Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Zeitenproblem
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Zeitenproblem
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
01.07.2013 07.07
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Zeitenproblem

Hier sind meine Verbesserungsvorschläge:
Statt gif wäre ich für Gif oder Gif-Bild oder .gif-Bild (diese Schreibweise gerne im Falle von .gif-Datei).
(GIF bedeutet Graphics Interchange Format, das ist Grafik-Austausch-Format.)

wo finde ich volkstümlich-einfach und nicht regelrecht falsch.
auf dem wäre passend für ein Bild, jedoch ist Dein Gif gar kein Bild, sondern ein Film. Müßte es daher vielleicht heißen: in dem, weil es ja ein Film ist?
So gesehen würde ich es ruhig bei wo belassen; also:

„Der Kunde wollte die Eröffnung des Freibadkiosk auf seiner Homepage ankündigen und bat uns, ein animiertes Gif zu suchen, wo eine Badenixe vom Sprungturm ins Wasser springt.“

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.06.2013 19.17
Diesen Beitrag ansteuern

Liebe Sonja, Regeln und Regelnummern kenne ich leider nicht, sondern entscheide meist nach Gefühl:

Richtig:
„Mein rechter Arm fühlt sich wie mein linker an und mein linker wie der rechte.“
Adjektive, die sich auf ein bereits genanntes Substantiv beziehen, sollte man nicht selbst noch als Substantive behandeln.

Richtig:
„Der Kunde wollte die Eröffnung des Freibadkiosks auf seiner Homepage ankündigen und bat uns, ein animiertes gif zu suchen, auf dem eine Badenixe vom Sprungturm ins Wasser springt.“
Man stellt sich das Gewünschte augenblicklich vor. Außerdem: Eine schwimmende Badenixe kann auch eben vom Sprungturm ins Wasser gesprungen sein.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sonja Winner
30.06.2013 16.30
Diesen Beitrag ansteuern
Zeitenproblem

Hallo allerseits,

schaut euch bitte diesen Satz an:

„Der Kunde wollte die Eröffnung des Freibadkiosk auf seiner Homepage ankündigen und bat uns, ein animiertes gif zu suchen, wo eine Badenixe vom Sprungturm ins Wasser springt.“

Muss das evtl. so heißen?

„Der Kunde wollte die Eröffnung des Freibadkiosk auf seiner Homepage ankündigen und bat uns, ein animiertes gif zu suchen, wo eine Badenixe vom Sprungturm ins Wasser sprang.“

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Auch das „wo“ gefällt mir nicht. Passt „auf dem“ besser?

Liebe Grüße
Sonja

Mit Klick die Kennkarte von Sonja Winner ansehen    Suche weitere Einträge von Sonja Winner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage