PAZ Peiner Allgemeine Zeitung

09.08.2004 21:13 Uhr
Peiner Land
PAZ-Umfrage / Was halten die Peiner von der Rechtschreibreform
Marco Müller (28): Die Rechtschreibreform hat zu einem großen Durcheinander geführt. Mir gefielen die alten Regeln besser. So haben wir es in der Schule gelernt und so schreibe ich immer noch. Was soll ich jetzt meinen Kindern beibringen? Wir sollten zu den alten Schreibweisen zurückkehren.
Daniela Bouten (18): Ich plädiere dafür, zur alten Rechtschreibung zurückzukehren. Es ist schwierig für die Erwachsenen, sich umzustellen. Den Kindern wird es viel leichter fallen. Die neuen Regeln sind verwirrend, weil sie die Rechtschreibung auch nicht konsequent regeln.
Kirsten Berendt (33): Ich stehe der Reform unentschieden gegenüber. Ich selbst habe mich nicht umgestellt, eine Rücknahme der neuen Regeln wäre aber für jene dramatisch, die sie schon gelernt haben.
Stephanie Reichert (35): Ich finde die Reform gut. Alle Regeln sind zwar nicht nachvollziehbar, bei Groß- und Klein-Schreibung sowie den Trennungen müsste nachgebessert werden. Die Regeln der Schreibweise mit ss oder ß finde ich aber logisch. Die Kinder können Worte tatsächlich besser ableiten. Dass Fremdworte eingedeutscht werden, halte ich aber für albern.
Christian Hillemann (20): Die neue Rechtschreibung ist Müll. Ich habe sie in der Schule gelernt, aber kaum jemand wendet sie wirklich an. Viele Zeitungen kehren jetzt zur alten Schreibweise zurück, im Betrieb haben alle die alten Regeln benutzt. Ich habe mir die alten Regeln wieder angeeignet.
Thorsten Pifan, Peine
Veröffentlicht 09.08.2004 21:06 Uhr
Zuletzt aktualisiert 09.08.2004 21:13 Uhr
|