Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Ulrich Ammon
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Menschen
Ulrich Ammon
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
22.09.2006 07.46
Diesen Beitrag ansteuern
Prof. Ulrich Ammon: Sprachenfragen der Globalisierung

>>Die deutsche Sprache als Fremdsprache verliert nach Experteneinschätzungen im Zuge der Globalisierung an Attraktivität. Die Zahl der Germanistik-Studenten an Universitäten weltweit sei in den vergangenen Jahren um etwa zwei Drittel von rund 10.000 auf 4.000 zurückgegangen, sagte Professor Ulrich Ammon, Präsident der Gesellschaft für angewandte Linguistik, heute in Münster. Grund sei vor allem das Vordringen des Englischen, sagte Ammon zum Auftakt der Jahrestagung der Gesellschaft. Diese Entwicklung könne gravierende Folgen für die deutsche Wirtschaft haben: Es bestehe die Gefahr, daß sich der Außenhandel schwieriger gestalte, weil [bisher die erfolgreichen] Kontakte vorwiegend über deutschsprachige Ausländer geknüpft würden.
Das Vordringen des Englischen setze sich im Internet jedoch nicht fort*. Nach europäischen Studien sinkt vielmehr der Anteil der englischsprachigen Netzseiten; kleinen Sprachgruppen biete das Internet ein Chance zum Erhalt und zur Pflege ihrer Sprachkultur, auch über Hunderte von Kilometern hinweg, sagte Ammon.<<

DLF, 22.9.2006, 00:52 Uhr

* Das ist ungünstig ausgedrückt; auch die Zahl englischer Netzseiten steigt weiter, aber alle anderen Sprachen holen auf.

Ulrich Ammon, Professor für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, hat das Buch verfaßt Ist Deutsch noch internationale Wissenschaftssprache? Englisch auch für die Lehre an den deutschsprachigen Hochschulen, Berlin, New York 1998, de Gruyter; 339 Seiten, DM 64,–. Eine ausgezeichnete und lesenswerte Besprechung hat Dr. Reiner Küpper auf http://www.linse.uni-essen.de/linse/rezensionen/buecher/ammon.html verfaßt.

Englisch als Welt- und Wissenschaftssprache – früher bereits habe ich als ungünstig bezeichnet, daß es in dieser Kolonialmacht-Sprache kein Wort für Heimat und keine eigenen Wörter für Mensch und frei gibt.
Neulich suchte ich vergeblich nach einem englischen Wort für spendieren, einen ausgeben; wohl kann man sagen: have a drink on me, aber damit kann ich nicht ausdrücken: Ich habe meinem Rechner mehr Arbeitsspeicher spendiert.
Spacharmut mittels BSE (bad simple English) hätte Nachteile.
Nach meiner Meinung gilt es, die Sprachen und Sprachlichkeit insgesamt zu fördern. Erster Kandidat für Verbesserung sind die unzureichenden Versuche für die Sprachausbildung in der Schule (Wenn alles schläft und einer spricht, das nennt der Lehrer Unterricht); wenn ein Lehrer 30 Schüler hat und er selbst 15 Minuten je Schulstunde redet, kann jeder Schüler nicht mehr als 1 Minute sprechen. Das ist zum Lernen völlig unzureichend. Die Lehrer, die ich darauf angesprochen habe, zeigten sich unfähig, diesen Gedanken auch nur als Schwierigkeit nachzuvollziehen.

Neue Lehrer braucht die Welt.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage