Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Frage: als auch ohne sowohl?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Frage: als auch ohne sowohl?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
30.09.2006 11.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Frage: als auch ohne sowohl?

Christoph Kukulies schrieb:

Claudia Levent schrieb:
... als auch ...
... wie auch ...
Ja, damit sind wir wieder bei den deutschen wie/als-Befindlichkeiten:
wie zum Vergleich von Gleichem (so groß wie),
als zum Vergleich von Ungleichem (größer als).

Möglicherweise gibt es hier eine Feinheit in der Sprache: Wenn die Dinge gleichmäßig nebeneinander aufgezählt werden, dann nimmt man wie auch, wenn andererseits aber die Aufgezählten etwas ungleicher sind, dann als auch?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
27.09.2006 07.23
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Frage: als auch ohne sowohl?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Claudia Levent
Mein Sprachgefühl verlässt mich gerade: Ich soll eine Diplomarbeit Korrektur lesen, in der zu lesen steht

„Informationen über das Unternehmen, seine Immobilienbestände als auch die Instrumente der Unternehmensplanung sind zwingend erforderlich.“

In meinen Ohren tönt das falsch, ich würde lieber „sowie“ schreiben, aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg?

Vorauseilenden Dank,
Claudia

Mein Vorschlag:

„Informationen über das Unternehmen, seine Immobilienbestände wie auch die Instrumente der Unternehmensplanung sind zwingend erforderlich.“

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
25.09.2006 12.49
Diesen Beitrag ansteuern

Die Wendung „als auch“ ohne „sowohl“ ergibt mit der Suchkette
"als auch" -sowohl
bei Google.de 12,6 Mio. Fundstellen; üblich ist es also; ob es falsch ist, weiß ich nicht.

Klarer wäre „und über“:
„Informationen über das Unternehmen, seine Immobilienbestände und über die Instrumente der Unternehmensplanung sind zwingend erforderlich.“

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Claudia Levent
25.09.2006 11.37
Diesen Beitrag ansteuern
Frage: als auch ohne sowohl?

Mein Sprachgefühl verlässt mich gerade: Ich soll eine Diplomarbeit Korrektur lesen, in der zu lesen steht

„Informationen über das Unternehmen, seine Immobilienbestände als auch die Instrumente der Unternehmensplanung sind zwingend erforderlich.“

In meinen Ohren tönt das falsch, ich würde lieber „sowie“ schreiben, aber vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg?

Vorauseilenden Dank,
Claudia

Mit Klick die Kennkarte von Claudia Levent ansehen    Suche weitere Einträge von Claudia Levent        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage