Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - ich wage mich - ich wage mir
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
ich wage mich - ich wage mir
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Monika Grunert
31.05.2004 21.14
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Florian Agreiter
...man kann entweder „Ich wagte [es] mich, die Straße zu überqueren.“ oder „Ich wagte [es], die Straße zu überqueren.“ sagen. Theoretisch könnte man in beiden Fällen ein „es“ unterbringen; stilistisch finde ich dies jedoch nicht sehr schön.
„Hast du dich nun gewagt, vom Turm zu springen?“ – „Ja, ich wagte es mich.“
Mit „Ja, ich wagte es mir.“ kann man nicht antworten. Wagen wird immer mir „sich“ verbunden.

Lieber Herr Agreiter,
entschuldigen Sie, aber das klingt mir denn doch zu „gewagt“: „wagen“ wird doch nicht reflexiv gebraucht, wie „trauen“! Außer in den Fällen „sich an etwas wagen“ (Er wagte sich nicht an diese Sache) oder „sich irgendwohin wagen“ (Er wagte sich nicht aus dem Haus) ist „wagen“ ohne „sich“ üblich.

Mit Klick die Kennkarte von Monika Grunert ansehen    An Monika Grunert schreiben   Suche weitere Einträge von Monika Grunert        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Florian Agreiter
30.05.2004 20.36
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Fries,

man kann entweder „Ich wagte [es] mich, die Straße zu überqueren.“ oder „Ich wagte [es], die Straße zu überqueren.“ sagen. Theoretisch könnte man in beiden Fällen ein „es“ unterbringen; stilistisch finde ich dies jedoch nicht sehr schön.

„Hast du dich nun gewagt, vom Turm zu springen?“ – „Ja, ich wagte es mich.“
Mit „Ja, ich wagte es mir.“ kann man nicht antworten. Wagen wird immer mir „sich“ verbunden.

Liebe Grüße
Florian Agreiter

Mit Klick die Kennkarte von Florian Agreiter ansehen    An Florian Agreiter schreiben   Visit Florian Agreiter's homepage!   Suche weitere Einträge von Florian Agreiter        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
29.05.2004 12.51
Diesen Beitrag ansteuern
wagen oder sich wagen

Warum antwortet kein Lehrer? Ich bin keiner. Aber ich habe den Eindruck, wenn „wagen“ einen Infinitiv einleitet, ist es nicht reflexiv: Ich wage (es), etwas zu tun.
Wenn „wagen“ eine Umstands- oder Ortsbestimmung einleitet, ist es reflexiv: Ich wage mich über die Straße, an die Aufgabe usw.
(„trauen“ ist in diesen beiden Fällen immer reflexiv: Ich traue mich, etwas zu tun; ich traue mich an die Aufgabe; nicht aber bei direktem Dativ-Objekt: „Ich traue ihm“ usw.; „Ich traue mir etwas zu“ ist nicht reflexiv.)

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
29.05.2004 06.28
Diesen Beitrag ansteuern
ohne mich

Lassen Sie das „mir“ bzw. „mich“ einfach weg, dann wird's richtig.

Anders: „Ich traue mich“ oder „Ich traue es mir zu“.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Marcel Fries
28.05.2004 21.00
Diesen Beitrag ansteuern
ich wage mich - ich wage es mir

Seien sie gegrüßt,

ich habe eine wohl ziemlich simple Frage, die mich schon seit Wochen plagt.

Heißt es in völlig korrektem Deutsch:

„Ich wage es mich, die Straße zu überqueren.“
oder
„Ich wage es mir, die Straße zu überqueren.“
oder
„Ich wage mich, die Straße zu überqueren.“
oder
„Ich wage mir, die Straße zu überqueren.“

Ich dachte bisher – 'sich etw. wagen' und damit 'ich wage es mich' wäre korrekt, bis meine Freundin aus Sachsen sagte, es würde 'ich wage es mir' heißen.

Was von beidem ist nun korrekt?

Ich hoffe auf baldige Antwort!

PS: Nach mehrmaligem Lesen sind wir uns nun gar nicht mehr sicher, was nun korrekt ist.
Es wäre sehr nett, wenn uns jemand erklären könnte, welche Sätze grammatikalisch korrekt sind und was für Satzteile, bzw. Satzarten das im einzelnen sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel Fries

Mit Klick die Kennkarte von Marcel Fries ansehen    Suche weitere Einträge von Marcel Fries        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage