Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - IHK-Prüfung im Fach Deutsch b. Druckern
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
IHK-Prüfung im Fach Deutsch b. Druckern
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
20.11.2001 20.13
Diesen Beitrag ansteuern

Ihre Frage offenbart die ausgesuchte Weltfremdheit der sog. Kultusminister(innen):
Die meisten Bücher werden nach wie vor in der bewährten Rechtschreibung gesetzt – und die Kultusminister weigern sich, den Setzernachwuchs dafür auszubilden.
Keine einzige Zeitung in Deutschland hat z.B. die „Reform“-Zeichensetzung übernommen – und die Deutschlehrer dürfen nicht mehr mittels Klassenarbeit überprüfen, ob die großen Schüler diese Zeichensetzung kennen.

Die Beurteilungen von Klassenarbeiten an den Schulen (auch Berufsschulen) sind Verwaltungsakte und unterliegen der Verwaltungsgerichtsbarkeit; Weisungen des KuMi für den Unterricht sind durch „Dienstrecht“ geregelt, im Streitfall ist auch hier das Verwaltungsgericht zuständig.
Kein Richter kann nach meiner Meinung einem Deutschlehrer eine Dienstverfehlung vorwerfen, wenn er sich z.B. weigert, den unlernbaren Neuschrieb zu unterrichten, und statt dessen den Schülern jene Zeichensetzung beibringt, die in den Zeitungsredaktionen benötigt wird.
Wenn ein Deutschlehrer vernünftige Rechtschreibung unterrichtet, sind viele Sachargumente auf seiner Seite (doch zeichnet sich jene Spezies, nach meiner Erfahrung und leider, nicht gerade durch Intelligenz und Charakterstärke aus).

Ihre Frage würde ich eher mit „ja“ beantworten.
Entscheidend ist aber auch, welches die Rechtsgrundlage für die Prüfungsordnung ist, da bin ich heute überfragt. Mögen Sie das in Erfahrung bringen (bei der IHK anrufen) und hier veröffentlichen?

Pikanterweise kann es passieren, daß die Handwerksmeister in den Kammern schon mal klammheimlich gemerkt haben, welcher Bockmist die RSR ist, und ein Gegensatz zwischen KuMi und Handwerkerschaft (die jahrelang geschlafen hat) bis in die Gerichte hinein knirscht.

Detlef Lindenthal, Lektor und Schriftsetzer

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Schuster
20.11.2001 19.07
Diesen Beitrag ansteuern

Ja, dass ist ja alles sehr interessant hier. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es statthaft ist, zwei Schreibweisen in der Schulausbildung nebeneinander zu lehren und zu prüfen (siehe IHK-prüfungen im Druckbereich).
Wuerde mich freuen über eine Resonanz! Danke

Mit Klick die Kennkarte von Schuster ansehen    An Schuster schreiben   Suche weitere Einträge von Schuster        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage