Compact Magazin
Arne Fischer
Bemerkenswert: In Jürgen Elsässers Internetauftritt seines Compact Magazins darf Arne Fischer die bewährte Traditionsrechtschreibung verwenden, während der Herausgeber selbst meint, wenigstens orthographisch mit dem Strom schwimmen zu müssen.
„Arne Fischer, Jahrgang 1970, ist Betriebswirt (BA) und selbstständiger Kaufmann in Hamburg. Er ist Ansprechpartner in allen technischen Belangen rund-um das COMPACT Internetportal.“
compact-magazin.com/author
“Die Marionette töten” | EGO von Frank Schirrmacher. Eine Rezension.
9. Mai 2013
Frank Schirrmacher, einer der fünf Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und gesamtverantwortlich für dessen Feuilleton, hat wieder ein beachtenswertes Buch veröffentlicht:
EGO -Das Spiel des Lebens.
… mit EGO wird erstmals analysiert, welche Meilensteine und Denkmodelle zu Datenkraken wie Facebook, Google und Apple führten und wie weitgehend das Einfluß – in rasantem Fortschreiten – auf das Zusammenleben, das Zusammenspiel der Menschen und ihren Gesellschaften hat.
Die Dialektik des Umgangs: Dietmar Bartsch und Bernd Lucke diskutieren bei Phoenix
23. April 2013
Wer die Reihe kennt weiß, daß die dortigen Diskussionen meist zu einem reinen Schlagabtausch der verfestigten Positionen zweier gegenüberstehender politischer Lager degenerieren...
Ganz anders aber der Verlauf dieses Gespräches. Selbst die Moderatorin Michaela Kolster schien zunächst überrascht über die ausgezeichnete Gesprächskultur, genoß dann aber augenscheinlich den Austausch der Diskutanten ...
Wenn Meister zu Fürsten werden. Konwitschny inszeniert die Meistersinger
21. April 2013
Gerade war der stimmgewaltige und angenehm textverständliche (wie so oft bei britischen Opernsängern) James Rutherford als Hans Sachs in den berühmten Schlußgesang “Verachtet mir die Meister nicht” eingetreten, als er von Franz Kothner (Jan Buchwald), als dem Sprecher der Meistersinger, unterbrochen wird: “James, weißt Du eigentlich, was Du da singst?”
Abwarten und Tee trinken
20. April 2013
Was macht der aufgeklärte, selbstbewußte Amerikaner, wenn es ihm um seine Freiheit im Lande zu tun ist? Er zeigt Flagge ...
Deutschland abgehängt. Lohndumping verspricht Unfrieden.
13. April 2013
Als vor wenigen Tagen die EZB-Studie (siehe insb. S. 80 ff.) zur nationalen Vermögensverteilung in der Euro-Zone veröffentlicht wurde, blieb es erstaunlich ruhig in der medialen Öffentlichkeit. Dies verwundert umso mehr, als doch bekannt war, daß der Bericht bewußt wegen seiner brisanten Inhalte zurückgehalten wurde – zumindest bis der Fall Zypern gelöst sein sollte.
Dann eben mit Bahnsteigkarte
29. März 2013
“Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!” (Lenin) Der obenstehende Ausspruch war eine Art Stoßseufzer Lenins, nachdem er erkennen mußte, daß die Deutsche Revolution von 1918 in eine parlamentarische Demokratie führte und nicht in eine kommunistische Räterepublik...
|