Lieber SK,
wir alle waren einmal Schüler. Bei dem einen ist es länger her, bei dem anderen vielleicht nur ein paar Jahre.
Und natürlich ist es nicht immer leicht als Schüler, ganz und gar nicht, denn sämtliche Erkenntnisse der Welt werden ja nun nicht gerade weniger, es werden immer mehr (wenn ich mir Biologiebücher aus den 40er Jahren ansehe und die mit meinen eigenen aus den 90ern vergleiche, dann wird der Unterschied überdeutlich!), und alle Welt will den Schülern natürlich immer mehr in der Regel immer kompliziertere Dinge einprügeln.
Und die moderne Gesellschaft wird immer offener, was ganz wertfei gesprochen Ablenkungen angeht; Schüler werden schon recht früh mit allem möglichen konfrontiert, alles mögliche spielt sich in ihrer Welt außerhalb der Schule ab und und und. Das macht das Lernen nicht gerade einfacher, zugegeben.
Trotz allem jedoch: Es heißt nicht das Kommentar, sondern der Kommentar!
Es heißt nicht tuhen, sondern tun!
Das sind nicht etwa Dinge, die zu erlernen auch nur annähernd so kompliziert sind wie beispielsweise die Bruchrechnung!
Wenn Herr Schäbler also anführt, daß Sie wie eine Festplatte beschrieben werden wollen, dann will er damit auf den offensichtlichen Mangel an Bereitschaft zur Eigeninitiative, was das Denken (ganz pauschal!) angeht, anspielen, der deutlich aus Ihren Beiträgen und Fragen herauszulesen ist!
Ihre erste Frage IST banal! Da gibt es nichts zu diskutieren, mit ein wenig Nachdenken wäre es Ihnen sicherlich kein Problem gewesen, sie sich selbst zu beantworten!
Die Tatsache, daß gerade durch die sogenannte Rechtschreibreform allerdings wohl vermehrt solche scheinbaren Zweifelsfälle überhaupt erst zustandekommen, soll allerdings ein wenig entschuldigen, aber auch nur ein ganz klein wenig.
Und was die eigene Sprache angeht, da ist ein Vergessen solch simpler Dinge ein Armutszeugnis, bei allem Respekt!
Schreiben und Lesen lernt man bereits in der Grundschule bis zur 10. (!!) Klasse sollte man das so weit beherrschen, daß man die von Ihnen angeführten Probleme erst gar nicht hat. Wenn dem nicht so ist und anscheinend ist dem nicht so , dann muß man sich mal ganz gewaltig fragen, ob man nicht vielleicht doch irgend etwas falsch gemacht hat...
|