Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Hilfe gebraucht: Alt-Duden-Anhänge gesucht
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Hilfe gebraucht: Alt-Duden-Anhänge gesucht
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Knorke Knorke
03.05.2006 20.10
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Alte Duden gibt es noch!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
Servus,
wenn’s denn unbedingt der Duden sein soll, hilft immer auch das
ZVAB.

Genau!

Mit Klick die Kennkarte von Knorke Knorke ansehen    An Knorke Knorke schreiben   Suche weitere Einträge von Knorke Knorke        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
01.05.2006 19.10
Diesen Beitrag ansteuern
Alte Duden gibt es noch!

Servus,
wenn’s denn unbedingt der Duden sein soll, hilft immer auch das
ZVAB.

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Johann Lipperheide
01.05.2006 17.34
Diesen Beitrag ansteuern
Danke für die Antwort

Lieber Herr Lindenthal!

Zuerst einmal haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Vor der angeblich „amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung“ möchte ich warnen; denn weder ist sie eine aus Regeln (also einhaltbaren Vorschriften) bestehende Regelung, noch ist sie amtlich, noch ist sie überhaupt, noch ist sie jemals gewesen. Ich kann Ihnen meine Antwort auf diese angebliche Regelung senden.

Es mag sein, daß Sie mit Ihren Ansichten über Duden Recht haben, das möchte ich hier nicht bestreiten.

Mein einziges Vorhaben ist es, die Regeln der deutschen Rechtschreibung, die 1901 auf der II. Orthographischen Konferenz in Berlin beschlossen wurden, meiner Klasse beibringen zu können. Es ist sehr wichtig für mich, daß meine Schüler gute deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung lernen – und nicht diese erbärmliche Neuregelung, die ich für den Unterricht in der Klasse neulich abschaffen mußte. Ob dies mir durch Duden oder sonst gelingt, ist mir gleichgültig, solange ich die Regeln von 1901 in die Hände bekomme.

Meine Schüler und ich wären sehr dankbar, wenn ich dies per Netzpost (torgens2006@yahoo.es) bekommen könnte.

Danke und Grüße,

Johann Lipperheide
– geändert durch Johann Lipperheide am 02.05.2006, 11.57 –

Mit Klick die Kennkarte von Johann Lipperheide ansehen    Suche weitere Einträge von Johann Lipperheide        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.05.2006 16.29
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Lipperheide,

es ist nicht das erste Mal in der Geschichte, daß die Leute mit der klareren Sichtweise weit außerhalb der deutschen Reichs- oder Bundesgrenzen leben.
Umgekehrt ist es manchmal hier schon sonderbar, inmitten der blöd blökenden Herde seinen Verstand beieinander halten zu sollen. Die Aufforderung bleibt: Sapere aude, lerne, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Duden _20 habe ich hier als Buch und auf zwei verschiedenen Duden-Datenscheiben. Ich will sehen, daß ich Ihrer Klasse aushelfen kann.

Vielleicht kann man Ihr Vorhaben in einen weiter gefaßten Ansatz einbetten. Es gibt bessere, knappere, zutreffendere Regelmengen als die des West-Dudens.
Knapper sind Prof. Icklers Darstellungen in seinem Wörterbuch.
Der (Ost-)Duden, Leipzig 1973, hat recht gute Darstellungen der Rechtschreibung.

Vor der angeblich „amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung“ möchte ich warnen; denn weder ist sie eine aus Regeln (also einhaltbaren Vorschriften) bestehende Regelung, noch ist sie amtlich, noch ist sie überhaupt, noch ist sie jemals gewesen. Ich kann Ihnen meine Antwort auf diese angebliche Regelung senden.

Gruß,

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Johann Lipperheide
01.05.2006 12.06
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe gebraucht: Alt-Duden-Anhänge gesucht

Hallo!

Ich bin Deutschlehrer in einem spanischen Gymnasium. Meine Schüler und ich haben uns letztendlich entschieden, nur die herkömmliche, bewährte deutsche Rechtschreibung zu benutzen, da die neue uns unheimliche Probleme verursacht hat.

Aus diesem Grund suche ich verzweifelt die zwei Anhänge des Alt-Dudens (20. Auflage) „Richtlinien zur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formenlehre in alphabetischer Reihenfolge“ sowie „Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung“ (beide beinhaltet im Duden-Band Nr. 1), da alle meine Duden-Bände leider nach der sogenannten „Reform“ ausgedruckt wurden.

Der Duden-Verlag verkauft nicht mehr den Altduden – ich habe mich bei ihm erkundigt. Kann mir jemand diese Anhänge irgendwie einscannen? Meine Schüler und ich brauchen sie wirklich!

Danke im voraus

Johann

Mit Klick die Kennkarte von Johann Lipperheide ansehen    Suche weitere Einträge von Johann Lipperheide        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage