Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - PAZ Peiner Allgemeine Zeitung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
PAZ Peiner Allgemeine Zeitung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
30.08.2007 11.53
Diesen Beitrag ansteuern
zu Verwirrung kommen könnte

Peiner Allgemeine 30. August 2007

Rechtschreibreform

Mit dem neuen Schuljahr gilt für die Schüler auch die Reform der Rechtschreibreform. Dahinter verbergen sich laut Almstedt-Salten jedoch weniger Veränderungen als man denkt. „Die meisten Schüler haben bisher keine anderen Regeln kennen gelernt, deshalb haben sie mit der Rechtschreibreform auch keine Probleme”, erklärt die Pädagogin, räumt jedoch ein, dass es bei Zusammen- und Getrennt-Schreibweise zu Verwirrung kommen könnte.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
12.08.2004 05.56
Diesen Beitrag ansteuern
PAZ Peiner Allgemeine Zeitung

09.08.2004 21:13 Uhr

Peiner Land

PAZ-Umfrage / Was halten die Peiner von der Rechtschreibreform

Marco Müller (28): Die Rechtschreibreform hat zu einem großen Durcheinander geführt. Mir gefielen die alten Regeln besser. So haben wir es in der Schule gelernt und so schreibe ich immer noch. Was soll ich jetzt meinen Kindern beibringen? Wir sollten zu den alten Schreibweisen zurückkehren.

Daniela Bouten (18): Ich plädiere dafür, zur alten Rechtschreibung zurückzukehren. Es ist schwierig für die Erwachsenen, sich umzustellen. Den Kindern wird es viel leichter fallen. Die neuen Regeln sind verwirrend, weil sie die Rechtschreibung auch nicht konsequent regeln.

Kirsten Berendt (33): Ich stehe der Reform unentschieden gegenüber. Ich selbst habe mich nicht umgestellt, eine Rücknahme der neuen Regeln wäre aber für jene dramatisch, die sie schon gelernt haben.

Stephanie Reichert (35): Ich finde die Reform gut. Alle Regeln sind zwar nicht nachvollziehbar, bei Groß- und Klein-Schreibung sowie den Trennungen müsste nachgebessert werden. Die Regeln der Schreibweise mit ss oder ß finde ich aber logisch. Die Kinder können Worte tatsächlich besser ableiten. Dass Fremdworte eingedeutscht werden, halte ich aber für albern.

Christian Hillemann (20): Die neue Rechtschreibung ist Müll. Ich habe sie in der Schule gelernt, aber kaum jemand wendet sie wirklich an. Viele Zeitungen kehren jetzt zur alten Schreibweise zurück, im Betrieb haben alle die alten Regeln benutzt. Ich habe mir die alten Regeln wieder angeeignet.
Thorsten Pifan, Peine

Veröffentlicht 09.08.2004 21:06 Uhr
Zuletzt aktualisiert 09.08.2004 21:13 Uhr

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage