Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Großschreibung substantivierter Verben
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Großschreibung substantivierter Verben
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
01.03.2009 11.34
Diesen Beitrag ansteuern
Sport treiben / Sporttreiben

Die Google-Suchergebnisse für „Sport treiben“ enthalten auch die Wendungen „wieder Sport treiben“ (2000 G) und „kann / soll / darf Sport treiben“ usw.

Sachgerechter zu sein scheinen mir die Gegenüberstellungen
– ungefähr 5.750 für „das Sporttreiben“,
– ungefähr 5.880 für „das Sport treiben“;
– ungefähr 4.270 für „beim Sporttreiben“,
– ungefähr 1.430 für „beim Sport treiben“.

Google-Ergebnisse geben zwar Anhaltspunkte, aber sind keine verläßlichen Aussagen über richtig oder falsch, siehe
– ungefähr 3.480.000 für „Libyen“,
– ungefähr 3.600.000 für „Lybien“;
– ungefähr 12.600.000 für „Hiroschima“,
– ungefähr 12.700.000 für „Hiroshima“.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
27.02.2009 06.50
Diesen Beitrag ansteuern
Beispiele ansehen

Sporttreiben
Gugel findet 50900 Vorkommnisse

Sport treiben
Gugel findet 337000 Vorkommnisse

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
24.02.2009 16.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Großschreibung substantivierter Verben

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Hierin verbietet sich die Großschreibung auf jeden Fall.

Ich will die Großschreibung ja gar nicht verboten wissen oder sie wegen Unkenntnis der Regeln etwa listig vermeiden. Im Gegenteil, ich will sie retten, weil ich das Gefühl habe, daß auch sie über kurz oder lang auf dem Altar der Reformer geopfert wird. Aber ich kann doch nicht in demselben Satz einmal klein und einmal groß schreiben. Das ist mein eigentliches Problem.

U.B.

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
24.02.2009 09.20
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ulrich Böttcher
Im Feuilleton der F.A.Z. lese ich heute folgende Überschrift: „Sport treiben ist schöner als herrschen“. ... beim Zeitunglesen (!) nicht darum herum, mir auch die neuen Regeln einzuprägen...

Zweierlei. Das Zeitunglesen kann man sich auch sparen.

Die Formulierung in der FAZ finde ich unauffällig. Damit mag sie do stehenbleiben. Wie wäre es, auch folgende Formulierung mit in Betracht zu ziehen: „Sport zu treiben ist schöner als zu herrschen“? Hierin verbietet sich die Großschreibung auf jeden Fall.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
23.02.2009 16.56
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Böttcher!

Meinem Gefühl nach besteht ein Unterschied zwischen „Sport treiben“ und dem „Sporttreiben“. In der erwähnten Zeitung steht ja nicht: „Das Sporttreiben ist schöner als das Herrschen.“

Mit einem lieben Gruß

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
23.02.2009 16.40
Diesen Beitrag ansteuern

Guten Tag, Herr Lindenthal,

ich halte „Sporttreiben“ für ungebräuchlich, weil heute die Mehrzahl der Deutschen, aus welchen Gründen auch immer, sich der reformierten Schreibweise bedient und in dieser die Zusammenschreibung von Substantiv und Verb nicht empfohlen oder sogar abgelehnt wird. Es hängt sehr davon ab, ob man sich nur in Foren wie diesem bewegt, dem wohl vorwiegend die Anhänger der neuen Schreibe angehören, oder einem beliebigen Internetforum. Auch der Blick in beliebige Zeitungen zeigt, daß „Sport treiben“ auf dem Vormarsch ist.

Herr Lüber, aus Ihrem Beitrag werde ich nicht so recht schlau. Zunächst würden Sie die F.A.Z-Überschrift so stehen lassen (ich nicht!), dann aber reden Sie dem „Sporttreiben“ das Wort.

Es wäre sehr hilfreich, hierzu etwas von dem von mir sehr geschätzten Professor Ickler zu lesen.

Herzlich
Ulrich Böttcher

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
21.02.2009 03.16
Diesen Beitrag ansteuern

Da hier kaum ein Schwein mehr schreibt, grunze ich.

Den Satz: „Sport treiben ist schöner als herrschen“, würde ich so stehen lassen, da das Herrschen mein Sporttreiben ist.

Solche Schreibprobleme ging ich seit jeher folgendermaßen an, um sie nach meinem Gusto zu lösen:

Ich trinke Wasser und werde dabei beobachtet. Einer ruft und zeigt auf mich: „Seht dort den Wassertrinker!“ Ich bin der, der Wasser trinkt. Man beobachtet mich beim Wassertrinken. Man nennt mich Wassertrinker. Ich könnte auch von einem, der Wasser trinkt, als Wassertrinker erkannt werden, wassertrinkend sozusagen.

Gesetzt, es treibe einer Sport. Dann ist er ein Sportler. Sein Treiben würde ich Sport nennen. Ob das Sporttreiben schöner als das Herrschen ist? In meinem Sortiment befinden sich drei Artikel: der, die, das. Diese verleiten mich oft dazu, auf Gedanken zu kommen, die ich nicht denken wollte.

Freundlich grüßend

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
20.02.2009 08.32
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ulrich Böttcher
… müßte man es „Sporttreiben“ schreiben. Dies ist jedoch heute ungebräuchlich. …

Guten Tag, Herr Böttcher,

Sie stellen hier eine Frage, mit der Sie mein Interesse wecken. Ich möchte aufmerksam verfolgen, wie Ihre Frage beantwortet werden wird.

Gleich am Anfang möchte ich mal genauer fragen, wie Sie darauf kommen, daß das richtige »Sporttreiben« ungebräuchlich sein soll.

Freundliche Grüße,
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
19.02.2009 23.14
Diesen Beitrag ansteuern
Großschreibung substantivierter Verben

Im Feuilleton der F.A.Z. lese ich heute folgende Überschrift: „Sport treiben ist schöner als herrschen“. Substantivierte Verben schreibt man doch groß; folglich müßte es „Herrschen“ heißen. Aber wie ist es mit „Sport treiben“? Um auch dieses Verb zu substantivieren, müßte man es „Sporttreiben“ schreiben. Dies ist jedoch heute ungebräuchlich.

Kann mir jemand sagen, wie es nach der alten und nach der neuen Rechtschreibung richtig ist? Wenn ich auch die bewährten Regeln bevorzuge, so komme ich beim Zeitunglesen (!) nicht darum herum, mir auch die neuen Regeln einzuprägen. Für mich, der ich mich in sieben Jahrzehnten an andere Regeln gewöhnt habe, ist das zeitweise wie das Erlernen einer neuen Sprache.

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage