Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Hier alles (oder nichts) ausprobieren
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ausprobier-Forum
Hier alles (oder nichts) ausprobieren
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 7 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  Post New Thread     Post A Reply
Jürgen Streich
07.04.2002 19.46
Diesen Beitrag ansteuern
erstmals

aha, hier kann ich schreiben

Mit Klick die Kennkarte von Jürgen Streich ansehen    An Jürgen Streich schreiben   Visit Jürgen Streich's homepage!   Suche weitere Einträge von Jürgen Streich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
09.02.2002 01.45
Diesen Beitrag ansteuern
test

test

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
04.02.2002 18.13
Diesen Beitrag ansteuern

So baut man Klickziele ein:

Zeichenerklärung und Gebrauchsanweisung:
Statt runder Klammern ( ) nehmt im Ernstfall bitte eckige Klammern [ ] .

So tippt Ihr es ...

(url=„http://Netzzeitung.de“)Schlagzeilen-Frischdienst bei Netzzeitung.de(/url)
– aber, wie gesagt, mit eckigen Klammern –

... und so sieht das Klickziel-Beispiel dann aus:
Schlagzeilen-Frischdienst bei Netzzeitung.de

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
04.02.2002 16.11
Diesen Beitrag ansteuern

<A href=„blahblah“ > blahblah </a>

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
10.11.2001 22.25
Diesen Beitrag ansteuern

Test

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
schnick
06.11.2001 01.53
Diesen Beitrag ansteuern

nanu nana?

Mit Klick die Kennkarte von schnick ansehen    Suche weitere Einträge von schnick        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
21.10.2001 19.14
Diesen Beitrag ansteuern

..

Elke Philburn
21.10.2001 19.12
Diesen Beitrag ansteuern

.

Probeperson
27.09.2001 18.05
Diesen Beitrag ansteuern
Persona nach Löschung

Was passiert, wenn sich ein Nutzer löschen läßt?

Hm, der Verfasser ist noch zu lesen, obwohl der Nutzer gelöscht wurde.

Suche weitere Einträge von Probeperson        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
28.08.2001 14.33
Diesen Beitrag ansteuern
Word 2000 schreibt normal

Ein ganz normaler Film: Word 2000 schreibt richtig für ganz normale Rechtschreibung.

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
17.08.2001 21.36
Diesen Beitrag ansteuern
Teil 2

Christiansen: Sie zählen ja auch zu den ersten Unterzeichnern mit dieser berühmten Frankfurter Erklärung gegen die Rechtschreibreform. Dohnanyi: Also, ich hab' zwei Gründe, eigentlich. Erstens finde ich, Herr Langenscheidt, daß diese Fragen nicht mehr in die Hände der privaten Wirtschaft gehören. Also das war, das muß wirklich zu Ende sein. <Einwurf Langenscheidt: Das war, gab, nicht das Problem > Wir haben eine Akademie für Sprache und Dichtung und wir sollten versuchen, dieser Akademie die Zuständigkeit zu geben. Der Duden war wichtig in einer Zeit, in der der Duden gewissermaßen auf privater Grundlage, eh, durch Herrn Duden begonnen hat, sozusagen die deutsche Sprache zu vereinheitlichen. Aber der Duden hat auch schreckliche Zwänge ausgeübt und ich finde, das gehört jetzt, also, da raus – sag' ich jetzt mal ganz offen. Das muß – eine solche Reform kann nicht gemacht werden durch private Verlage, eh, mit allen Folgen die damit verbunden sind. Das muß in die Hand der Akademie für Sprache. Und die war ja dagegen. Also, und alle bedeutenden Schriftsteller Deutschlands waren dagegen. Und alle die, sag' ich mal, mit der Sprache anders leben, als, eh, als sei das nur ein technisches Instrument, so'ne Art Schuhlöffel, ja?. Die war'n dagegen. Und ich finde, was da gemacht worden ist, ist zum Teil schrecklich. Also, das tut mir leid, ja? Muß plötzlich groß geschrieben werden, das Wort "leid“. Jetzt weiß ich nicht mehr, tut mir das jetzt ein Leid an oder tut mir das leid für einen anderen. Also, und so geht das durch. Also, da kann ich ihnen ja dreißig, vierzig solcher Beispiele geben. Und ich fand das eine Vergewaltigung einer gewachsenen Sprache. Auch eine Vergewaltigung von Sprachbildern. Da ging dann weg, plötzlich die griechische Form der Sprachwei..., eh, Schreibweise, mit "ph“, das ging dann plötzlich auf "f“, und so weiter. Ich finde das falsch. Ich finde das schade um die Schönheit der Sprache und deswegen war ich dagegen. Und wie gesagt, ich find', der Hauptpunkt ist eigentlich der: Wir müßten, Herr Jens, einen Weg finden, um zu sagen, die Frage, was die Rechtschreibung, das gehört nicht zum Staat, und nicht zu den Kultusministern. Das gehört in so etwas wie in die Akademie für Sprache und Dichtung, und da sollte sich eine Gruppe bilden aus ausgewiesenen Menschen, die was mit Sprache zu tun haben. Und denen kann man – wie in der Akademie Française, oder so was – das dann zumuten. Aber das, was da geschehen ist, ja, jetzt sagen Sie mit Recht, nicht wieder zurückdrehen, was da geschehen ist, fand ich schrecklich. <Applaus>
