Sehr geehrte Frau Meyer,
ich habe mir erlaubt, Ihre Frage im http://rechtschreibreform.de/Forum zu veröffentlichen und hoffe, daß Sie mehr Antworten bekommen. Eine Antwort hatte ich im Forum schon lesen können, weiß allerdings nicht, ob sie Ihnen auch direkt geschickt wurde.
Sie wissen, daß wir zur Rechtschreibreform kritisch geworden sind. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sie sich als alter Zopf, den es im vorvergangenen Jahrhundert schon einmal gab und der von der Zeit überholt wurde. Immer wieder merkt man, daß die Rechtschreibung, für die ein Volksentscheid gewonnen wurde, die modernere ist.
Als Daten für die Einführung könnte man angeben 1.8.1998 und in den Schulen in vorauseilendem Gehorsam auch früher ab 1996, bei Nachrichtenagenturen seit 1.8.1999. Zeitungen versuchen sich seit 1.8.1999, die F.A.Z. kehrte am 1.8.2000 zurück zur Normalität.
Man muß auch mal fragen, was die Reform ist. Denn was man zu lesen bekommt, ist auch ein großes Durcheinander. Es gibt gute wissenschaftliche Untersuchungen, die die Fehlervermehrung nachweisen.
Im Forum sind Berichte von Professoren zu finden, die darlegen, wie die Rechtschreibung in Studentenarbeiten aussehen.
Nach meinem Kenntnisstand hat sich auch das höchste deutsche Gericht geäußert, daß niemand zur Reformschreibung gezwungen wird. Herr Loew als Oberstudienrat unterrichtet bis heute in normaler Rechtschreibung.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Schumacher
Redaktion www.rechtschreibreform.com
|