Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Blitz mit Technik
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Blitz mit Technik
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
06.03.2003 11.54
Diesen Beitrag ansteuern
Erzeugen von PDF-Dateien

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Bei Gelegenheit möchte ich einmal fragen: Wer in der Runde verfügt über das Acrobat-Vollprogramm, mit dem PDFs erzeugt werden können für PC? Ich habe es hier für Mac, es ist sehr zu empfehlen. Aber ich habe bisher niemanden kennengelernt, der auf PC PDFs erzeugen könnte.

Das Erzeugen von PDF-Dateien ist auf dem PC (und auch auf anderen Plattformen) prinzipiell über den Umweg des PostScript-Formates möglich, weil man diese mittels Ghostscript (am einfachsten unter Zuhilfenahme von Ghostview) in PDF (und noch einige andere Formate) umwandeln kann. In den meisten Fällen klappt das auch ganz vernünftig. Druckertreiber für PostScript sind im Netz frei verfügbar.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
31.01.2002 16.22
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Der Moment

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Norbert Lindenthal
Die sich wiederholenden Argumente könnten gesiebt, aber dann doch in Listenform zu finden sein.

Wer würde denn mitmachen, diesen Schärfungsvorgang hier öffentlich in der Gruppe vorzunehmen? Der Knotenrechner ist ja nichts anderes als eine gemeinsam zugängliche Festplatte. Was wir auf dieser Festplatte gemeinsam machen, entwickelt sich mit Ideen und technischem Verständnis.
Dann bin ich also nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, die Argumente zu bündeln. Ich habe solches mit dem Strang "Sammlung: Probleme der ss/ß-Schreibung" einfach mal probiert, aber es gibt noch Probleme mit der Akzeptanz. Na gut, es war sowieso als ein Versuchsballon gedacht, um eine Diskussion darüber anzustoßen, wie man die Außenwirkung der rsr.com-Seiten verbessern kann. Die Startseite trifft mit dem Schwarzweißfoto der Kinder vor der Tafel genau den richtigen Nerv, der Zugang zu den Informationen kann aber noch verbessert werden – m. E. hauptsächlich aber zunächst dadurch, daß solche Bündelungen eingeführt werden.

Wie die (noch nicht sehr umfangreiche) Erfahrung mit dem o. g. Strang zeigt, setzt so etwas aber eine gewisse Disziplin der Teilnehmer voraus; beim Zugriff auf eine evtl. neu zu schaffenden Forumssparte "Übersicht“ müßten die Nutzer darauf hingewiesen werden, daß in diesem Bereich keine Diskussionen stattfinden, sondern nur Beiträge unittelbar zum Thema eingestellt werden dürfen. Auch sollte sich die Haustechnik vorbehalten (und darauf hinweisen), gelegentlich unpassende Einträge in die eigentlichen Diskussionsforen zu verlagern. Das macht natürlich Arbeit...

Wenn aber auf diese Sparte "Übersicht“ direkt von der Startseite aus zugegriffen werden könnte, etwa via eines Eintrags in der Leiste auf der linken Seite (parallel zu „Aufsätze“, „Bücher“, „Forum“ etc.), der mit einem kleinen Untertitel „Kritik an der Reform“ versehen sein könnte, würde das vielen Neugierigen die inhaltliche Orientierung (bezüglich der Kritik an der Reform) erleichtern, denke ich. Und über die Verweise auf die Herkunft einzelner Beiträge aus den jeweiligen Diskussionen wäre auch die praktische Orientierung (bezüglich der Diskussionsstränge) leichter. Aber das muß zum einen gewollt und zum anderen dann auch technisch vorbereitet werden. Ich würde mich als Berater und Tester zur Verfügung stellen.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
07.12.2001 18.28
Diesen Beitrag ansteuern
Beschämend

Wie kann denn jemand, der (Kinder-)Bücher schreibt, einfach so tun, als ob ihn die RSR nichts anginge??

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
07.12.2001 16.37
Diesen Beitrag ansteuern
Der Moment

Wiesbaden, ehemaliges Hertie-Warenhaus. Ich gebe Reißverschlüsse zurück. Über den Lautsprecher erinnert die Geschäftsleitung an Norbert Blüm, der sein zweites Kinderbuch vorstellt.

Soll ich, oder soll ich nicht? (Mal fragen, wie man es mit der Demokratie hält.) Ich also hoch in den 5. Stock. Hinten im Café sitzt Norbert Blüm und hält Signierstunde. An der Kasse vorne größere Stapel von Büchern. In der Schlange stehen 5 Gäste. Die Dame an der Kasse wird von Personal nach der verkauften Stückzahl gefragt. 25. Ich nehme mir ein Buch, das Herr Blüm geschrieben hat – seine Vorlesestunde ist wohl gerade vorbei – und lese selbst. Von vorne bis hinten. Eine Freundschaftsgeschichte zwischen Safrana, dem Schmetterling, und dem Bären. Zeichensetzung stimmt. Aha, ss-Schreibung; dann auf der 4. Seite: „Oh, das tut mir Leid“.

Ohne Buch stelle ich mich auch in die Schlange, zwei vor mir, eine Frau hinter mir, die dann aber unruhig wird und ihr Buch nochmal austauscht. Jetzt stehe ich vor Norbert Blüm. „Guten Tag, Herr Blüm!“ „Guten Tag.“ „Ich möchte gerne nach der Rechtschreibung und nach der Demokratie fragen. Sie schreiben in Ihrem Buch ‚das tut mir Leid‘“. „Weiß ich nicht.“ „Zu der Frage gibt es einen Volksentscheid in Schleswig-Holstein.“ „Weiß ich nicht, dafür habe ich mich bisher nicht interessiert, ach ja, da oben.“ „Und die CDU ergriff die Initiative, den Volksentscheid zu kippen.“ „Weiß ich nicht, ist mir nicht wichtig. Wenn Kinder verhungern, ja dann! Aber ‚es tut mir Leid‘, das ist mir egal.“ Herr Blüm schaut nach der Frau neben mir, die nun ein sauberes Buch signiert haben möchte. „Ich frage, weil es immerhin einen Volksentscheid gegeben hat, und die CDU kippte ihn.“ „Kann sein. Das habe ich nicht so mitgekriegt.“ „Schöne Weihnachten“ wünsche ich. „Ebenso.“

Naja, und jetzt sitze ich hier und schreibe nach 3 Tagen aus der Erinnerung auf. Keine Tonbandaufnahme. Herr Blüm möge mir verzeihen, wenn ich anders hörte, als er sich erinnert. Ich war ja von diesem kurzen Gespräch auch sehr überrascht.

Wir, Herr Blüm und ich, können hier ja nochmals das Thema vertiefen.

Und dann ging ich in die Bücherabteilung im Erdgeschoß und machte noch ein paar Bilder.


So zu lesen auch schon im Eingang, aber wie soll ich ahnen, daß er gerade jetzt vorliest und nicht nur Karstadt das Buch verkaufen will.


Kommasetzung in Ordnung, wie immer. 25 Mark. Oh, das tut mir Leid.


„Hab ich mich für nich interessiert“

Und jetzt denke ich, wenn von da oben wirklich nichts kommt, dann möchte ich hier die Technik immer wieder ein klein wenig, oder manchmal mit großen Sprüngen, verbessern.

Die sich wiederholenden Argumente könnten gesiebt, aber dann doch in Listenform zu finden sein.

Wer würde denn mitmachen, diesen Schärfungsvorgang hier öffentlich in der Gruppe vorzunehmen? Der Knotenrechner ist ja nichts anderes, als eine gemeinsam zugängliche Festplatte. Was wir auf dieser Festplatte gemeinsam machen, entwickelt sich mit Ideen und technischem Verständnis.


__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage