Platte Lüge
>>Herford. Nach jahrelanger Übergangszeit ist die neue Rechtschreibung und Zeichensetzung seit dem Sommer nun verbindlich für alle. Fassen Sie Mut und wagen Sie sich, an 5 Donnerstag-Abenden mit humorvollen Texten, hilfreichen Eselsbrücken und vor allem freundlich-angenehmer Anleitung an die neue Rechtschreibung heran. ... <<
http://www.wochenanzeiger-herford.de/?page=show&id=41985&cat=startseite
________
Presseputsch wie bei Dr. Goebbels: In der Ferne ein leises Bellen, und Lieschen Müller von der Lokalredaktion übernimmt gehorsam und dienstbeflissen die Schmutzarbeit, durch Knurren und Tabuisieren alle Schäflein in die Herdenmitte zu treiben. Daß sie mit diesem Tun undemokratisch, verfassungsfeindlich und unsäglich dumm ist, ficht sie deshalb nicht an, weil sie sich – ich erwähnte es bereits – im Bereich der Herdenmitte bewegt.
Und daß „die neue Zeichensetzung“ verbindlich wäre, da lachen ja die Hühner. Vermutlich weiß jene Redaktionskraft des Wochenanzeigers Herford ganz genau, daß die Zeichensetzung der Zeitungen und Zeitschriften nicht an Schulen unterrichtet werden darf.
Sonderbar: Zur Kommasetzung kenne ich nur jene Paragraphen 71 bis 79 der angeblich amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung (von denen fünf nur Kannbestimmungen sind und drei der verbliebenen vier einander widersprechen); wurden die inzwischen geänderten Kommaregeln irgendwo veröffentlicht? Oder gar mit den Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen abgestimmt?
__________________
Detlef Lindenthal
|