Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Silbentrennung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Silbentrennung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3  4   Post New Thread     Post A Reply
Christian Dörner
20.04.2001 14.42
Diesen Beitrag ansteuern
Trennung von "loyal"

Wenn man die Beiträge zur richtigen Trennung von „loyal“ liest, drängt sich einem das Gefühl auf, daß die Argumentation in eine völlig falsche Richtung geht.
Herr Prof. Ickler hat mehrfach darauf hingewiesen, daß die Silbentrennung kaum noch manuell, sondern bereits fast ausschließlich automatisch durchgeführt wird. Ein Schüler wird ohnehin nie versuchen, „loyal“ richtig zu trennen.

Da alle von mir getesteten Rechtschreib- und Trennprogramme mit der Trennung „loy-al“ keinerlei Schwierigkeiten hatten – alle machten es sofort richtig –, betrachte ich die Wiederzulassung der alten Trennung „loy-al“ eigentlich als ein absolutes Muß.

Ob man beide Trennungen zuläßt, ist natürlich eine andere Frage, aber die bisherige Trennung sollte auf jeden Fall erlaubt sein.
– geändert durch Christian Dörner am 21.04.2001, 18:01 –

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.04.2001 09.10
Diesen Beitrag ansteuern
loyal

Spricht man in der Umgangslautung, aber auch darüber hinaus, „loyal“ nicht ebenso aus wie „Boje“ usw.?
Herr Riebe hat im alten Gästebuch zwei Fragen aufgeworfen: erstens warum man die richtige französische durch eine falsche deutsche Aussprache ersetzen sollte. Das ist leicht zu beantworten: Diese Ersetzung ist schon in Tausenden von Fällen durchgeführt, und ich habe sie auch hier nicht erfunden, sondern beobachtet. Auf diese Weise entstehen Fremd- und Lehnwörter als Teile der deutschen Sprache. Übrigens ist „loajal“, wie Herr Riebe transkribiert, auch nicht die richtige französische Aussprache. Die Silbenstruktur ist im Französischen auch eine andere als im Deutschen.
Das zweite ist, daß ich die Silbentrennung nicht auf dieselbe Ebene stelle wie die Wortschreibung. Sie ist eher „technisch“ und daher weniger „gewachsen“ als letztere. Überflüssig ist eine Anpassung hier aber sicher nicht, weil es gerade bei den Fremdwörtern sehr viele Problemfälle gibt, für die man sich eine nicht allzu künstliche Lösung wünscht. Die früher einmal gefundene muß nicht für alle Zeiten die beste sein.
Nach deutscher Artikulationsweise ist eine gleichsam natürliche Trennung für „loyal“ und ähnliche Fälle überhaupt nicht zu ermitteln. Deshalb habe ich das Thema hier zur Diskussion gestellt.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
18.04.2001 12.15
Diesen Beitrag ansteuern

Auch bei eingedeutschter Aussprache ist fraglich, ob die Silbenfuge zwischen dem o und dem y liegt. Hoffentlich ist auch loy-al angegeben. Ich kann gerade nicht nachschauen.
– geändert durch Stephan Fleischhauer am 19.04.2001, 16:00 –

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
12.04.2001 00.28
Diesen Beitrag ansteuern

»Mir scheint, daß die alte Trennung sich nur schwer rechtfertigen läßt, weil wir ja im Deutschen nicht morphologisch trennen« -- mir scheint, daß dies ein Argument ist, das wir getrost den Reformern überlassen können. Mögliche Kompromisse muß man im übrigen aushandeln, nicht ausplaudern.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
11.04.2001 03.23
Diesen Beitrag ansteuern

In meinem Rechtschreibwörterbuch habe ich stillschweigend die Trennung lo-yal, Lo-ya-li-tät eingeführt. Der alte Duden schrieb vor : loy-al, Loya-li-tät. Im Reformduden wurde daraus: lo-yal, Lo-ya-li-tät (ohne Rotdruck für die Neuerung und ohne Regelverweis, obwohl bei der neuen Trennung von st zum Beispiel stets Rotdruck verwendet wird). Die Neufassung Duden 2000 hat: lo-y-al, Lo-y-a-li-tät (mit Rotdruck für die neue Trennstelle).

Wie ist das alles zu beurteilen? Mir scheint, daß die alte Trennung sich nur schwer rechtfertigen läßt, weil wir ja im Deutschen nicht morphologisch trennen und weil die Aussprache doch schon sehr oft das französische oa bzw. wa nicht mehr berücksichtigt; man sagt einfach „lojal“, „Lojalität“, nicht wahr? Wenn dann noch das Selbstmißverständnis der Einbuchstabenregel hinzukommt, das ich im Vorwort bespreche, dann kommt es zur Nichttrennung der beiden ersten Silben bei Loya-li-tät, und das ist doch ziemlich sinnlos.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1  2  3  4   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage