Hinweis von Rolf Genzmann
http://www.gottfriedkeller.ch/
Triumph der Antiphilologie
«einfach klassisch» Keller für Minderbemittelte
Nun kommt auch noch der Cornelsen Verlag mit Kleider machen Leute in der Reihe einfach klassisch! Und schlägt damit alle Rekorde der Dummheit: Kellers Novelle, keimfrei aufbereitet für all jene, die nur noch lesen wollen, was weder Ecken noch Kanten aufweist und wo man nichts zu denken braucht.
Der 'Bearbeiter': Diethard Lübke.
Nicht etwa nur die Orthographie, sondern Kellers kerniger «Wortschatz und Satzbau» sollen «behutsam dem modernen Deutsch angepasst» werden: dummdreiste Übersetzungen in das, was Keller selbst die «Titti-Tatti-Sprache» genannt hat. Damit soll dann der Zugang zu den Klassikern erleichtert werden. Eine plumpere Methode, ihnen den Garaus zu machen, ist aber schon lange nicht mehr praktiziert worden.
Ein beliebiges Textbeispiel
Originalausgabe
Unser Schneider aber weinte bitterlich über sich, d. h. er fing solches plötzlich an, als nun seine Gedanken an der schweren Kette, an der sie hingen, unversehens zu der verlassenen Braut zurückkehrten und sich aus Scham vor der Unsichtbaren zur Erde krümmten. Das Unglück und die Erniedrigung zeigten ihm mit Einem hellen Strahle das verlorene Glück und machten aus dem unklar verliebten Irrgänger einen verstoßenen Liebenden.
Ausgabe Cornelsen
Unser Schneider weinte bitterlich über sich, das heißt, er fing an zu weinen, als seine Gedanken plötzlich zu der verlassenen Braut zurückkehrten. Das Unglück und die Erniedrigung zeigten ihm ganz deutlich das verlorene Glück und machten aus ihm einen unglücklich Liebenden.
Das Niveau der beigemengten Fragen:
* Welchen Beruf übt Wenzel Strapinski aus?
* Welchen beruflichen Erfolg hat er?
* Woher hat er das viele Geld für sein Geschäft?
Übrigens kommt Keller im Vergleich etwa mit Friedrich Schiller noch relativ gut weg. In der Edition des Wilhelm Tell verliert der Herausgeber jede Scheu: Blankverse werden, damit der Text gut lesbar ist, malträtiert, als ob die Metrik nie etwas anderes als ein Hindernis gewesen wäre. Drei beliebige Verse als Beispiel (S. 34):
Das höchste Gut dürfen wir verteidigen
gegen Gewalt. Wir verteidigen unser Land,
wir verteidigen unsre Frauen, unsre Kinder!
|