Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Wie wird es richtig geschrieben?
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Wie wird es richtig geschrieben?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Gutenberg
30.11.2005 21.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wie wird es richtig geschrieben?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karl-Heinz Isleif
... (Passen Sie auf, hier sind lauter Grammatiker versammelt, die haben an so einer einfachen Erklärung sicher wieder was auszusetzen oder zu verbessern oder zuzusetzen, ziehen wir uns darum warm an...) ...

Hi hi hi!!!

Mit Klick die Kennkarte von Gutenberg ansehen    An Gutenberg schreiben   Suche weitere Einträge von Gutenberg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
30.11.2005 10.11
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wie wird es richtig geschrieben?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Manuel Tyx
Wie oft haben Sie gedacht: „Irgendwann möchte ich den Eiffelturm sehen…“ oder „Mein Lebenstraum ist es, einmal die Pyramiden zu besuchen“?

Meine Frage hier ist ganz einfach. Sie lautet nämlich ob die Anführungsstriche vor oder nach dem Fragezeichen kommen. Ich denke ja, da es zwei verschiedene Gedanken sind, werden die, in Anführungsstriche gesetzten Wörter vom Satz getrennt und das Fragezeichen kommt somit nach den Zeichen. Nun ist meine Frage ob es richtig ist.

Lieber Manuel!

„Mein Lebenstraum ist es....“ Das ist erstmal überhaupt keine Frage. Da kommt kein Fragezeichen. Aber „Wie oft haben Sie gedacht...“ ist eine. Also kommt ein Fragezeichen, und zwar nach dem Anführungszeichen, so wie Sie es geschrieben haben. Als Regel für Fragezeichen gilt nämlich: Wenn die Frage in dem Zitat selbst liegt (z.B. „Möchtest Du die Pyramiden besuchen?“), dann kommt das Anführungszeichen nach dem Fragezeichen.

Wenn die Frage sich jedoch auf das Zitat als solches bezieht, (z.B. Kennst Du den Film „Im Westen nichts Neues“ ?), dann kommt das Fragezeichen nach dem Anführungszeichen. Eigentlich ganz logisch, finde ich. (Passen Sie auf, hier sind lauter Grammatiker versammelt, die haben an so einer einfachen Erklärung sicher wieder was auszusetzen oder zu verbessern oder zuzusetzen, ziehen wir uns darum warm an...)

Freundlichst

Karl-Heinz Isleif
Tokyo, Japan

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manuel Tyx
30.11.2005 08.08
Diesen Beitrag ansteuern
Wie wird es richtig geschrieben?

Wie oft haben Sie gedacht: „Irgendwann möchte ich den Eiffelturm sehen…“ oder „Mein Lebenstraum ist es, einmal die Pyramiden zu besuchen“?

Meine Frage hier ist ganz einfach. Sie lautet nämlich ob die Anführungsstriche vor oder nach dem Fragezeichen kommen. Ich denke ja, da es zwei verschiedene Gedanken sind, werden die, in Anführungsstriche gesetzten Wörter vom Satz getrennt und das Fragezeichen kommt somit nach den Zeichen. Nun ist meine Frage ob es richtig ist.

Mit Klick die Kennkarte von Manuel Tyx ansehen    An Manuel Tyx schreiben   Suche weitere Einträge von Manuel Tyx        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage