Kongruenz
Dieses Ausweichen in den Nominativ (als Grundform) gibt es immer wieder, obwohl rein theoretisch, rein logisch ein anderer Kasus angezeigt wäre. Mir fällt es vor allem immer wieder bei als ohne Artikel auf:
Als renommierter Verlag war es für uns selbstverständlich, die Reform nicht zu übernehmen.
Das klingt besser und ist deshalb auch üblicher als die theoretisch richtigere, weil kongruente Konstruktion mit Akkusativ (für wen?):
Als renommierten Verlag war es für uns selbstverständlich ...
Natürlich könnte man einwenden, daß schon die Konstruktion selbst nicht ganz sauber ist, weil sich in derart mit als + Nominativ eingeleiteten Sätzen normalerweise das Korrelat im Subjekt wiederfinden sollte, und das ist hier ein unpersönliches es und nicht der Verlag. Aber so spricht man eben.
Jedenfalls richtet sich die Frage der Formulierung nicht nur nach der Logik, sondern auch nach ästhetischen und anderen Gesichtspunkten. Was mit deutlichem Übergewicht üblich ist, sollte man in solchen Fragen wie der Wahl des Kasus gelten lassen und anerkennen, mehr noch als in manchen Fragen der Rechtschreibung. Im gennannten Fall dürfte es die kongruente Konstruktion im Akkusativ sein:
So Leute wie dich kann ich überhaupt nicht ausstehen.
Andernfalls würde das dichte Aufeinanderprallen von Du, obwohl im Geltungsbereich des Objekts, und ich als Subjekt, dieses Konkurrieren um den Nominativ, doch auffällig stören.
|