Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Hinweise auf Eintragungen in die Presseartikel
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Hinweise auf Eintragungen in die Presseartikel
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
21.07.2009 12.24
Diesen Beitrag ansteuern
Das fällt auf

Obwohl auch in den deutschen Medien in letzter Zeit kritische Bemerkungen zur „Rechtschreibreform“ gefallen sind, sind diese Texte nicht im Internet verbreitet worden. Das gibt zu denken. Die einzige bemerkenswerte Ausnahme ist der Artikel von Thomas Paulwitz in der „Jungen Freiheit“:

JF 18.7.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
31.07.2004 07.13
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Aachener Zeitung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Reinhard Markner
Die Aachener Zeitung stellt ihre Seite 3 morgen unter die Überschrift „Nach der Reform ist immer vor der Reform“. Autor ist Hermann-Josef Delonge.

Groß aufgemacht. Man war offensichtlich froh, mal wieder weiße Flecken mit übergroßen Photos abdecken zu können. Das Bild vom Jungen und Mädchen vor der Tafel mit den beiden Spalten Fluss-Fluß, das ja immer wieder gerne ziziert wird.

Aber diesmal interessant: Obwohl beide Artikel von der Tendenz her – „Die Gegner formieren sich mit lautem Protest, doch ein Stopp ist wenig wahrscheinlich“ – reformerfreundlich ausfallen, wird http://www.rechtschreibreform.de im Verweis auf Internetseiten neben http://www.rechtschreibkommision.de und anderen erwähnt.

Der zweite kleine Artikel wirbt für „Erweiterung der Wahlmöglichkeiten“: Alleinstehend und leidtun.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
30.07.2004 16.28
Diesen Beitrag ansteuern
Aachener Zeitung

Die Aachener Zeitung stellt ihre Seite 3 morgen unter die Überschrift „Nach der Reform ist immer vor der Reform“. Autor ist Hermann-Josef Delonge.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
21.07.2004 13.43
Diesen Beitrag ansteuern
Pro & contra ? Nicht wirklich

Auch Jungle World findet offenbar niemanden mehr, der die Reform ernsthaft verteidigen will. Der Artikel von Thomas Blum ist ausgezeichnet und kann durch die Gegenüberstellung nur gewinnen.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.07.2004 12.42
Diesen Beitrag ansteuern
Zwei reiz-volle Artikel

http://www.jungle-world.com/seiten/2004/30/3565.php
http://www.jungle-world.com/seiten/2004/30/3566.php

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
17.06.2004 15.15
Diesen Beitrag ansteuern
Direktorenhalluzinationen

Sind Sie Schuldirektor, Herr Kukulies? Dann kann ich Ihnen keine Gesundheit bescheinigen. Sie mißbrauchen die Dienstpflicht Ihrer Untergebenen, Dinge zu behaupten, die Untersuchungen nicht standhalten. Sie können jedoch schnell gesund werden und Ihre Halluzinationen überwinden, indem Sie eine größere Untersuchung in Auftrag geben. Telefonieren Sie mal mit Ihren Kollegen. Vielleicht wollen die auch ihre Sinnestäuschungen ablegen.

Geklärt werden könnte:
Fehlerdynamik in Schülertexten?
Wer zeigt Bereitschaft zu Wortverboten?
Fördert die Rechtschreibreform Zivilcourage?

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
17.06.2004 13.43
Diesen Beitrag ansteuern
Zeichensätze : Lehrer entsetzt über Wulffs Pläne Â

Der Artikel im Zeitungsarchiv „Ministerpräsident will neue Rechtschreibregeln wieder kippen“ enthält aber nun wirklich jede Menge von seltsamen Umlauten, und diesmal ist es nicht mein Mozilla oder Linux oder FreeBSD. Kann jemand bitte mal bestätigen, daß ich nicht unter Halluzinationen leide?

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
20.11.2003 07.33
Diesen Beitrag ansteuern
Pressemitteilung der Akademien

Die Pressemitteilung der Akademien findet Erwähnung in der Tagespresse. So heute morgen in der Aachener Zeitung (Siehe Zeitungsarchiv).

Dominik Schumacher
13.11.2003 09.35
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Zeitungsarchiv außer Betrieb?

es läuft wieder, danke für die Beobachtung

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
12.11.2003 07.28
Diesen Beitrag ansteuern
Zeitungsarchiv außer Betrieb?

Ich wundere mich, daß seit 2.11. keine neuen Beiträge mehr im Archiv erschienen sind. Ein kurzer Test ergibt eine Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten:

Das Datensatz-Verzeichnis kann nicht geöffnet werden.

Reinhard Markner
17.10.2003 11.49
Diesen Beitrag ansteuern
Danke

Es genügt eigentlich schon der Hinweis, daß die Meldung in der WZ gelaufen ist, also einer ziemlich großen Regionalzeitung. Wie schon gesagt, läßt sich kaum überblicken, welche Meldung wo gedruckt wird. Auf vielen Zeitungs-Websites ist gar nicht mehr zu erkennen, was eigentlich in die Druckausgabe hineingelangt oder nicht.
Übrigens besitzt die FDS auch kein Röntgengerät, mit dem sie Redaktionen durchleuchten kann. Dies als verspätete Antwort auf die wiederholte Anfrage von Frau Salber-Buchmüller, weshalb über den Aufruf in der WAZ nicht berichtet wurde.

Christoph Kukulies
16.10.2003 15.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hinweise auf Eintragungen in die Presseartikel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Gab es hierfür schon einen Faden?

Ich habe soeben den Leserbrief eines Reformbefürworters in die Presseartikelsammlung eingetragen.

Aus just jener WZ v. 8.10.2003 (http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=220)
liegt mir der (von meiner Mutter ausgeschnittene und zugesandte) Artikel über den Aufruf anläßlich der Frankfurter Buchmesse vor. Ich hatte ihn bereits am vergangenen Samstag bis auf das letzte I-Tüpfelchen eingetippt, da stürzte mein Windows 98 ab und seitdem steht da eine Bauruine namens PC zuhause. Ehe ich einen neuen Anlauf mache, eine Frage:

Die Meldung schien von dpa zu sein. Es war ein modifizierter Text, nicht der originale. Journalistisch getrimmt. Aus „Die Schriftsteller weisen auf die mangelnde demokratische Legitimation” wurde „..ihrer Ansicht nach mangelnde demokratische Legitimation”. Auch Druckfehler wie „Thedor Adorno” kommen darin vor. Einiges war umgestellt und verändert. Der Artikel hatte noch das Serienlogo „5 Jahre Rechtschreibreform” eingebettet, ein Duden, was sonst, im Hintergrund.

Gibt es da vielleicht einen „Standard-Text” von dpa? Dann kann ich mir die Mühe des Eintippens etwas erleichtern und brauche vielleicht nur noch zu kopieren und einzufügen.

margel
05.10.2003 13.16
Diesen Beitrag ansteuern
Rationell

Das Schöne in diesem und ähnlichen Fällen ist, daß man sich mit den Nutznießern der Reform nicht weiter zu beschäftigen braucht. Natürlich liegt denen doch an einer „Reform der Reform“ als zukunftsträchtiger, gewinnversprechender ABM.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Elke Philburn
04.10.2003 16.37
Diesen Beitrag ansteuern

Habe herzlich gelacht, als ich den Kommentar von Herrn Ickler dazu las. Das erklärt natürlich alles...

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
04.10.2003 12.50
Diesen Beitrag ansteuern
Hinweise auf Eintragungen in die Presseartikel

Gab es hierfür schon einen Faden?

Ich habe soeben den Leserbrief eines Reformbefürworters in die Presseartikelsammlung eingetragen.

Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage