Ein Wörterbuch enthält, wie der Name schon sagt, Wörter (z.B. Kuh), außerdem auch einige Wendungen (z.B. das geht auf keine Kuhhaut); hoch fliegen ist weder Wort noch Wendung (sondern sind zwei Wörter), braucht also in einem Wörterbuch nicht zu erscheinen (sonst müßten wir ja auch aufnehmen: tief fliegen, schnell fliegen, durch den Wald fliegen usw. )
Neuregelungen – wo gibt es die denn? Was wäre gewonnen, wenn wir dass und Känguru verzeichneten?
Die Icklerschen Varianten sind ein eigenes Thema, das ich trotz mehrmaligem Nachfragen nicht verstanden habe. Spitz gesagt: Auch Haustür hat die Variante Haus Tür, etwa in dem Satz „Unser Neubau wächst: Jetzt haben wir schon ins Haus Tür und Fenster eingesetzt“ – will sagen: nicht alle Wörter, die nacheinander geschrieben werden können, verdienen die Aufnahme in ein Wörterbuch.
Wortfamilien:
Ein äußerst guter Gedanke. Und die Silbenzerlegung (die allermeistens eindeutig ist).
Technische Tricks: Silbenzerlegung, dann aus den Silben bekannte Stammwörter zusammensetzen. Mit der Skriptsprache Perl geht solches recht rasch.
Könnte ich bauen, wenn ich 3 Wochen Ruhe dafür habe (wahrscheinlich also nie).