  Also die Kultusminister, das war eine Generation, ich würd' mal sagen, das waren die Vor-Vorgänger von mir, die haben einmal ein Reformwerk – damals war einer der Hauptinitiatoren Wolfgang Gerhardt – die haben eine Reform auf den Weg bringen wollten, wollen, die ganz umfangreich sein sollte, einschließlich einer generellen Kleinschreibung. Das war der Ausgangspunkt. Eine völlige Reform, nachdem die letzte Rechtschreibreform 1901 erfolgt war. Dann hat man nach einigen Jahren nach einem Zwischenbericht festgestellt, es wird nicht akzeptiert. Nun kann man streiten darüber, ob zu diesem Zeitpunkt, wo klar war, so eine große Reform ist nicht durchsetzbar, die will eigentlich niemand so richtig, man in dem Moment das Unternehmen hätte abblasen sollen Und sagen sollen wir versuchen nun zu sagen, der Duden solle es nicht mehr machen. Der hatte bis dahin alles gemacht – es hat Dudenausgaben gegeben, da stand das Wort Couch, K-a-u-t-sch. Das hat man mal gemacht. Das hat kein Mensch geschrieben und dann ist es ....
  Schavan:... da sind Begriffe oder Schreibweisen gekommen und gegangen und man hätte durchaus zu diesem Zeitpunkt sagen können, wir geben es in eine solche Akademie. So, wie die Kultusminister jetzt genau so was eingerichtet haben, einen Beirat, da sind Schriftsteller drin, da sind Germanisten drin und alle möglichen Leute... Christiansen: Aber eigentlich haben wir es ja nicht so, wie die Franzosen, die da... Dohnanyi: Es sollte weg von den Kultusministern – wenn ich das sagen darf – Schavan: Bitte? Dohnanyi: Es sollte auch weg von den Kultusministern, weil dort.. Schavan: Bin ich sehr mit einverstanden. Dohnanyi: weil es dort politisiert wird und so weiter, finde ich ganz falsch, es sollte wirklich in die Akademie für Sprache <Applaus>Christiansen: Also das wäre dann unsere Sprachpolizei, in Anführungsstrichen ..Sprachaufsicht..Dohnanyi: Polizei, nein, Das wären die, denen wir eine gewisse Formalisierung der Sprache anvertrauen.
  Dohnanyi:Das wären die, denen wir eine gewisse Formalisierung der Sprache anvertrauen. Die ja immer, die zwischendurch immer wieder geschieht. Aber ich glaube im übrigen auch, daß wir mit dieser Rechtschreibreform auf Jahre hin die Kinder vom Deutsch weggetrieben haben und nicht zu ihm gebracht haben, weil die Kinder sich plötzlich mit lauter – ich sag' mal – Mist beschäftigen mußten, der überhaupt überflüssig war. Und wir haben mit dieser, nach meiner Meinung, mit dieser Reform, in einer Situation, in der Deutschland ohnehin Probleme mit seiner Geschichte hat, in der wir in der Sprache eigentlich die letzte Behausung unseres Landes haben. Da haben sie die Leute aus der Sprache rausgetrieben durch diese Reform, nach meiner Meinung, an statt Sie zuzu.. <Schavan schüttelt den Kopf>Jens:Weil es insgesamt gesehen zu dirigistisch, zu zentralistisch war.
  Schrammen:Einmal würde ich davor warnen, zu glauben, daß Sprache sich irgendwie so lebendig, organisch entwickelt. <Applaus, wie auf Einsatz bestellt> Und ich glaube das, was im Augenblick passiert und was uns grämt, das ist Sprache, die gemacht wird. Von einigen Leuten, die die Macht dazu haben. Das hab' ich heute – natürlich ist das so.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
17.08.2001 21.27
Diesen Beitrag ansteuern
Teil 1

