Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Pro und Contra Rechtschreibreform, eure Meinung?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Pro und Contra Rechtschreibreform, eure Meinung?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Post New Thread     Post A Reply
PL
18.02.2011 00.39
Diesen Beitrag ansteuern

Einem Plagiator wie dem Freiherrn von und zu Guttenberg könnte man seine Belesenheit zugute halten.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
17.02.2011 21.51
Diesen Beitrag ansteuern
Re: ich kanns mir leisten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Michael Meier
Leute, ich möchte gerne wissen, ob es allgemeine Regeln gibt wie man websiten zitiert. Ich möchte gerne in einem Artikel etwas schreiben über ich-kann-yyyyyyy.com.
Wie ist die Richtige Schreibregel in einem Zeitungsartikel?

Na, zum Beispiel Tütteln davor und danach, und dann Quelle: http://ich-kann-yyyyyyy.com, abgerufen am 17.2.2011
Oder einfach Plagiat; meistens merkt das eine Zeitlang keiner. ;-(

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Michael Meier
17.02.2011 21.36
Diesen Beitrag ansteuern
ich kanns mir leisten

Leute, ich möchte gerne wissen, ob es allgemeine Regeln gibt wie man websiten zitiert. Ich möchte gerne in einem Artikel etwas schreiben über ich-kann-yyyyyyyyyyyyyyy.com.
Wie ist die Richtige Schreibregel in einem Zeitungsartikel?

Mit Klick die Kennkarte von Michael Meier ansehen    An Michael Meier schreiben   Suche weitere Einträge von Michael Meier        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
28.01.2011 12.18
Diesen Beitrag ansteuern

Detlef Lindenthal schrieb:
„Winzig“ trifft insofern etwas zu, als von den sämtlichen vielen vorherigen Wörterverboten (sogenannte, allgemeinbildend, alleinerziehend, lahmlegen, wiedergutmachen, wiedersehen, kennenlernen ...) „nur“ jene drei nachgeblieben waren.
Nun ist mir das dritte Wort wieder eingefallen;
somit sind dies die drei noch verbotenen Wörter:
wieviel
soviel und
jedesmal .
(Siehe auch meinen hiesigen Beitrag vom 5. 5. 2009.)
Das verbotenste Wort in den gleichgeschalteten Medien, von faz.de bis wikipedia.de, ist
daß ;
jeder rotstiftbewaffnete Deutschlehrer zuckt zusammen, bevor er es entschlossen austilgt; jede Stadtbüchereibibliothekarin blättert in älteren Kinderbüchern so lange, bis sie das Wort daß entdeckt hat, bevor sie dieses Buch in dem größten Büchervernichtungsfeldzug der Weltgeschichte opfert.

Weiterhin verboten bzw. unmöglich gemacht ist der Kommasetzungsunterricht in den Schulen, denn dort kann die in den Schreibberufen der Medien verlangte herkömmliche lesefreundliche Kommasetzung nicht mehr unterrichtet werden (es sei denn, daß der jeweilige Lehrer gegen Kultusministeranweisung verstößt).

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.05.2009 17.18
Diesen Beitrag ansteuern
Zurückgenommen wurden 1995/96:

Alfabet, Apoteke, Asfalt, Frefel, Katastrofe, Ortografie, Packet, Restorant, Reuma, Strofe, Tron, Videotek, Zigarrette

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.05.2009 14.20
Diesen Beitrag ansteuern
viel mehr wurde zurückgenommen …

Apoteke wurde wieder Apotheke,

leider vertippte ich mich.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sorrow
07.05.2009 14.09
Diesen Beitrag ansteuern

Danke für den Link, den werde ich sicher in meine Präsentation einbauen.

Sind die drei Änderungen die einzigen, die zurückgenommen wurden? Bzw. was ist die Änderung an „Apotheke“?

Wie schon gesagt, die Fehler werde ich noch korrigieren.

Mit Klick die Kennkarte von Sorrow ansehen    An Sorrow schreiben   Suche weitere Einträge von Sorrow        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.05.2009 14.01
Diesen Beitrag ansteuern
Die Alfa-Apoteke

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sorrow
Zitat:

dass vieles zurückgenommen wurde? Wenn ja, ich habe ja bereits nachgefragt was damit genau gemeint ist, denn bisher habe ich leider noch nichts davon gelesen.

Wegen dieser Zurücknahmen ging Duden das erstemal pleite:
Packet wurde wieder Paket
Alfabet wurde wieder Alphabet
Apotheke wurde wieder Apotheke

Tüttel sind Gänsefüßchen oder An- und Abführungszeichen, also eine kleine 99 unten am Anfang und und eine kleine 66 oben am Ende.

Möchtest Du etwas Einblick bekommen, mit welchen Bandagen in den dreistufigen Volksentscheiden »gekämpft« wurde, dann lies mal diesen Aufsatz aus Niedersachsen für 1997. Meinst Du nicht, solch ein Einblick wäre hilfreich in der Schule?

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sorrow
07.05.2009 13.32
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Zitat:
Das mit dem Buch wird wohl zeitlich leider nicht mehr hinhauen
...

Daß es für die Beschaffung eines Buches nicht reichen mag, leuchtet mir ein. Eine Kurzfassung des Inhalts hat Munske für die FAZ aufgeschrieben: http://sprachforschung.org/index.php?show=aufsaetze&id=17.

die Deformfanatiker sehen nichts als zurückgenommen an, nicht einmal das „Leid tun“, was leider so auch in deinem Beitrag hier vorkommt.

Danke für den Link.

Ist mit dem letzten Satz gemeint, dass ich in meiner Geschichte zur Rechtschreibreform nicht anspreche, dass vieles zurückgenommen wurde? Wenn ja, ich habe ja bereits nachgefragt was damit genau gemeint ist, denn bisher habe ich leider noch nichts davon gelesen.

