Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Zitat:Ursprünglich eingetragen von Der Borusse … „2-Personen-Haushalt“ … „Zweipersonenhaushalt“ …
Diese beiden Schreibweisen sind richtig. Alle anderen sind nicht so gut. Deine Frage finde ich übrigens gut und berechtigt und wichtig. Was man in der Öffentlichkeit alles an Kraut und Rüben zur Durchkoppelung findet: Es ist schon chaotisch. (Hier wurde die ganze Stadt neu vollgeschraubt mit Schildern „Bad Ems-Nord“. Es muß richtig heißen Bad Ems Nord“).
Die Überregel ist sinngemäß: Wörter werden zusammengeschrieben. Wenn es nicht anders geht wird gekoppelt. Der Bindestrich bringt in Texte eine gewisse Unruhe, deshalb wird lieber ohne Bindestrich zusammengeschrieben. Lesetexte werden lieber ohne Bindestriche geschrieben. Informationstexte, die zum Rechnen anregen sollen, werden gerne mit Ziffern und also mehr Bindestrichen geschrieben. Denn die Ziffern werden zum Rechnen besser im Text gefunden.
Weiß vielleicht jemand von Euch, wie man 2-Personen-Haushalt schreibt? Finde es nicht in Wörterbüchern, und im Internet kursieren alle möglichen Schreibweisen: 2-Personenhaushalt, 2-Personen-Haushalt, Zweipersonenhaushalt und viele andere. Wie soll ich es nun schreiben? Oder wie würdet Ihr es am ehesten schreiben? Bräuchte den Begriff für meine Erdkundefacharbeit.
SCHON MAL VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!
Benutzungs-Regeln: Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer. Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden. HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.