Christiansen:..ihrer Sprache beklagt. Erlaubt ist, was Spaß macht aber keiner mehr so recht verstehen soll. Vom flotten Werbespruch bis zur Politikerfloskel, vom Beamtendeutsch bis zum "Denglisch“ der "New Economy“ und den neuen Medien. Das sprachliche Wirrwarr wird nur noch übertroffen durch unser aller Zwangsmitgliedschaft im orthographischen Chaosclub Deutschland, den uns die Rechtschreibreform beschert hat. "Alles ist möglich" getreu diesem Motto folgen viele Zeitungen mittlerweile hausgemachten Regeln. Jeder schreibt wie er will. Druckfehler oder reformiertes Neudeutsch, irgendwas wird's schon sein, sagt man sich. Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Analphabeten – Man spricht noch Deutsch – aber wie? Das...
  Dohnanyi:..nicht, die Schönheit der Sprache begreift. Deswegen war ich auch so hart gegen die Rechtschreibreform, weil Sprache auch Bild ist, und man kann eben das Bild eines Wortes völlig versauen, wie es zum Teil geschehen ist. Aber, die Sprache zu bereichern, ich hab' neulich gelernt, ich wußte das nicht, daß man...
  Christiansen: ... oder weite Teile der Bevölkerung so kommunizieren, dann müssen wir uns eigentlich keine Gedanken mehr über die Rechtschreibreform machen, oder? Fr. Schavan kichert.Dohnanyi: Aber.. Frau Christiansen, es geht doch eigentlich gar nicht darum. Es geht doch nicht darum, ob die junge Generation es sagt. Es geht doch darum, was die junge Generation mit der übrigen Sprache macht.
  Christiansen:...mal die ganz unterschiedlichen Schreibweisen, die dort als Möglichkeiten angeführt wurden, dann, sagen wir mal, ist das die Rechtschreibreform, die an dieser Verwirrung Schuld trägt oder ist das einfach, eh, etwas, ja, nicht mehr vermitteltes Wissen heute, was ist es? Langenscheidt: Ich weiß es nicht, also, wenn man sich anschaut, eh, Duden, Rechtschreibung, wie immer man das findet, ist seit 5 Jahren Nummer Eins oder Zwei der Bestsellerlisten. Man kann sagen, die Verunsicherung ist so groß, man kann auch sagen das Interesse ist so groß. Wie auch immer. (Einwurf Dohnanyi: Oder der Zwang ist so groß.) Ich glaube, wir haben gesehen, bei der Recht...Wir haben gesehen, in der DDR, 30 Jahre der Sprachlenkung sind in dem Moment zusammengebrochen im Ergebnis, als die Mauer weg war. Da hieß der Sarg nicht mehr Erdmöbel und so weiter. Es war sofort weg. Einwurf Christiansen: die Sättingungsbeilage war weg Es wird immer schwierig, wenn der Staat überhaupt sagt, so muß es sein. Vorher wurde beobachtet und das wurde fortgeschrieben, weil sich Sprache lebendig entwickelt hat. Wir haben immer gesagt, von Dudenseite her, es wird schwierig von der Akzeptanz her sein, egal was ihr vorschlägt. (!sic) Ein ganz logisches, perfektes System gibt's eh' nicht. Es ist schwierig gewesen; auf der anderen Seite , in den Schulen wird vernünftig danach gelernt. Alle, die nachwachsen, haben keine Probleme damit. Die, die umstellen müssen, natürlich, auch aus Faulheit oder so was. Und ich finde, daß es jetzt insgesamt, per Saldo – Schwächen gibt es überall, in jeder Reform – eine ganz vernünftige Sache ist und vor allen Dingen jetzt ja nicht wieder zurückstellen und dann, alle Schüler müssen wieder umlernen. Da haben wir wirklich in diesem Lande wichtigere Themen.
  Das ist eigentlich nicht so, so ein ganz wichtiges Stichwort für das Thema. Ich glaube, daß in der Tat sich auf Grund der Rechtschreibreform nicht der Umgang mit Sprache geändert hat. Es gibt im Blick auf Kinder und Jugendliche viel gravierendere Geschichten , daß zum Beispiel in einer bundesweiten Umfrage 42 % aller Drittkläßler sagen, daß ihnen zuhause noch nie vorgelesen worden ist. Oder: Daß jedes vierte Kind am Schulanfang unter einer verzögerten Sprachentwicklung leidet – sag' ich jetzt mal – weil mit diesem Kind nicht genügend gesprochen wird. Also, das sind die wirklich gravierenden Geschichten. Ich werd' jetzt hier nicht mit Leidenschaft die Rechtschreibreform verteidigen.
  Christiansen:gravierend ist doch auch, daß die Kinder oftmals sagen: „Also, jetzt habe ich das so in der Schule gelernt. Jetzt komme ich nach Hause und lese eine Zeitung, da steht es wieder anders drin“. Das heißt, die Verunsicherung bei Eltern, Lehrern, Kindern ist doch sehr groß. <Schavan will kurz einwenden> Schnarren: Ein kluger Germanist hat mal gesagt: "Schrift ist nicht photographierte Sprache“. Das heißt, wir müssen damit leben, daß die Schrift, zumindest im Deutschen...
  Jens:Ich bestehe darauf, daß meine Bücher in der alten ..em..eh. (will sagen: Rechtschreibung)<Gelächter..Ha ha ha> ..Selbstverständlich... <Applaus>

Dominik Schumacher
17.08.2001 20.16
Diesen Beitrag ansteuern
Sabine Christiansen

Moin, Herr Kukulies, der Verweis lautet etwas anders als fälschlich angegeben:
< img src=../Film/christi1_160_120.jpg >

also nur einmal ../

Beispielfilmteil

Karl Eichholz
07.08.2001 12.15
Diesen Beitrag ansteuern
CEST = MESZ

es kommt ja auf die Sommerzeit an

Central European Summer Time CEST = MESZ MittelEurpäische SommerZeit

mit herzlichen Grüßen
Karl Eichholz

Mit Klick die Kennkarte von Karl Eichholz ansehen    An Karl Eichholz schreiben   Suche weitere Einträge von Karl Eichholz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
07.08.2001 07.50
Diesen Beitrag ansteuern
MEZ statt CEST

CEST heißt das auf Englisch, was MEZ auf Deutsch heißt. Die Frage ist nur, ob das Programm MEZ versteht. Mal sehen.

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 7 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage