Werkzeug schärfen
Zugegeben, bei uns Technikern ist die Sicht der Sprache etwas stärker technisch eingeübt:
Die tägliche Sorge: „Kommt die Sprache an?“ und „Wie kommt die Sprache an?“ kam leider noch nicht zur Ruhe.
Im Internetzeitalter lebt man mit dem Gefühl, nicht alles getan zu haben, damit im Fall der Fälle eine Datensicherung doch vorhanden ist.
Wo kommen die Übertragungsfehler her?
Wie ist die besondere Situation, in der sie auftreten?
Mit welchen Folgen stellt man sie ab?
Am Beispiel Normalfilter.de können Sie als Besucher dieser Seiten in diesen Tagen erleben, wie zwei Anschriften miteinander vernetzt funktionieren. Wenn Sie noch einen Filterfehler finden, können sie ihn auf Knopfdruck ins Rechtschreibforum Normalfilter abschicken. Wiederum auf Knopfdruck erscheint Ihre Beobachtung unter den 20 neuesten Beiträgen. Warum soll der Weg zu einem gemeinsamen, offen zugänglichen elektronischen Wörterbuch mit administrativ geregelten Bereichen nicht ebenso verwirklicht werden? Der Normalfilter könnte bald das Netzwörterbuch als Korrekturgrundlage haben, das wiederum Sie selbst pflegen können.
Wir gehen hier ungegangene Wege. Sprachlich wie technisch sind diese neuen Wege in nicht wenigen Dimensionen verwoben.
Aus den vergangenen Tagen sind mir „Weisheiten“ in Erinnerung wie: man könne hier schlecht Listen pflegen, das Abschicken von Kommentaren im Nachrichtenbrett habe Doppelungsfehler, die Willkommensseite habe eine Ladezeit von drei Minuten. Eine Person, mit der allerdings seit längerem die Verständigungschemie nicht gut stimmt, versteckte sich sogar hinter dem Hörensagen, unsere genannten monatlichen Kosten seien „Abzockerei“.
„Leute“, kann ich dazu nur sagen, „lernt Datenverarbeitung“; macht nichts mehr, ohne zu Hause eine Datenbank laufen zu haben. Die Anfangsbugwelle ist hoch. Aber dann erlebt man, wofür man gestrampelt hat. Hier geht es darum, mitzubekommen, wo die eigentliche Erneuerung der Rechtschreibung läuft: Bei uns!