ZZZarkozy
Tagesspiegel 31.1.09
Eine französische Korrespondentin, seit 20 Jahren in Deutschland lebend, klagt über die hiesige falsche Aussprache des Namens ihres Präsidenten „Nicolas ZZZarkozy“ („z“ entgegen dem „deutschen Sonderweg“ als stimmhaftes „s“ ausgesprochen.).
„Kein Zweifel, das Französische ist eine schwierige Sprache mit seinen phonetischen Fallstricken, seiner ausgefuchsten Orthografie, seinen Regeln mit Dutzenden Ausnahmen.“
Ihre Übersetzerin darf sich nun der wesentlich erleichterten deutschen Rechtschreibung bedienen und braucht Wörter wie „jedesmal“ und „allemal“ nicht mehr zu kennen – mit der Feinheit, daß letzteres nur hinter „für“ verboten ist. Sie braucht auch nicht die mundgerechte Menge „Mundvoll“ zu kennen, obwohl sie seit drei Jahren wieder erlaubt ist. Sie darf „Mund voll“ schreiben, auch wenn es im Zusammenhang den Sinn verändert.
„… und nach 20 Jahren bin ich immer noch außerstande, den Namen Herta Däubler-Gmelin auszusprechen, ohne dass meine Zunge sich verknotet. „A mouthful“ sagen die Engländer ganz richtig. Ein Mund voll Konsonanten, die sich gegenseitig zerschmettern, ein dicker unverdaulicher Brei aus Diphthongen.“
Glückliche Engländer, die nicht eine solche „Reform“ über sich ergehen lassen mußten. Auch sonst spottet die Autorin über die deutschen Namen:
„Die deutsche Politik hat einige haarsträubende Zungenbrecher hervorgebracht. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger – ein Klassiker –, war jahrelang eine akustische Folter, und ganz Frankreich stieß einen Seufzer der Erleichterung aus, als die Ministerin zurücktrat.“
Das hat allerdings eine lange Tradition – von deutsch klingensollenden Namen wie Voltaires „Tunder ten Tronc“ zu Jean Giraudoux’ „Weselgroßschmiedmeister“. Mit der Aussprache haben allerdings die Deutschen selber bisweilen Schwierigkeiten. Als Peter Harry Carstensen, z.Zt. Ministerpräsident, einmal vom bayerischen Hans Zehetmair, jetzt Rechtschreibrat, angegriffen wurde, verbat er sich Ratschläge „von einem Herrn, dessen Namen hier im Norden niemand aussprechen kann“.
__________________
Sigmar Salzburg
|