Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Legasthenie
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Legasthenie
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
22.04.2002 09.14
Diesen Beitrag ansteuern
Das Rad erfinden ...

Ergänzend zu meinem Kommentar auf der Nachrichtenseite möchte ich aus einer heutigen Zeitung zitieren. Darin wird über den Vortrag einer Lehrerin berichtet, die eine „neue“ Methode des LRS-Unterrichts entwickelt hat. Ich zweifele keineswegs am Erfolg der Frau, aber sehen wir, was sie anzubieten hat:

"„Im Prinzip wird eigentlich immer falsch geübt“, stellte sie fest. „Kinder schreiben, was sie hören, aber 56 Prozent der Wörter unserer Sprache sind lautabweichend“, zeigte sie eine der Ursachen auf. Da helfe nur eine Umstellung von „Wort hören auf Wort sehen“. Denn erst wenn „lieb“ erkannt sei, würde nicht mehr „liep“ geschrieben. Das kann erreicht werden, wenn intensiv zu Hause geübt wird, allerdings täglich. „Ableiten heißt das Geheimnis“ verriet Knagge. „Bäder“ und nicht „Beder“, weil Bad eben die einfache Form dieses oftmaligen Fallstricks ist. Um das zu lernen, gibt es Listen, die sich mit diesen Worten auseinandersetzen [sic] und zusätzlich können Diktate, die selbst vorbereitet werden, mit kleinem Aufwand große Hilfe leisten.“

Das ist doch genau das, was alle Lehrer seit je machen. Nur mit dem Verhältnis von „Sehen“ und „Hören“ scheint es nicht ganz zu stimmen (denn es kommt ja gerade aufs Hören der erweiterten Formen an), aber das mag ein Übermittlungsfehler der Zeitung sein.

Man hätte mehr Zutrauen zu den Pädagogen, wenn nicht immer alles so sensationell aufgemacht würde!

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.02.2002 08.22
Diesen Beitrag ansteuern

Wenn die Zeitungen auf das Thema Rechtschreibung kommen, dann geschieht das (seit der Tabuisierung des Themas RSR) fast ausschließlich im Zusammenhang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. In manchen Klassen sollen 5 Kinder mit dieser Krankheit sitzen, und heute fragt eine Zeitung, ob das eine kollektive Schwäche unserer Kinder sei. Ich bin kein Fachmann für LRS, aber das Ganze scheint mir absurd. Vielleicht steckt die Absicht dahinter, von der ganz gewöhnlichen Misere des Rechtschreibunterrichts und der Kindervernachlässigung abzulenken, und natürlich auch von den Folgen der Rechtschreibreform: Durcheinander und Überdruß an den Schulen. Das ist die Wirklichkeit, die ich hier an unserern Schulen sehe. Aber noch nie hat ein Journalist nachgesehen, was die Lehrer den Kindern heute im Deutschunterricht an rechtschreiblichen Fähigkeiten beibringen. Von anderen Fächern ganz zu schweigen. Was soll man denn erwarten, wenn die Biologielehrerin Eiweiss an die Tafel schreibt usw.?
Augst freut sich über die positiven Stellungnahmen der Lehrer zur RSR (Dritter Bericht), aber die Lehrer haben mit ganz verschwindenden Ausnahmen die vollständige Neuregelung nie in der Hand gehabt und beherrschen sie nicht im entferntesten.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage