Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Verkappter dass-Satz
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Verkappter dass-Satz
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
09.01.2016 18.51
Diesen Beitrag ansteuern

Ui, das sind ja ganz schön anspruchsvolle Fragen.
Ich habe erst mal die bisherigen Beiträge mit Kursivschrift ausgerüstet. Bitte schön, gern geschehen.

Die Sätze von Sigmar Salzburg halte ich für richtig.
Dabei kommt es immer darauf an, was ausgedrückt werden soll.

Es wäre besser, du kämest später noch einmal zurück.
Dieser Satz enthält, so wie er da steht, zwei Verneinungen (Unmöglichkeitsform):
... du kämest ... – aber in Wirklichkeit kommst Du nicht (weil Deine Ferien dann schon längst zu Ende sind o.s.ä.);
und weil der zweite Teil verneint ist, verneint man den ersten Teil auch gleich: Es wäre besser ... (ist aber in Wirklichkeit nicht besser, denn Du bist dann ja schon abgereist).

Zusätzlich halte ich den folgenden Satz für richtig:
Es wäre besser, wenn Du später noch einmal zurückkommst.
In diesem Fall steht das erste wäre nicht für die Verneinung in einer Unmöglichkeitsform, sondern für eine Höflichkeits-Verschwurbelung:
Ich schlage vor, daß Du später noch einmal zurückkommst.
In gleicher Weise:
Es wäre schön, wenn Du mich zum Geburtstag besuchst.
Oder
Es wäre schön, wenn Du mich zum Geburtstag besuchen würdest.
Gemeint ist zwar: Es ist schön, ... oder Ich finde es schön, aber das sagt man nicht, denn es ist nicht höflich genug; in der Es-wäre-schön-Verschwurbelung ist enthalten, daß der Angesprochen die Freiheit behalten soll, sich zu entscheiden, ob er denn die Einladung annehmen wird oder nicht.

In diesem Sinne kann diese wäre-Form zuweilen für die Höflichkeit eingesetzt werden.

Nun hoffe ich, daß Du von den genannten Beispielen Dir für die von Dir gemeinten Inhalte das Passende heraussuchen kannst.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mati Andersen
07.01.2016 19.44
Diesen Beitrag ansteuern

Noch da?

Mit Klick die Kennkarte von Mati Andersen ansehen    An Mati Andersen schreiben   Suche weitere Einträge von Mati Andersen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mati Andersen
07.01.2016 13.27
Diesen Beitrag ansteuern

Ist denn das, was ich geschrieben habe, korrekt? Also dass der verkappte dass-Satz nach sagen, meinen usw. in der indirekten Rede im Konjunktiv steht und dass nach Wörtern, die nicht aus dem Wortfeld sagen, meinen usw. kommen, auch Indikativ stehen kann?

Mit Klick die Kennkarte von Mati Andersen ansehen    An Mati Andersen schreiben   Suche weitere Einträge von Mati Andersen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.01.2016 10.33
Diesen Beitrag ansteuern

Mein Gefühl:
Es ist besser, du kommst später noch einmal zurück.
Es wäre besser, du kämest später noch einmal zurück.
Ich hoffe, es hat dir geholfen
Ich hoffte, es würde dir helfen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mati Andersen
06.01.2016 20.48
Diesen Beitrag ansteuern
Verkappter dass-Satz

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich eines verkappten dass-Satzes.
Wenn ein verkappter dass-Satz von Wörtern um Wortfeld sagen, denken, meinen eingeleitet wird, steht doch der verkappte dass-Satz im Konjunktiv, da mit diesen Verben indirekte Rede eingeleitet wird. Beispiel: Der Angeklagte behauptet, er sei nicht dort gewesen.
Wenn ein verkappter dass-Satz von Wörtern eingeleitet wird, die nicht aus dem Wortfeld sagen, denken, meinen kommen, steht der verkappte dass-Satz im Indikativ, da diese Verben keine indirekte Rede einleiten. Beispiel:
Es ist besser, du kommst später noch einmal zurück.
Ist das oben Geschriebene korrekt?
Eine Sache noch: Leitet hoffen eine indirekte Rede ein oder bleibt es beim Indikativ?
Ich hoffte, es hätte dir geholfen.
Ich hoffte, es hat dir geholfen.

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage