Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Brauchte oder bräuchte? Erklärung gesucht.
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Brauchte oder bräuchte? Erklärung gesucht.
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Thies
22.02.2005 11.36
Diesen Beitrag ansteuern
Nabelschau

Der alte Jens Feddersen sagte mir auch immer: Wenn er gewußt hätte, daß er mehr bedrucktes Papier als Eisenrohre produzieren würde, dann hätte er gleich einen Verlag gründen können.

Übrigens, mein Vater heißt auch Detlef.

Mit Klick die Kennkarte von Thies ansehen    An Thies schreiben   Suche weitere Einträge von Thies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.02.2005 13.12
Diesen Beitrag ansteuern
Nabel der Welt?

Ehj Thies, danke für die Unterstützung. Ja, entgegen landläufiger Meinung sind die Duden-Erzeugnisse nicht der Nabel der Welt; wie sollten sie auch, bei solchem Durcheinander. Übrigens, mein ältester Sohn heißt auch Thies. :-)

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thies
21.02.2005 11.30
Diesen Beitrag ansteuern

Es ist guter Erörterungsstil, wenn auf die früheren Beiträge innerhalb desselben Fadens Bezug genommen wird und sie nicht einfach übergangen werden.
Insbesondere die Beiträge von Detlef Lindenthal innerhalb dieses Fadens nicht (einfach) zu übergehen, das wäre guter Erörterungsstil und söllte auch der Gesprächsatmosphäre in diesem Forum zugute kommen.

Unvergeßlich jenes Gespräch:
Jürgen Kern
... weshalb ich mich nach dem Duden richten muß.
Detlef Lindenthal
Nein, Sie können sich auch nach den Handwerkern richten; die haben mehr Überblick als der Duden, weil sie größere Textmengen verarbeiten und durch die Vielzahl der Fälle und Erfordernisse mehr Regeln zu bilden und anzuwenden haben.

Mit Klick die Kennkarte von Thies ansehen    An Thies schreiben   Suche weitere Einträge von Thies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.02.2005 09.55
Diesen Beitrag ansteuern
Unzuverlässig

Daß Der Kleine Duden – Deutsche Grammatik bezüglich bräuchte unzuverlässig ist, ergibt sich aus einem Vergleich mit z.B. dem 6bändigen DUDEN – Das große Wörterbuch der deutschen Sprache sowie aus dem tatsächlichen Sprachgebrauch auf Hunderttausenden von Internet-Seiten.

Es ist guter Erörterungsstil, wenn auf die früheren Beiträge innerhalb desselben Fadens Bezug genommen wird und sie nicht einfach übergangen werden.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
21.02.2005 08.54
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Der Kleine Duden, Deutsche Grammatik, 1988:
"§142 Besonderheiten bei den Formen des Konjunktiv II
Bei den unregelmäßigen Verben, die im Präteritum den Stammvokal a, o oder u haben, wird der Vokal im Konjunktiv II zu ä, ö, ü umgelautet.
Der Konjunktiv II von 'brauchen' lautet 'brauchte' (nicht: 'bräuchte'), da 'brauchen' ein regelmäßiges Verb ist und regelmäßige Verben im Konjunktiv II keinen Umlaut haben.“

Hm, was ist denn da unverständlich? Vielleicht fragst (fr_ä_gst ;-) ) du nochmal konkret nach?

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
timo
20.02.2005 23.03
Diesen Beitrag ansteuern
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :-(

... dennoch danke! ;-)

Mit Klick die Kennkarte von timo ansehen    Suche weitere Einträge von timo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
15.02.2005 15.27
Diesen Beitrag ansteuern
Pizza’s bräuchte ich für den Rest diesen Jahres nicht

Servus,

Fritz Koch schrieb:

Zitat:
Es kann auch etwas mehrheitsfähig werden, was den Grammatikregeln widerspricht. [...] Sehr häufig gebrauchte Formen können ein Eigenleben entwickeln. So ist nun mal die Sprache.
Hm, dann soll man also in den folgenden Monaten nicht nur „diesen Jahres“ widerspruchslos „Pizza’s“ oder gar „Pizza`s“ oder „Pizza´s“ hinnehmen?

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.02.2005 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
Wg.: Sind ,umgangssprachliche‘ Formen in der Schule Rechtschreibfehler?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
Interessante Frage. Da ich kein Lehrer bin, kann ich das nicht verbindlich beantworten. Vielleicht gibt es dazu noch weitere Aussagen.
Nun mal, bitte, langsam und besonnen: Seit wann sind Lehrer dazu berufen, über richtig und falsch zu entscheiden?? 200.000 Deutschlehrer können nicht irren?? Das wüßt ich ja!

Fritz Koch
11.02.2005 17.50
Diesen Beitrag ansteuern
Sind 'umgangssprachliche' Formen in der Schule Rechtschreibfehler?

