Re: Wie wird es richtig geschrieben?
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Manuel Tyx
Wie oft haben Sie gedacht: „Irgendwann möchte ich den Eiffelturm sehen…“ oder „Mein Lebenstraum ist es, einmal die Pyramiden zu besuchen“?
Meine Frage hier ist ganz einfach. Sie lautet nämlich ob die Anführungsstriche vor oder nach dem Fragezeichen kommen. Ich denke ja, da es zwei verschiedene Gedanken sind, werden die, in Anführungsstriche gesetzten Wörter vom Satz getrennt und das Fragezeichen kommt somit nach den Zeichen. Nun ist meine Frage ob es richtig ist.
Lieber Manuel!
Mein Lebenstraum ist es.... Das ist erstmal überhaupt keine Frage. Da kommt kein Fragezeichen. Aber Wie oft haben Sie gedacht... ist eine. Also kommt ein Fragezeichen, und zwar nach dem Anführungszeichen, so wie Sie es geschrieben haben. Als Regel für Fragezeichen gilt nämlich: Wenn die Frage in dem Zitat selbst liegt (z.B. Möchtest Du die Pyramiden besuchen?), dann kommt das Anführungszeichen nach dem Fragezeichen.
Wenn die Frage sich jedoch auf das Zitat als solches bezieht, (z.B. Kennst Du den Film Im Westen nichts Neues ?), dann kommt das Fragezeichen nach dem Anführungszeichen. Eigentlich ganz logisch, finde ich. (Passen Sie auf, hier sind lauter Grammatiker versammelt, die haben an so einer einfachen Erklärung sicher wieder was auszusetzen oder zu verbessern oder zuzusetzen, ziehen wir uns darum warm an...)
Freundlichst
Karl-Heinz Isleif
Tokyo, Japan
|