Re: Die linke Randleiste der Willkommenseite
Zitat: Ursprünglich eingetragen von Henning Upmeyer (Auszüge)
Es ist tatsächlich so, wie ich anfangs sofort und mehr im Scherz vermutet hatte: 17 Zoll Bildschirm ist dafür zu klein.
Das ist ungerecht und für darauf unvorbereitete Gäste unfair, weil sie nicht die ganze Willkommenseite sehen und das gar nicht merken. So ging es mir vermutlich auch bisher.
Mein 17 Zoll Bildschirm ist insgesamt am besten lesbar mit Bildschirmbereich 800x600 Pixel und Option Kleine Schriftarten; so war er eingestellt, denn dann sind alle Anzeigen gleichgut lesbar, nicht zu klein und nicht zu groß, eben angenehm.
Aber dann ist die linke Randleiste der Willkommenseite unten nicht sichtbar. Aber deren Schrift ist nicht zu klein.
Sinnvoll ist bei 17 Zoll sonst nur der Bildschirmbereich 1024x768 und Option Große Schriftarten. Aber dann sind manche Bildschirmschriften unangenehm groß und manche zu klein.
Aber nur dann ist die ganze linke Randleiste der Willkommenseite voll da und sogar unnötig noch mehr Platz darunter. Aber deren Schrift ist zu klein, schwer lesbar.
Ich halte es für nötig, auf der Willkommenseite darauf hinzuweisen, daß die linke Randleiste nur mit dieser oder einer sehr ähnlichen Einstellung für 17 Zoll bzw. 19 Zoll Bildschirm voll sichtbar ist.
Aber eigentlich ist es überraschend und unzumutbar, bei 17 Zoll dafür den Bildschirmbereich und die Schriftgröße neu einstellen zu müssen. Ich persönlich würde eine Netzseite für Kunden nicht so einrichten, daß sie entweder ahnungslos nicht alles sehen oder dafür alles verstellen müssen. Ich würde von der Minimal-Ausstattung der Kunden-PC ausgehen.
Wenn ich bei meinem 19-Zoll-Monitor die Auflösung auf 800×600 einstelle (und die kleinen Schriftarten auswähle), sehe ich von der Funktionsgraphik bei Verwendung dreier Bedienungsleisten im Netscape als unterstes den FDS-Verweis, die anderen beiden sind weg. Die Auflösung spielt also eine entscheidende Rolle. Dabei sind die Unterpunkte zu klein, 9 Pixel sind zu wenig. (Bei 21 Zoll und 1280×1024 sind 14px/11px am besten, aber das ist natürlich nicht der Maßstab.)
Fazit: Man sollte von einer Auflösung von 800×600 ausgehen und einer sichtbaren Höhe, die etwa der alten Graphik bis zu (inklusive) Mithilfe entspricht. Um diese zu nutzen, gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Die Leiste bleibt vom Konzept her so, wie sie jetzt ist (modulo kleiner Änderungen der Schriftgröße), aber ihrem Rahmen wird das Verschieben des Bildes erlaubt (d. h. SCROLLING=NO wird entfernt). (b) Es werden in der Leiste nur Hauptpunkte angegeben (die noch ausgewählt werden müßten), und wenn man mit dem Mauszeiger über einen derselben kommt, wird (ggfs.) die gesamte Liste inklusive der Unterpunkte angezeigt (wie ich es in meinem letzten Vorschlag beschrieben habe).
Variante (a) ist quasi sofort zu haben, daher sollte man es zunächst so machen, bis sich jemand ebarmt und die HTML-Programmierung für Variante (b) übernimmt.