Amazon, oberste Zensurbehörde
Nach einer Meldung von Focus 18.7.2009 entfernte Amazon den gekauften George-Orwell- Klassiker „1984“ auf dem E-Book-Reader Kindle. Ich schrieb damals:„So sieht auch das Schulbuch der Zukunft aus: Die Texte werden der jeweils genehmen Rechtschreibung und Ideologie in Echtzeit angepaßt. Nicht anpaßbare Bücher können auf einen Schlag ganz aus der Schultasche entfernt werden.“ Jetzt wiederholt Amazon dies gehäuft, und zwar mit krimineller Energie gegenüber der Welt-Lesergemeinschaft. Der Autor des Kopp-Verlags, Michael Morris, schreibt:Amazon sperrt Corona-kritischen Bestseller »Lockdown«
Amazon hat am 10. April 2021 mein Buch LOCKDOWN weltweit aus seinem Sortiment verbannt...
Amazon begann bereits vor Jahren etwa die Bücher George Orwells von seinem eBook-Reader zu löschen.
Das heißt: Selbst wenn Sie das Buch ordnungsgemäß für Ihr Kindle gekauft hatten, so entfernte es Amazon davon einfach, ohne Sie zu fragen. Und es folgten zahlreiche andere kritische Bücher...
Bücher, die der obersten Zensurbehörde missfallen, werden ohne Nennung von Gründen virtuell verbrannt. Auch auf Nachfrage bekommen Verlage und Autoren nur diese Information und haben kein Widerspruchsrecht:
»During a quality assurance review of your catalog, we found that the subject matter of the following book(s) is in violation of our content guidelines:
Lockdown: The virus was not the cause
ASIN B08HZ9Y2DQ // 3938656654
Our content guidelines apply to all book content, including the book interior, cover image, title and/or book descriptions. As a result, we’ve removed the book(s) from sale on Amazon.«
Wir sprechen hier von hunderten, vielleicht von tausenden von Büchern, die Amazon seinen Lesern für immer vorenthalten möchte. Mein Buch ist also bei weitem nicht das einzige...
kopp-report.de 13.4.2021 Offensichtlich liegt bei Amazon auch eine Störung des Eigentumsbegriffs vor.
|