Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Komme nicht klar!
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Komme nicht klar!
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Stephan Fleischhauer
08.03.2004 08.27
Diesen Beitrag ansteuern

Ich meinte das ja nicht ernst mit dem Löschen. Ich wollte, ganz Störer, provozieren und zuspitzen. Nun mal im Ernst: Ich bin für Löschung, wenn Foren verstopft werden oder Gefahr für Leib oder Seele besteht. Ich vertraue da, trotz der jüngsten Kritik, ganz unserer Redaktion (z.T. übrigens auch „Anonyme“ – nicht zu fassen!).

– geändert durch Stephan Fleischhauer am 08.03.2004, 15.47 –

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
06.03.2004 22.15
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht löschen

Wer sich nicht provozieren läßt, kommt auch nicht auf den Gedanken, etwas löschen zu wollen, was ihm mißfällt. Wer ist denn gezwungen, sich mit allem auseinanderzusetzen, was hier eingetragen wird? Und hat nicht der gestrige Beitrag von David bereits „zurück zum Thema“ geführt? Wozu noch die Aufregung?

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
06.03.2004 19.02
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Stephan Fleischhauer
Ich bitte darum, diese wutschäumenden Apelle Herrn Wrases umgehend zu löschen – sie könnten unsere Clique in ein schlechtes Licht rücken.
Wohingegen ich Herrn Wrase aus vollem Herzen zustimme. Und damit zurück zum Thema.

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
06.03.2004 19.02
Diesen Beitrag ansteuern
Meinungsvielfalt

Herr Fleischhauer behauptet, daß meine Appelle „wutschäumend“ seien. Das trifft nicht zu, ich habe keine Wut. Von mir aus kann man meine Beiträge auch löschen und sich ausführlichst mit „salz“ oder „Störer“ beschäftigen, wenn es denn Freude macht. Ich weiß, daß es Leute gibt, die die Mitwirkung von solchen Anonymen wie „Störer“ schätzen. Zu ihnen gehört offensichtlich Herr Fleischhauer. Ich würde die Frage, welche Beiträge erwünscht sind und welche nicht, am ehesten mit der Meinung der Mehrheit beantworten. Für diese kann ich nicht sprechen, Herr Fleischhauer auch nicht. Ich vermute aber, daß es noch mehr Leute gibt außer Herrn Metes und mir, die sich über diese Toleranz gegenüber Störern wundern. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum meine Aufrufe zu mehr Löschen von Herrn Fleischhauer als derart unerträglich empfunden werden, daß er selbst um die Löschung meiner Beiträge bittet. Das ist ein bißchen unlogisch.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Störer
06.03.2004 14.34
Diesen Beitrag ansteuern
Der Name "Störer" ist schon vergeben.

Der Name „Störer“ ist hier bereits eingetragen und damit besetzt. Es kann nur einen geben.

Mit Klick die Kennkarte von Störer ansehen    Suche weitere Einträge von Störer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.03.2004 13.43
Diesen Beitrag ansteuern

Ich bitte darum, diese wutschäumenden Apelle Herrn Wrases umgehend zu löschen – sie könnten unsere Clique in ein schlechtes Licht rücken.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
06.03.2004 00.20
Diesen Beitrag ansteuern
Bitte nicht Störern Raum geben

Ich weise darauf hin, daß meine Bitte, Beiträge wie die von „salz“ zu löschen, unmöglich gemacht wird, wenn man sich von solchen Störern in eine Diskussion verwickeln läßt! Ich frage: Wollen Sie wirklich mit solchen Leuten diskutieren?? Wo soll das hinführen? Erkennen Sie nicht, daß Sie nur auf deren Bedürfnisse hereinfallen? Wenn sich jemand wirklich mit „salz“ austauschen will, habe ich an sich nichts dagegen, aber ich gebe zu bedenken, daß darunter das Niveau unserer Dokumentation erheblich leidet. Um so dringender rate ich den Administratoren, kurzerhand zu löschen, wenn Beiträge auftauchen, die nur Spott über die Gegner der Reform enthalten oder sonstigen Wortmüll. Unsere Seiten sind schon unübersichtlich genug, da brauchen wir nicht auch noch Pseudodiskussionen mit Störenfrieden. (Dies kann natürlich ebenfalls gelöscht werden, falls „salz“ inklusive Reaktionen gelöscht wird.)

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
05.03.2004 18.44
Diesen Beitrag ansteuern

Wie man sich da nur so reinsteigern kann?
Nun ja, dann frage ich mal, wie man nur so dermaßen borniert sein kann, aber auch wirklich alles das mitlaufend mitzumachen, was eigentlich und bei Lichte betrachtet doch mehr als beschränkt und sogar von seiner Grundkonzeption her – allerdings wohl aufgrund fehlender Übersicht seitens der Urheber nicht wirklich beabsichtigt, wie ich zumindest hoffe! – direkt gefährlich ist?
Warum, lieber salz, machen Sie die Rechtschreibreform denn eigentlich mit? Weil Sie der Meinung sind, „man“ schriebe nun einmal jetzt so? Ist es das? Wenn ja: Wer sagt denn, wie „man“ jetzt schreibt bzw. zu schreiben hat?
Wenn nein: Kennen Sie sich eigentlich mit dem Deutschen an sich nur in irgendeiner Weise aus?
Ich schließe mich Norbert Schäbler an: bitte beschäftigen Sie sich doch ein wenig mit der sogenannten Rechtschreibreform. Und dann überlegen Sie doch auch ein wenig, wo und vor allem wann Sie leben. Und dann können wir noch einmal darüber reden, ob das Thema Rechtschreibung nicht doch zum Wichtigen gehört.

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
05.03.2004 14.05
Diesen Beitrag ansteuern

Wenn Sie die Anwendung der neuen Rechtschreibung als einen „Profilverlust“ ansehen, dann tut mir das ziemlich leid.
Wie kann man sich da nur so reinsteigern?
Man muss sich doch anpassen können?

Übrigens schwimme ich nicht mit dem Strom!

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.03.2004 09.46
Diesen Beitrag ansteuern
Salz in der/die Suppe

Lieber Salz!

Würde ich die reformierte Schreibweise anwenden, dann wäre das – zumindest für mich – ein erheblicher Profilverlust.

Im übrigen kann man etwas nur dann kritisieren, wenn man es begutachtet hat.
Sehr wohl kann man aber kritiklos für eine Sache eintreten und im Strom mitschwimmen, selbst wenn man von der Sache so gut wie gar nichts versteht.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
05.03.2004 00.35
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Schäbler,

vielleicht lernen Sie lieber mal die neue Rechtschreibung, bevor Sie sich hier so profilieren.
Vielleicht leben Sie aber auch einfach nur in einer Traumwelt, in der es keine Legastheniker gibt/geben darf.

Danke

PS: Gibt Wichtigeres im Leben als Rechtschreibung...

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
13.01.2004 19.47
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber SK,

wir alle waren einmal Schüler. Bei dem einen ist es länger her, bei dem anderen vielleicht nur ein paar Jahre.

Und natürlich ist es nicht immer leicht als Schüler, ganz und gar nicht, denn sämtliche Erkenntnisse der Welt werden ja nun nicht gerade weniger, es werden immer mehr (wenn ich mir Biologiebücher aus den 40er Jahren ansehe und die mit meinen eigenen aus den 90ern vergleiche, dann wird der Unterschied überdeutlich!), und alle Welt will den Schülern natürlich immer mehr – in der Regel – immer kompliziertere Dinge einprügeln.
Und die moderne Gesellschaft wird immer offener, was – ganz wertfei gesprochen – Ablenkungen angeht; Schüler werden schon recht früh mit allem möglichen konfrontiert, alles mögliche spielt sich in ihrer Welt außerhalb der Schule ab und und und. Das macht das Lernen nicht gerade einfacher, zugegeben.
Trotz allem jedoch: Es heißt nicht „das Kommentar“, sondern „der Kommentar“!
Es heißt nicht „tuhen“, sondern „tun“!
Das sind nicht etwa Dinge, die zu erlernen auch nur annähernd so kompliziert sind wie beispielsweise die Bruchrechnung!

Wenn Herr Schäbler also anführt, daß Sie wie eine Festplatte beschrieben werden wollen, dann will er damit auf den offensichtlichen Mangel an Bereitschaft zur Eigeninitiative, was das Denken (ganz pauschal!) angeht, anspielen, der deutlich aus Ihren Beiträgen und Fragen herauszulesen ist!

Ihre erste Frage IST banal! Da gibt es nichts zu diskutieren, mit ein wenig Nachdenken wäre es Ihnen sicherlich kein Problem gewesen, sie sich selbst zu beantworten!
Die Tatsache, daß gerade durch die sogenannte Rechtschreibreform allerdings wohl vermehrt solche scheinbaren Zweifelsfälle überhaupt erst zustandekommen, soll allerdings ein wenig entschuldigen, aber auch nur ein ganz klein wenig.