Mit Klick die Kennkarte von Sorrow ansehen    An Sorrow schreiben   Suche weitere Einträge von Sorrow        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
07.05.2009 12.19
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Das mit dem Buch wird wohl zeitlich leider nicht mehr hinhauen
...

Daß es für die Beschaffung eines Buches nicht reichen mag, leuchtet mir ein. Eine Kurzfassung des Inhalts hat Munske für die FAZ aufgeschrieben: http://sprachforschung.org/index.php?show=aufsaetze&id=17.

Wir Normalschreiber sehen es nicht gern, wenn ein Wort wie „zurücknehmen“ unnötig auseinandergerissen wird. Die Frage der Zurücknahme ist übrigens Ansichtssache; die Deformfanatiker sehen nichts als zurückgenommen an, nicht einmal das „Leid tun“, was leider so auch in deinem Beitrag hier vorkommt.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sorrow
07.05.2009 11.32
Diesen Beitrag ansteuern

Das mit dem Buch wird wohl zeitlich leider nicht mehr hinhauen und was bitte sind Tüttel??
Rechtschreibfehler usw. korrigiere ich am Wochenende noch.

Und ich habe doch geschrieben dass die neuen Regelungen von der „Kommission für Rechtschreibfragen“ bzw. von zahlreichen Sprachwissenschaftlern erarbeitet wurde.

Wieso wurde sie denn neun Jahre später größtenteils wieder zurück genommen? Davon habe ich bisher leider nichts gelesen.
Und das, dass die Schweiz anders schreibt und z.B. der Spiegel-Verlag. Axel Springer AG und die Frankfurter Allgemeine Zeitung zu der alten Rechtschreibung zurückkehrten, werde ich in einem anderen Punkt erwähnen. Und diesen Punkt verstehe ich nicht „In den Schulen dürfen seit 1996/98 die Schüler nicht die Kommasetzung lernen, die sie benötigen, wenn sie für SPIEGEL, WELT und ZEIT schreiben“
Ist damit gemeint, wenn die Schüler nach der Schule z.B. beim Spiegel anfangen wollen?

Und ich bin 15, ich bin nicht besonders gut in Deutsch und tut mir Leid, wenn die Geschichte zur Rechtschreibreform nicht gut geworden ist. Wenn sie so schlecht ist, kann ich es ja eigentlich gleich lassen, bevor ich mich vor meinem Deutschlehrer blamiere, weil die Geschichte so schlecht geworden ist

Und zu den Schwierigkeiten der Reform: Ist damit die Zeit in der Geschichte oder in der heutigen Zeit gemeint? Denn Probleme wie z.B. dass sich die Menschen daran gewöhnen müssen usw. fasse ich in einen Extrapunkt, hier geht es nur um die Geschichte.

glasreiniger
07.05.2009 08.13
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
>>Wenn Du ihn richtig gut machen würdest und die Begründungen vollständig und zutreffend bringen würdest...?<<

Was habe ich denn falsch gemacht?

Danke, die Wörterbücher werde ich mir dann nach der Schule anschauen.

Wenn du ausreichend Zeit hast, wäre es sinnvoll, mal in ein Buch zu schauen, das die Sache vernünftig darstellt. H. H. Munske hat so eins geschrieben (2005):
Lob der Rechtschreibung. Warum wir schreiben, wie wir schreiben.

Weitere Literaturhinweise gibt es, wenn man das Feld Bücher/aufsätze bei http://www.sprachforschung.org anwählt.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
07.05.2009 06.12
Diesen Beitrag ansteuern

Maria fragte:
Na, mindestens hast Du etliche Hinweise hier aus dem Forum noch nicht beachtet: so den Hinweis meines Bruders zu den falschen Tütteln oder Anführungszeichen.

Und ich finde, daß es nach Deinem Bericht so aussieht, als wenn die Rechtschreibkommissionen von 1876 usw. die Rechtschreibung hergestellt hätten; das ist aber nicht so, die Rechtschreibung entstand von unzähligen sehr fleißigen, sehr ernsthaften Schriftsetzern, Lektoren und Redakteuren.

Dann verschweigt Dein Bericht immer noch,
daß die „Reform“ von 1996 neun Jahre später zum allergrößten Teil wieder zurückgenommen wurde; und
daß sie eine Einheitlichkeit nicht hergestellt hat (die Schweiz schreibt nach wie vor anders) und zerstört hat (viele Redaktionen haben „Hausorthographien“. In den Schulen dürfen seit 1996/98 die Schüler nicht die Kommasetzung lernen, die sie benötigen, wenn sie für SPIEGEL, WELT und ZEIT schreiben).

Zu einem richtigen Bericht würde für meinen Geschmack gehören, daß Du das Wesen der Rechtschreibung darstellst und jedenfalls einige wichtige Argumente und Schwierigkeiten der Reform nennst.
Aber, wie gesagt, wenn Du den Bericht gut schreiben würdest, würdest Du Deinen Deutschlehrer traurig machen.

Sorrow
07.05.2009 04.05
Diesen Beitrag ansteuern

>>Wenn Du ihn richtig gut machen würdest und die Begründungen vollständig und zutreffend bringen würdest...?<<

Danke, die Wörterbücher werde ich mir dann nach der Schule anschauen.

Duden
06.05.2009 20.24
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Welche Änderungen sind jetzt genau von der Reform geblieben? Das habe ich nicht so verstanden. ...
Das ist auch nicht so leicht zu verstehen; da sind Sie nicht die einzige, der das so geht.

Mit Klick die Kennkarte von Duden ansehen    Suche weitere Einträge von Duden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1   2  3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage