Anfrage bei Microsoft
Wer schreibt auch an Microsoft?To: btob@microsoft.com
From: Norbert@Lindenthal.com
Subject: Rechtschreibkorrekturen: Voreinstellung alt/reformiert
Norbert Lindenthal, Villenpromenade 10, 56130 Bad Ems, Tel. 02603 2415, mailto:Norbert@Lindenthal.com
Firma
Microsoft
Edisonstraße 1
85716 Unterschleißheim
Rechtschreibkorrekturen: Voreinstellung alt/reformiert Montag, 16. August 2004
Sehr geehrte Damen und Herren in der Fachabteilung,ich sprach gerade mit Peter Keller in der Geschäftskundenbetreuung (01805 229552). Herr Keller ist zuversichtlich, daß ich mit dieser schriftlichen Anfrage von der Firma Microsoft eine kompetente Antwort erhalten werde. Leider muß ich berichten, daß meine letzte Anfrage vom Dezember 2001 trotz mehrerer begleitender Anrufe unbeantwortet blieb. Die Rechtschreibung ist im August 2004 wieder öffentliches Thema geworden, nachdem fünf bedeutende Zeitungen und sogar Medienkonzerne (Spiegel, Springer, Süddeutsche Zeitung, Rheinischer Merkur, Kronenzeitung) beabsichtigen, das Chaos um die Rechtschreibung dadurch zu beenden, indem sie zur „alten“ Rechtschreibung zurückkehren. Das Bundesverfassungsgericht hatte sein Urteil vom 14.7.1998 an eine Akzeptanzprognose gekoppelt. Da diese Akzeptanzprognose nun falsch ist, ist die sogenannte Rechtschreibreform verfassungswidrig. In Schleswig-Holstein hatte es im September 1998 einen Volksentscheid gegeben.
Von der Firma Microsoft möchte ich nun gerne wissen, wann Sie die Rechtschreibkorrekturvoreinstellungen der Schreibprogramme zurücknehmen und statt dessen einen Wahldialog anbieten, in dem sich der Nutzer selbst entscheiden kann, aufgrund welcher Rechtschreibung er seine Texte korrigiert sehen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal
Nachfolgender Brief blieb bisher unbeantwortet:
Folgende Anfrage vom November und Dezember 2001 blieb leider unbeantwortet. (Microsoft antwortet „innerhalb 24 Stunden“).
Date: Wed, 19 Dec 2001 13:17:00 +0200
To: cms-team@microsoft.com
From: Norbert@Lindenthal.com
Subject: Voreinstellung der Rechtschreibung auf PC
Cc:
Bcc: Theo.Ickler@t-online.de, Reichl-Verlag@telda.net (Matthias Dräger)
X-Attachments:
Sehr geehrte Frau Daucher,
gerne schicke ich Ihnen meine erste Anfrage vom November nochmals. Ihren Vorschlag, diesen meinen Brief an die Arbeitsgruppen in Irland weiterzuleiten, begrüße ich. NL
Bad Ems, 21.11.2001
Sehr geehrte Frau Satlowski,
danke für das erste Telefongespräch zu meinem Wunsch, die Wahl der Rechtschreibung in einem Dialog dem Anwender selbst zu überlassen und statt dessen die Voreinstellung auf neue Rechtschreibung zurückzunehmen. Ich würde mich sehr freuen über einen Rückruf eines Verantwortlichen in Ihrer Firma. Das Fachwissen zur Rechtschreibung (demokratischer Werdegang, Fachgremien, KMK, Bundesverfassungsgericht, FAZ, Schreibwirklichkeit) ist meinerseits vorhanden, und ich würde gerne mit jemandem sprechen, der nicht nur Ihre firmeninterne Entscheidung argumentativ darlegt, sondern darüber hinaus die Wege erahnen könnte, wie es zu einer noch besserern PC-Auslieferung kommen könnte, nämlich mit einem Dialog, in dem der Anwender selbst über die Voreinstellung entscheidet.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Lindenthal
Villenpromenade 10 Tel.: 02603 2415
56130 Bad Ems Fax: 02603 2417
Altes Bad an der Lahn zwischen Westerwald und Taunus
|
Vielleicht kommt eine Antwort jetzt!
|