Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - genitiv
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
genitiv
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
03.03.2004 17.42
Diesen Beitrag ansteuern
... besonders schön

Lexikon – Wolllust Definition Erklärung Bedeutung Suchmaske in Ihre Site einbauen. Wolllust.
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon).
Wolllust ist ein Synonym für extrem starkes sexuelles Verlangen bzw. ...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
03.03.2004 17.06
Diesen Beitrag ansteuern
Wollust und Wolllust

Rechtschreibreform überall. Gerade habe ich mit Google geprüft, wie häufig Wollust schon mit drei l geschrieben wird, analog zu helllicht und Stillleben. Die Kombination „Wollust Erotik“ ergibt 50.500 Treffer, „Wolllust Erotik“ immerhin schon 9.500 Treffer, also fast 20 Prozent. Wenn man „die Lust an Wolle“ meint und ganz sichergehen möchte, richtig verstanden zu werden, sollte man deshalb am besten schreiben: Wollllust (mit vier l). Sonst werden einem zu Unrecht anzügliche Phantasien nachgesagt.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
02.03.2004 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Schlag nach bei ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Man sollte die Googlebefragung dennoch kritisch betrachten. Durch die Verwendung der vielen, auf Neuschrieb voreingestellten, Textverarbeitungsprogramme wird der „tatsächliche Sprachgebrauch“ nicht unerheblich verzerrt.

Deswegen wiederhole ich meine Empfehlung, die Netnews zu beobachten http://groups.google.de, weil die Leutz dort i.d.R. ohne automatische Rechtschreibprüfung schreiben und zweitens nicht der Redaktion einer Website verantwortlich sind, die respektabel sein will und auf Einhaltung aller Vorschriften achtet, einschließlich der falschen Rechtschreibung (oder ist es eine rechte Falschschreibung?).

Und wenn Sie sich mal umschauen: die Merkwürdigkeiten der IdS-Orthografie sind bei den Schreibern dort in der Minderheit.

Was übrigens -- Wolfgang Wrase beschäftigte sich damit -- die Frage nach Gewehrträger oder Gewährträger angeht: es gibt beides. Der Jäger trägt typischerweise sein Gewehr selber, wenn er nicht einen Gewehrträger angestellt hat.

MfG,
L. Willms

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
02.03.2004 16.11
Diesen Beitrag ansteuern
Nützlich und bequem

Ein Beispiel für die Nützlichkeit von Google. Man will wissen: Heißt es Gewehrträger oder Gewährträger? Kann man ja nicht wissen, bei aufwändig, Gämse usw. Bei Eingabe von Gewehrträger (129 Treffer) fragt Google gleich sehr aufmerksam: Meinten Sie: Gewährträger? Man klickt darauf, und das ergibt 2490 Treffer. Man wird also ohne Mühe zur richtigen Lösung geführt und staunt über die 129 Fehler, zum Beispiel:

„Sein ausdrucksstarkes Gesicht prädestinierte ihn zum originellen Gewehrträger und Vereinsfähnrich.“

Mit Google passiert einem das nicht so schnell :-)

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.03.2004 09.07
Diesen Beitrag ansteuern
Nachschlagen - aber wo?

Natürlich stehe ich auf Wolfgang Wrases Seite, auch was die Notwendigkeit betrifft, Google kritisch zu nutzen.
Der Unterschied läßt sich so fassen: Google bietet die Sprache, Nachschlagewerke dagegen enthalten Meinungen über die Sprache (wie sie ist und wie sie sein sollte – beides nicht einfach hinzunehmen).

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
02.03.2004 08.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Schlag nach bei ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von R.Schuster
Wo sind wir nur hingeraten, wenn bei grammatikalischen Unklarheiten „Google“ befragt wird und nicht Nachlagwerke, die sich mit Grammatik und Rechtschreibung beschäftigen, u.a. auch über die Anwendung des GENETIVS!!
Erstens geht das mit Google schneller, jedenfalls wenn man sowieso vor dem Monitor sitzt. Zweitens ist die Auskunft viel genauer: Dort gibt es nicht in autoritärem Stil ein Urteil „falsch“ und „richtig“, sondern der tatsächliche Sprachgebrauch wird ziemlich genau demonstriert.

....

Man sollte die Googlebefragung dennoch kritisch betrachten. Durch die Verwendung der vielen, auf Neuschrieb voreingestellten, Textverarbeitungsprogramme wird der „tatsächliche Sprachgebrauch“ nicht unerheblich verzerrt.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
02.03.2004 03.08
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Schlag nach bei ...

Zitat:
Wo sind wir nur hingeraten, wenn bei grammatikalischen Unklarheiten „Google“ befragt wird und nicht Nachlagwerke, die sich mit Grammatik und Rechtschreibung beschäftigen, u.a. auch über die Anwendung des GENETIVS!!
Erstens geht das mit Google schneller, jedenfalls wenn man sowieso vor dem Monitor sitzt. Zweitens ist die Auskunft viel genauer: Dort gibt es nicht in autoritärem Stil ein Urteil „falsch“ und „richtig“, sondern der tatsächliche Sprachgebrauch wird ziemlich genau demonstriert. Drittens kann man auch gleich eine Fülle von Beispielen einsehen und auf eventuelle Differenzierungen aufmerksam werden, für die in einem „Nachschlagewerk“ gar kein Platz ist. Viertens enthält etwa der Duden bei solchen Angaben eine Menge Schlampereien und hinkt, ganz allgemein gesprochen, der Sprachentwicklung hinterher. Krasses Beispiel: Im Duden von 1991, auf den wir uns so gern berufen wollen, steht „on line“ in zwei Wörtern da, „online“ wäre so gesehen falsch. Eine geradezu lächerliche Auskunft, vermutlich auch schon 1991. Solche Fälle von unrealistischen Auskünften gibt es ebenso beim Genitiv-s; ich habe mir aber keine Liste von Beispielen angelegt. Fünftens bekommen Sie vom Duden oft genug nicht die Auskunft, die Sie suchen. Neulich wurde ich gefragt, ob man „des Fahrrads“ oder eher „des Fahrrades“ sagt. Steht nicht im Duden! Und wenn es drinstünde, müßte sowohl ...rades als auch ...rads verzeichnet sein; dann sind Sie so schlau wie vorher: Was ist üblicher? Fazit: Ich kann Google nur empfehlen, auch wenn man den Ergebnissen nicht blind vertrauen kann. Aber sehr oft ist das Ergebnis aussagekräftig.

Theodor Ickler
29.02.2004 07.56
Diesen Beitrag ansteuern
des Genitiv

Peter Eisenberg schreibt in seiner Grammatik fast immer „des Genitiv“ usw. Ich kritisiere das nicht, sondern stelle es nur fest.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
27.02.2004 22.34
Diesen Beitrag ansteuern
Re: genitiv

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von sabine
Heisst es „des Marketing“ oder „des Marketings“?

Ich würd sagen, es hängt davon ab, was mit „das Marketing“ gemeint ist.

Wenn „das Marketing“ die Abteilung der Firma ist, die für das Marketing zuständig ist, würde ich zu „ohne s“ neigen; „Marketing“ ist dann eher wie ein Eigenname -- das Wort ist ja auch noch nicht ganz in der deutschen Sprache angekommen.

Wenn der abstrakte Begriff bzw. die Tätigkeit des Marketings im allgemeinen gemeint sind, dann neige ich dazu, dessen Genetiv mit einem „s“ am Ende zu schreiben.

Es kommt halt immer, ganz im Gegensatz zu den Wünschen der sog. [sic] Reformer vom IdS, darauf an, was gemeint ist.

MfG,
L. Willms

Mit Klick die Kennkarte von L.Willms ansehen    Suche weitere Einträge von L.Willms        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
L.Willms
27.02.2004 22.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Schlag nach bei.....

Zitat:
Wo sind wir nur hingeraten, wenn bei grammatikalischen Unklarheiten „Google“ befragt wird und nicht Nachlagwerke, die sich mit Grammatik und Rechtschreibung beschäftigen,

Dahin, wo man dem Volk aufs Maul schaut.

Bzw. auf die Tastatur.

MfG,
L. Willms

R.Schuster
27.02.2004 19.55
Diesen Beitrag ansteuern
Schlag nach bei.....

Mit Klick die Kennkarte von R.Schuster ansehen    An R.Schuster schreiben   Suche weitere Einträge von R.Schuster        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karsten Bolz
27.02.2004 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
Genitiv

Auch wenn Google „des Marketing“ kennt, würde ich vom Sprachgefühl „des Marketings“ mit Genitiv-s vorziehen. Ich habe mal bei Leo vorbeigeschaut (www.leo.org). Dort ist der Genitiv auch nur so (des Marketings) verzeichnet.

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
27.02.2004 06.05
Diesen Beitrag ansteuern
Google gibt Auskunft

Laut Google ist beides ziemlich genau gleich häufig. Ich habe zur Prüfung die Wortkette „des Marketing ist“ vs. „des Marketings ist“ verwendet (jeweils in Anführungszeichen, um die Reihenfolge sicherzustellen“).

Alexej Davidov
26.02.2004 22.20
Diesen Beitrag ansteuern

Beides ist möglich. Da ich dieses Wort, soweit ich mich erinnern kann, noch nie geschrieben habe, zumindest nicht im Genitiv, kann ich jetzt keine persönliche Präferenz abgeben.

Mit Klick die Kennkarte von Alexej Davidov ansehen    Suche weitere Einträge von Alexej Davidov        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
sabine
26.02.2004 20.06
Diesen Beitrag ansteuern
genitiv

Hallo da draußen!

Bräuchte Hilfe. Heisst es „des Marketing“ oder „des Marketings“?
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Mit Klick die Kennkarte von sabine ansehen    Suche weitere Einträge von sabine        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage