Neuregel: Groß bei Betonung
Die nicht erhörten Kleinscheibreformer haben, um es den Verweigerern einmal zu zeigen, neue Großschreibungen ermöglicht: Neben dem „Verdacht auf Substantiv“ werden jetzt auch vielfach Betonungen durch Großschreibung markiert, wo früher gesperrt, fett oder kursiv gedruckt wurde:
Nun gibt es aber auch Stimmen, die darauf verweisen, dass gerade in den christlichen Klöstern Bildung und Kultur gepflegt worden seien und Vieles auf diesem Weg überhaupt auf uns gelangt ist.
Rolf Bergmeier: Es bedarf keines ungewöhnlichen Scharfsinnes, um zu erkennen, dass eine Institution, die die antike Metamorphose aus Pantheon und Kultur strikt ablehnt, … kaum Wesentliches zum Erhalt der antiken carpe diem-Kultur beitragen konnte.
hpd.de 12.12.2011
Aus dem Interview zu einem Buch des Historikers Rolf Bergmeier. – Der „Spiegel“ wird zunehmend religiöser und bringt, auch zu einem Buch, ein Interview mit Deutschlands beliebtester Trunkenheitsfahrerin:
Käßmann: Die Position der evangelischen Kirche in dieser Frage ist seit Langem bekannt, ich denke nicht, dass jemanden diese Äußerung überrascht hat.
Das Interview ist erschienen in dem Buch Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Der große SPIEGEL-Wissenstest Religion von den Redakteuren Martin Doerry und Markus Verbeet.
spiegel.de 12.12.2011
Der Titel des Käßmann-Interviews war ursprünglich:
Es ist peinlich, nicht zu wissen, warum Feiertag ist
Auf einer Schulfahrt Ende der 50er erlebte ich eine Fronleichnamsprozession in Pfaffenhofen (!). Keiner der dort befragten Katholiken konnte mir sagen, was da gefeiert wird.
|