Danke für die Antwort
Lieber Herr Lindenthal!
Zuerst einmal haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Vor der angeblich „amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung“ möchte ich warnen; denn weder ist sie eine aus Regeln (also einhaltbaren Vorschriften) bestehende Regelung, noch ist sie amtlich, noch ist sie überhaupt, noch ist sie jemals gewesen. Ich kann Ihnen meine Antwort auf diese angebliche Regelung senden.
Es mag sein, daß Sie mit Ihren Ansichten über Duden Recht haben, das möchte ich hier nicht bestreiten.
Mein einziges Vorhaben ist es, die Regeln der deutschen Rechtschreibung, die 1901 auf der II. Orthographischen Konferenz in Berlin beschlossen wurden, meiner Klasse beibringen zu können. Es ist sehr wichtig für mich, daß meine Schüler gute deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung lernen und nicht diese erbärmliche Neuregelung, die ich für den Unterricht in der Klasse neulich abschaffen mußte. Ob dies mir durch Duden oder sonst gelingt, ist mir gleichgültig, solange ich die Regeln von 1901 in die Hände bekomme.
Meine Schüler und ich wären sehr dankbar, wenn ich dies per Netzpost (torgens2006@yahoo.es) bekommen könnte.
Danke und Grüße,
Johann Lipperheide
– geändert durch Johann Lipperheide am 02.05.2006, 11.57 –
|