Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3
Technische Dokumentation (mein Metier) ist redundanzarm und soll es auch sein. Gerade hier ist das Argument mit der Sinnerkennung aus dem Kontext absoluter Unfug.
Ein schönes Beispiel aus einer Reparaturanleitung für einen Lkw:
- Motor einbauen und anschließend Fahrzeug warm fahren.
Da kann ich nur sagen, viel Spaß bei der Kontextanalyse.
wie Motor warm laufen lassen (gemeint: warmlaufen lassen und dann abstellen) wurden hier schon als besonders krasse Beispiele für den staatlich verordneten und zum Teil gefährlichen Unsinn vorgestellt.
ja da fällt mir in diesem Zusammenhang zur nicht eindeutigen Neuregelung der Zusammen- und Getrenntschreibung mal ein etwas mehrdeutiges Beispiel ein:
Sie wollte mich heiß()machen!
D.h. natürlich, dass sie die Heizung aufdrehte.
In Bezug auf technische Zusammenhänge könnte die neue ZG-Schreibung in der Tat (bei technisch Unbedarften, die ja auf entsprechend eindeutige Erklärungen angewiesen sind) zu Missverständnissen führen. Kann verhängnisvoll sein...
Zitat:Bei komplexen Verben wie Rad fahren, kennen lernen, tot schlagen, freistellenlegt die neue Orthographie mit einer Tendenz zur Getrenntschreibung mitunter Syntagma-Interpretation nahe, wo intonatorische Eigenschaften eher für ein komplexes Verb sprechen.
Benutzungs-Regeln: Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer. Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden. HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.