Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Literaturen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Literaturen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
31.05.2002 02.52
Diesen Beitrag ansteuern
wohl kommentiert

Das Juni-Heft von „Literaturen“, das mir gratis ins Haus kam, zeigt wieder fast keine anstößigen Schreibungen; alle heiklen Ausdrücke sind offenbar vermieden worden.
Nur Joachim Kaiser, dem die Süddeutsche Zeitung ja schon einmal einen ähnlichen Streich gespielt hatte (wohl verdienter Nobelpreis für Grass!), kriegt eins ab: Endlich ist er erschienen, in chronologischer Folge und wohl kommentiert: der Briefwechsel zwischen Thomas Mann und Theodor W. Adorno.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
21.11.2001 04.13
Diesen Beitrag ansteuern
Weiter so

Im neuen Heft der „Literaturen“ (12/2001) findet man wieder dieselbe Ergebenheitsbekundung durch fleißige ss-Schreibung, ansonsten aber kennenlernen, sonstwo, übereinandergeschlagen, tiefgreifend, das erste, als nächstes, soviel wie, sogenannt, grobgeschnitzt, selbsternannt usw.
Andererseits hyperkorrekt: zurück zu treten, herbei bequemte, es wird Ernst.
Alles in allem derselbe Grauschleier der minderwertigen Schreibweisen über sonst ganz informativen Buchbesprechungen, die allerdings das viele Geld (12,90 DM) bei weitem nicht wert sind.

Der Friedrich Verlag, in dem dieser Unsinn erscheint, hat eine Bestellkarte beigeheftet:
Ich zahle Einfach (!) und bequem per Bankeinzug. Ich ermächtige Sie einmalig den Rechnungsbetrag vom (!) meinem Konto einzuziehen.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
01.11.2001 15.14
Diesen Beitrag ansteuern
Wackelkandidatin ?

Bei der Löfflerin bin ich mir nicht so sicher, Leute, die auf eine bisweilen etwas bornierte Weise »fortschrittlich« denken, sind häufig der Vorstellung erlegen, die Reform sei tatsächlich eine.

Der Friedrich-Verlag gibt abgesehen von den Literaturen ausschließlich Pädagogisches heraus, insofern dürfte also die Sache klar sein.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.11.2001 15.04
Diesen Beitrag ansteuern

Weiß jemand, warum das Magazin „Literaturen“ in Neuschrieb erscheint? Löffler war doch eigentlich dagegen, oder? Ich habe mir gerade mal eine Ausgabe zugemutet, obwohl ich mich für den Inhalt eigentlich nicht interessiere. Mir fiel auf, daß mir nichts auffiel. Ich meine: Es ist alles Anstoßerregende vermieden, also kein „Recht haben“, „Leid tun“, „besonders Aufsehen erregend“ usw. Das kann aber kein Zufall sein, denn solche Wendungen und Schadensfälle kommen normalerweise alle paar Seiten vor. Also handelt es sich um bewußtes Vermeiden bzw. um ein Frisieren der Texte durch die Redaktion.

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage