieren.
Auch nach der Versendung an eine zweite Email-Adresse konnte das Formular nicht importiert werden.
In beiden Fällen handelt es sich natürlich um ein Formular, das ich selbst (nach Exportieren in einen Ordner meiner Festplatte) wieder in Word importieren konnte.
Dadurch kann ich Ihnen leider die Luxus-Version der Makros nicht anbieten. Ihnen, liebe Profis, bleibt, solange der Fehler nicht gefunden wird und ich habe es jetzt aufgegeben nur die Nutzung der normalen Makros.
So schlimm ist das nicht, denn für die Konvertierung eines 10-Seiten-Textes benötigen die Makros (es sind mehrere Makros, die von einer zentralen Stelle aus nacheinander aufgerufen werden) nur wenige Sekunden, und solange kann man auch Geduld üben und vertrauen, daß nichts hängenbleibt.
Ich wünsche Ihnen dennoch viel Freude bei der Anwendung der Makros.
-----------------------------------------
Es folgen noch einige Stichworte:
Ein VBA-Formular in Word 97 exportieren und importieren
Beim Exportieren eines VBA-Formulars (z.B. FormularB.frm) schreibt Word 97 noch eine zweite Datei auf die Festplatte: FormularB.frx ; in dieser frx-Datei stecken ebenfalls Informationen über das Formular; sie muß daher beim Importieren des Formulars in der Nähe sein. Da sie (die frx-Datei) beim Importieren nicht angezeigt wird, war mir das bisher gar nicht bewußt. Erst eine aufmerksame Leserin, die damals mangels einer frx-Datei einen OleObject-Fehler erhielt, hat mich auf das Problem aufmerksam gemacht.
Ein entsprechendes Vorgehen ist bei Word-Dokumenten (doc-Dateien) überflüssig, bei Basic-Modulen (bas-Dateien) ebenfalls: Keine weitere Datei muß in der Nähe sein, wenn man ein Word-Dokument lädt.
- - - - - -
Noch einmal zum Unterschied der beiden Basic-Module
A: AlteRS_2006_01.bas und
B: AlteRS_mitFormular_2006_01.bas :
Beide Basic-Module enthalten die gleichen Makros, nur sind im Anfängermodul A alle Codezeilen, die sich auf Fortschrittsbalken beziehen, deaktiviert (nicht gelöscht). Das ist übrigens (fast) der einzige Unterschied zwischen den Modulen!
Beispiel: Im Modul B steht
Wert1 = Int(k * 100 / kEnde)
AlteRS_StartFormular.ZustandMehrFach.Value = Wert1
ZustandMehrFach : Das ist der Name für einen Fortschrittsbalken im Formular.
Im Modul A steht dagegen ein Hochkomma am Zeilenbeginn:
' Wert1 = Int(k * 100 / kEnde)
' AlteRS_StartFormular.ZustandMehrFach.Value = Wert1
Das Hochkomma hat die gesamte Zeile deaktiviert, sie wird also nicht ausgeführt.
- - - - - -
Die Fehlermeldung beim Importieren des Formulars:
Als ich versuchte, das von dieser Seite heruntergeladene Formular in den VBA-Editor zu importieren, erhielt ich die Fehlermeldung:
Die in C:\ Eigene Dateien \ AlteRS_StartFormular.frm enthaltene Formularklasse wird in VBE nicht unterstützt. Die Datei kann nicht geladen werden.
Es steht da wirklich VBE, nicht VBA !
Bei einer entsprechenden Google-Suche fand ich nur wenige Hinweise; keiner von ihnen löste das Problem.
Deswegen habe ich die Suche nach dem Fehler aufgegeben. UFF!
- - - - - -
Wie gehen Sie vor, wenn der Fehler behoben ist wenn also das Formular importiert werden kann?
Starten Sie Word.
Drücken Sie Alt + F11. (Der VBA-Editor erscheint; einige Fenster sind noch nicht maximiert. Jetzt das äußere Fenster maximieren, und dann ein inneres Fenster. Folge: Die Fenster sind miteinander verankert).
Menü Datei / Datei importieren.
Es öffnet sich das bekannte Fenster, in dem man eine Datei auswählen kann.
Die Datei AlteRS_mitFormular_2006_01.bas suchen und markieren.
Auf "Öffnen klicken (Die Datei wird importiert und erscheint links im Projekt-Explorer)
Ebenso mit der Datei AlteRS_StartFormular.frm verfahren.
Möglicherweise muß die Verwendung der Fortschrittsbalken aktiviert werden. So geht es:
Auf das Formular doppelklicken. (Die Werkzeugleiste wird aktiviert) Werkzeugsammlung anklicken.
Rechte Maustaste auf ein freies Feld der Werkzeugsammlung Neue Steuerelemente auswählen.
Häkchen setzen bei Microsoft ProgressBar 6.0
Das wars schon! Den VBA-Editor schließen. (Die Makros sind eingerichtet und stehen zur Verfügung)
Die Makros in Word bedienen:
Alt + F8 drücken
In der erscheinenden Makro-Liste einen Doppelklick auf die Sub AlteRS_AA_FormularAufrufen
Ein Fenster mit Fortschrittsbalken erscheint.
Dort auf Start klicken: Faszinierend, diese Balken!
Am Ende auf Ende klicken (logo).
– geändert durch Werner Bildschirm am 08.01.2006, 21.34 –
|