Interessante Frage. Da ich kein Lehrer bin, kann ich das nicht verbindlich beantworten. Vielleicht gibt es dazu noch weitere Aussagen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.02.2005 17.43
Diesen Beitrag ansteuern

Fritz Koch schrieb:
Süddeutsche Formen sind keine Rechtschreibfehler,
umgangssprachliche Formen schon.

„142 Besonderheiten bei den Formen des Konjunktiv II
Bei den unregelmäßigen Verben, die im Präteritum den Stammvokal a, o oder u haben, wird der Vokal im Konjunktiv II zu ä, ö, ü umgelautet.
Der Konjunktiv II von 'brauchen' lautet 'brauchte' (nicht: 'bräuchte'), da 'brauchen ei regelmäßiges Verb ist und regelmäßige Verben im Konjunktiv II keinen Umlaut haben.“
Nee, lieber Herr Koch, Umgangssprachliches ist nicht zwingend ein Rechtschreibfehler!

Wenn der Kleine Duden nicht die gewünschte Auskunft liefert, dann nehmen Sie (so mein Vorschlag) doch den fast ganz großen Duden, den 6bändigen; dort steht in Band 1 auf Seite 425:

Ich brauchte /(bes. südd.:) bräuchte eigentlich neue Schuhe.
Übrigens sagt man bräuchte auch in Norddeutschland.

Fritz Koch
11.02.2005 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
Konjunktiv "bräuchte"

Konjunktiv von „brauchen“:
Duden 1955: „brauchte (süddeutsch: bräuchte)",
Duden 1967: „brauchte (süddeutsch häufig: bräuchte)",
Duden 1996: „brauchte (umgangssprachlich auch: bräuchte)"

Süddeutsche Formen sind keine Rechtschreibfehler,
umgangssprachliche Formen schon.

"§142 Besonderheiten bei den Formen des Konjunktiv II
Der Konjunktiv II von 'brauchen' lautet 'brauchte' (nicht: 'bräuchte'), da 'brauchen' ein regelmäßiges Verb ist und regelmäßige Verben im Konjunktiv II keinen Umlaut haben.“

Es kann auch etwas mehrheitsfähig werden, was den Grammatikregeln widerspricht. Wenn die Mehrheit eine Unterscheidung zwischen Indikativ 'brauchte' und Konjunktiv 'bräuchte' für nötig hält, setzt sie sich durch. 'brauchen' wird überwiegend als Modalverb benutzt (daher der Dauerstreit ob mit oder ohne 'zu') und deswegen sehr häufig benutzt. Sehr häufig gebrauchte Formen können ein Eigenleben entwickeln. So ist nun mal die Sprache.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.02.2005 17.24
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Timo,

für mich ist es überaus klar, daß Deine Lehrerin recht hat: Die Wortformen brauchte und bräuchte sind beide richtig.

Aber warum keine Google-Suche?? Die Form bräuchte erreicht immerhin 394.000 Gugel; brauchte 977.000 Gugel (wobei die einfache Aussageform Vergangenheit mit enthalten ist: Ich brauchte nicht zu warten.) Das Gugeln beweist nicht viel, liefert aber Hinweise.
Die Unmöglichkeitsform bräuchte ist wertvoll, um sie von der (Auch-)Aussageform brauchte zu unterscheiden.

Darüber hinaus ist es gar nicht so einfach, zu sagen: Das ist falsch, oder: Das ist richtig. Ich meine, wenn jemand sagt, etwas sei falsch, dann muß er auch eine aussagekräftige Begründung dafür liefern. Nicht alles, was nicht verzeichnet ist, ist falsch, und auch umgekehrt.

Der Mackensen verzeichnet bräuchte nicht, aber das will nicht viel heißen.
Siehe auch wöllte und söllte in der Textsuche dieser Seite.

timo
11.02.2005 16.45
Diesen Beitrag ansteuern
Brauchte oder bräuchte ? Erklärung gesucht.

Hallo,

seit Tagen „streite“ ich mich mit Freunden und Bekannten über die Frage, ob es das Wort „bräuchte“ gibt bzw. ob es richtig ist.
Meines Erachtens ist der Konjunktiv von brauchen ganz klar „brauchte“ und keinesfalls „bräuchte“. Meine Deutschlehrerin sagt, dass beide Formen richtig seien und mein Vater beharrt auf „bräuchte“.
Wirklich argumentieren kann ich nicht. Ich weiß nur, daß „bräuchte“ für meine Ohren gaaaaanz-ganz falsch ist!
Daher meine Frage an die Experten: brauchte oder bräuchte? Und bitte keine Google-Proben ;-) Mir ist bewusst, daß die Mehrheit aller Menschen „bräuchte“ sagt...

Mit Klick die Kennkarte von timo ansehen    Suche weitere Einträge von timo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage