Hier spricht die Bahnhofsmission
Ich werde mich dafür einsetzen müssen, daß der Bahnhof mit ausreichend vielen Gepäckträgern, Eichenholztransportkarren und vor allem Kindermädchen ausgestattet wird.
Für alle, die noch nie eine Lokomotive gesehen haben: Flossen weg, heiß und fettig! Vorsicht am Zuge, der Bahnsteig fährt ab.
Weil einige Bahnhofsgäste unbedingt sehen wollten, daß 9274 Wörter in eine Abfrage hineinpassen, mußten die Wörter, damit der Stöberer (browser) nicht zusammensackt, auf viel leeres Gepäck (unwesentliche HTML-Befehle: Table, td, tr ...) verzichten; und damit auch auf die Spalteneinteilung -- und den Knopf su. Statt dessen lernen wir jetzt, wie wir die Abfragebefehle viel genauer und komfortabler Mmittels SQL (siehe unten) geben können.
Denn unser Wörterbuch ist in einer hochleistungsfähigen Datenbank gespeichert, namens MySQL. Für sie ist SQL (structured query language oder sequential query language) die Abfragesprache; diese Sprache ist für Menschen und Maschine gleichermaßen gut verständlich. Wir lernen sie, wie ein kleines Kind die Muttersprache lernt: Wir versuchen die gehörten/gelesenen Ausdrücke, und dann achten wir darauf, ob Mutti sich freut oder ob sie strafend guckt. SQL ist meistens gutmütig und sagt uns, wenn die Grammatik nicht stimmt. Die ersten beiden Zeilen in grün sagen uns auch, wie viele Datensätze gefunden wurden.
Der Knopf Tabelle zeigt uns, welche Datenvorräte vorhanden sind; sehens- und suchenswert sind Woerterbuch und Gedichte (5000 deutsche Gedichte).
Nach dem Umschalten zeigt uns der Knopf Felder, welche Felder (oder Spalten) vorhanden sind.
Der Knopf Taten gibt uns dann eine Auswahl möglicher Befehle.
Die nach einer Abfrage gefundenen Datensätze werden in der Abteilung Ergebnisse ausgegeben.
Hier das Klickziel für die schlanke Ausführung:
http://d-lex.de/Perlen/dbschlank.pl .
Eine Anfrage
.suche Wort .von Woerterbuch .mit Wort .wie a... ,trenne__, _ ## der ganze Buchstabe A...
ist nunmehr möglich (9724 Datensätze werden gefunden und von ihnen die Spalte Wort zurückgeliefert).
Weitere Anfragen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Gute Fahrt!
– geändert durch Detlef Lindenthal am 28.07.2001, 14:32 –
__________________
Detlef Lindenthal
|