Dürener Nachrichten 11.07.2001
Glossiert: Wie ist es richtig?
Buffet? Büfett? Oder wie?
Redakteure wissen auch nicht alles: Wie schreibt man eigentlich Büfeh? Du meinst Kaltes Büffee also jedenfalls nicht so. Sondern wie? Ja, wie eigentlich? Buffet sei die richtige Schreibweise, meinten die meisten Kollegen. Oder doch Bufett? Büfett? Büffet? Her mit dem Duden. Der sagt: Büfett. Wie, richtig mit Fett? Auch wenn es ganz mager ist? Tatsächlich. Nur in Österreich kann man auch Büffet sagen. Und in der Schweiz Buffet. Aber in Düren: Büfett. He, der Duden ist ja von 1961. Was sagt denn die neue Rechtschreibung dazu? Auch Büfett. Und nun? Ach, wisst ihr was? Ich schreibe: Es gab eine Auswahl kalter Speisen!
F. Ebbecke-Bückendorf
Kommentar von Th. I.:
In Österreich und der Schweiz soll laut Neuregelung Buffet gelten. Man sieht zunächst, daß bekannte Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung von der Reform gar nciht berührt werden.
Wie oft mag man in Zeitungsredaktionen zu Vermeidungsschreibweisen greifen? An den Jahrgangs-CDs läßt sich die Vermeidung statistisch nachweisen. Schon Helmut Markwort (FOCUS) vermutete etwas Derartiges.
Kürzlich hatte meine achtjährige Tochter einen Text verfaßt und mit einer Überschrift versehen, in der der Kleinste vorkam. Die Lehrerin erklärte sich für außerstande, die richtige Schreibweise herauszufinden, und bat meine Tochter, eine andere Überschrift zu wählen.
__________________
Th. Ickler
|