Recht-Haberei
NEID-DEBATTE BEI MAYBRIT ILLNER
Die Armut der Anderen
Von Henryk M. Broder
Das alte Märchen von der gerechten Umverteilung: Denken die da oben nur an sich? fragte Maybrit Illner ihre Talkgäste es ging um die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten und die gefühlte Armut des Volkes. Banale Erkenntnis am Ende: Gier ist ganz normal, und Gauner gibt es viele.
Kennen Sie den? Ein Mann kommt zum Rabbi und jammert: Seine Frau sei eine Schlampe, sie lasse den Haushalt verkommen, kümmere sich nicht um die Kinder, weigere sich zu kochen und wolle auch von den ehelichen Pflichten nichts mehr wissen. Rabbi, ich halte das nicht mehr aus. Der Rabbi denkt kurz nach und sagt: Du hast Recht, guter Mann, ich würde das auch nicht aushalten.
[Bild]
ZDF
Talkgäste von Arnim, Vogel, Moderatorin Illner: Alle haben Recht
Wenig später erscheint die Frau des Mannes beim Rabbi und jammert. Ihr Mann sitze den ganzen Tag mit den Männern in der Synagoge, er verdiene kein Geld, rühre daheim keinen Finger und von den ehelichen Pflichten wolle er auch nichts mehr wissen. Der Rabbi denkt kurz nach und sagt: Du hast Recht, gute Frau, ich würde so etwas auch nicht aushalten. Die Frau des Rabbiners hat beide Unterhaltungen mitbekommen und sagt zu ihm: Du kannst doch nicht beiden Recht geben, das geht nicht, entweder ist der Mann im Recht oder die Frau. Der Rabbi denkt kurz nach und sagt: Du hast Recht, liebe Frau, das meine ich auch.
Und so ging es gestern Abend auch bei Maybrit Illner zu. Diskutiert wurde über das Thema Denken die da oben nur an sich? und alle hatten Recht. …
Spigel online 23.05.2008
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,554939,00.html
Wegen „die Anderen“ wäre mindestens auch „die Da Oben“ zu erwarten.
|