Täusche ich mich oder ist bei hierzulande die große Welle der Getrenntschreibung schon wieder vorbei? Eine heutige Zeitungsblütenlese ergibt ein deutliches Übergewicht für die Wiederzusammenschreibung.
Auch bei allgemeinbildend stelle ich jetzt überwiegend wieder Zusammenschreibung fest gegen das amtliche Regelwerk. Ebenso ist auseinandersetzen wieder stark im Kommen (mehr als doppelt so oft zusammen- wie getrennt geschrieben). sogenannt behauptet sich recht gut, muß weiter beobachtet werden.
Erstaunlich ist bei Bertelsmann und Duden die Entschlossenheit, das Wort selbständig unter gar keinen Umständen zuzulassen. Obwohl die Änderung in das anders gebildete selbstständig nicht das geringste mit Rechtschreibreform zu tun hat, sondern nur irrtümlich damit in Verbindung gebracht wird, führen die beiden Häuser mit sämtlichen Tochterunternehmen die Ersetzung mit äußerster Konsequenz durch, offenbar um ihren unverbrüchlichen Reformwillen zu demonstrieren, mag auch sonst alles dahinbröckeln. Gerade der lächerliche Irrtum (natürlich nicht bei Matthias Wermke und seinen Kollegen, sondern bei der Verlagsleitung, die sich eben wirklich nicht auskennt) offenbart eine Unterwerfungsbereitschaft, die man sogar als Unbeteiligter nur mit tiefer Scham zur Kenntnis nehmen kann.
– geändert durch Theodor Ickler am 17.11.2001, 06.20 –
__________________
Th. Ickler
|