Und was die eigene Sprache angeht, da ist ein Vergessen solch simpler Dinge ein Armutszeugnis, bei allem Respekt!
Schreiben und Lesen lernt man bereits in der Grundschule – bis zur 10. (!!) Klasse sollte man das so weit beherrschen, daß man die von Ihnen angeführten Probleme erst gar nicht hat. Wenn dem nicht so ist – und anscheinend ist dem nicht so –, dann muß man sich mal ganz gewaltig fragen, ob man nicht vielleicht doch irgend etwas falsch gemacht hat...

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
13.01.2004 19.17
Diesen Beitrag ansteuern
Festplattenresistenz

Lieber SK!

Meine Äußerung: „Schüler sind im Rohzustand Bildungshülsen bzw. Festplatten“, werde ich nicht zurücknehmen. Was meine einstigen Unterrichtsgewohnheiten angeht, kann ich Sie allerdings aufklären.
Das Minimum, das ich von einem Schüler erwarte/te, ist/war sozusagen die „Festplattenresistenz“.
Das heißt: Schüler sollten sich in jedem Falle auflehnen, wenn derjenige, der die Daten hineinhackt, noch blöder ist, als die Festplatte selbst.
Das nämlich funktioniert sogar auf der leblosen Computerebene. Wenn der sog. User fehlerhaft programmiert, dann streikt sogar die tote Festplatte.

Wichtiger noch ist/war mir bei Schülern ein frühzeitiges Anbahnen von Beziehungsgeflechten und von lebendigen Lernprozessen. Bezug- und beziehungsloses Lernen heißt Pauken und Eintrichtern. Dafür steht beispielhaft das Vokabelauswendiglernen.
Es gibt aber ein Lernen, das wegen seiner emotionalen Besetzung und seines Beziehungsreichtums gar keiner Wiederholung bedarf. Da sitzen die Worte oder die Fakten bereits beim ersten Mal (Beispiel: Fremdsprachenaufenthalt in einem Gastgeberland oder die Merkfähigkeit einer detaillierten politischen Nachricht, die einen zutiefst betrifft ...).

Zugeben will ich, daß ich in diesem Leitfaden ein wenig gesteuert und manipuliert habe.
Doch, was unseren persönlichen Zwist angeht, möchte ich Sie auf meine E-mail-Adresse (siehe Nutzer) verweisen.
Was den Fortlauf des Leitfadens angeht, sollten Sie weitere „Ich-Komme-Nicht-Klar-Probleme“ formulieren.

PS
Änderungsinhalt war lediglich ein „S“ im ersten Absatz. Er lautete: "... kann ich sie (geändert: „Sie“) allerdings aufklären.“
Es ging um eine feine Unterscheidung – ähnlich „du/Du“.
Kommen Sie/sie damit klar.
– geändert durch Norbert Schäbler am 14.01.2004, 01.32 –

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
SK
13.01.2004 16.17
Diesen Beitrag ansteuern

Das nicht gerade! Sie sollten erstmal wissen, was passiert wenn auf eine Festplatte Datenmaterial gespeichert wird ,einmal gespeichert und es geht nicht weg, solange man nicht absichtlich auf die „Delete“ Taste drückt. Meinen Sie nicht, dass das etwas schwierig bei einem menschlichen Gehirn ist? Sie sollten sich mal vor Augen halten, dass unsere Gehirne zwar sehr weit entwickelt sind, sie jedoch nicht alles sofort aufnehmen können.
Haben Sie schonmal Vokabeln gelernt? Wahrscheinlich... Von einmal durchlesen kommt nicht! Mehrmals durchlesen, sodass sich das im Gehirn festigt. Sie sollten mal ihre Ansichten von Schülern ändern, wenn Sie dies jedoch nicht wollen und denken, dass jeder Schüler ein Roboter ist, dann gehen Sie doch bitte bald zu den „Eliteuniversitäten“(vielleicht bald kommenden), ich meine da würden Sie viel Spaß haben!

Mit Klick die Kennkarte von SK ansehen    An SK schreiben   Suche weitere Einträge von SK        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
13.01.2004 16.08
Diesen Beitrag ansteuern
Habe verstanden!

Sie sind der Typ Schüler, den man wie eine Festplatte bespeichern muß.

Ein bißchen armselig ist das schon!

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage