FileMaker
Auszug aus der Lies-mich-Datei zur Installation 13. FILEMAKER PRO UND DIE normale DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG
Die Wörterbuchdatei „Deutsch.mpr“, die mit dem Installationsprogramm von FileMaker Pro 5.0 installiert wird, unterstützt die Rechtschreibprüfung nach den neuen deutschen Rechtschreibregeln. …
Wenn Sie die Rechtschreibprüfung nach den bisherigen Regeln der deutschen Rechtschreibung durchführen möchten, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
1) Beenden Sie FileMaker Pro 5.0.
2) Legen Sie Ihre FileMaker Pro 5.0 Installations-CD ein und gehen Sie zum Ordner „Alte Regeln“ im Ordner „Wörterbuch“.
3) Kopieren Sie aus dem Ordner „Alte Regeln“ die Datei „Deutsch.mpr“ in den Ordner „FileMaker Erweiterungen“ (Mac) bzw. in den FileMaker-Ordner „System“ (Windows). Ersetzen Sie die aktuelle Datei „Deutsch.mpr“ (…).
4) Starten Sie FileMaker Pro 5.0. Sie können nun die Rechtschreibprüfung nach den alten Regeln durchführen. FileMaker fällt für die eingebaute Rechtschreibprüfung eine Vorentscheidung auf Reformdeutsch. Mein Geschmack ist das nicht.
Wer keinen Zugang zur normalen Wörterbuchdatei „Deutsch.mpr“ (normal, 700K) hat, dem schicke ich sie auf Anfrage gerne zu.
Originalbeitrag vom 11.7.2001