Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - schwertuen
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
schwertuen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
26.07.2003 19.23
Diesen Beitrag ansteuern
ich tue mir schwer leid

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Werner Fahnenstich
Herr Kulkies,

Bisher kannt ich nur „ich tue mich schwer“. Wenn Sie sagen, daß dies die überwiegende Variante ist, heißt das, daß „ich tue mir schwer“ ebenfalls akzeptiert ist? Ich kann es nicht glauben.

Gruß in die Runde

Ich kannte es auch nur mit Akkusativ, war dann aber überrascht, bei Google etwa 79 Dative zu 400 Akkusativ zu finden. Ich hätte aaaauch lieber eine sichere Aussage, daß es mit Dativ falsch ist.

Ähnlich geht es mir immer mit 'Ich stehe auf Dir' und 'Ich stehe auf Dich'. Mit Letzterem tue ich mich immer schwer.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Werner Fahnenstich
26.07.2003 12.26
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Kulkies,

Bisher kannt ich nur „ich tue mich schwer“. Wenn Sie sagen, daß dies die überwiegende Variante ist, heißt das, daß „ich tue mir schwer“ ebenfalls akzeptiert ist? Ich kann es nicht glauben.

Gruß in die Runde

Mit Klick die Kennkarte von Werner Fahnenstich ansehen    An Werner Fahnenstich schreiben   Suche weitere Einträge von Werner Fahnenstich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jo
26.07.2003 10.12
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: schwertun

Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen.
Der Rest der Familie in Franken.

Ciao – Jo

Mit Klick die Kennkarte von Jo ansehen    An Jo schreiben   Suche weitere Einträge von Jo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
25.07.2003 14.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: schwertun

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Jo
Ein umgangssprachlicher Satz spaltete heute unsere Familie:

Wie ist es richtig?

Ich tue mich schwer
oder
Ich tue mir schwer

Da wir verschiedene Dialekte sprechen ist wohl schwerer Familienkrach angesagt, wenn keine Lösung dieses Problemes erfolgt.

Danke im Voraus – Jo

Ich tue mich schwer (Infinitiv: schwertun) ist die überwiegendere Variante. Ist Jo aus Berlin?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jo
25.07.2003 14.15
Diesen Beitrag ansteuern
schwertuen

Ein umgangssprachlicher Satz spaltete heute unsere Familie:

Wie ist es richtig?

Ich tue mich schwer
oder
Ich tue mir schwer

Da wir verschiedene Dialekte sprechen ist wohl schwerer Familienkrach angesagt, wenn keine Lösung dieses Problemes erfolgt.

Danke im Voraus – Jo

Mit Klick die Kennkarte von Jo ansehen    An Jo schreiben   Suche weitere Einträge von Jo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage