Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Vorzüge der neuen Rechtschreibung
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Vorzüge der neuen Rechtschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 16  17  18  19   20  21  22 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
litebloo
05.08.2001 10.53
Diesen Beitrag ansteuern
Ja...

im Allgemeinen stimme ich zu. Aber wieso denn „unwichtiges Thema“? Unwichtig ist es sicher nicht. Nur habe ich jetzt nicht ganz verstanden, ob hier eigentlich nur diskutiert wird, weil sich die meisten nichts vorschreiben lassen wollen und somit auch denen an die Gurgel gehen, die sich etwas „vorschreiben“ lassen. Oder eben weil das eine Verschandelung der deutschemn Sprache sein soll. Den ersten Fall würde ich ja noch verstehen, aber doch den ganzen Aufwand etwas sehr unpassend finden. So gesehen kann man darüber streiten, ob das wirklich ein unwichtiges Thema ist. Und ob das überhaupt das WIRKLICHE Thema ist, worum es hier geht.
Es ist ja wirklich so, dass es den meisten Menschen völlig egal ist. Und das regt mich auf. Diese kleine Anzahl an Leuten, die gegen die Reform sind, reißen einfach die anderen mit, obwohl die sich wiederum keine Gedanken machen / gemacht haben. Und dass es ihnen egal ist, wie es mit der deutschen Schriftsprache weitergeht, regt mich sowieso auf.

litebloo.
__________________
So sei es.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
05.08.2001 10.37
Diesen Beitrag ansteuern
Hallo litebloo, hallo jan!

Ich finde es toll, dass ihr dieses Leitthema weiterführt (wegen der Zugriffszahlen, ihr wißt schon). Leider habe ich in den nächsten Wochen nur wenig Zeit, hier Beiträge zu verfassen. Dennoch eine kurze Antwort auf folgenden Beitrag:

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von litebloo
In der Öffentlichkeit vergessen? In der Öffentlichkeit ja. Aber wer ist denn „die Öffentlichkeit“? Die Leute, die uninteressiert sind? kein gutes Beispiel. Ich frage mich, wie es in anderen Ländern wäre, wenn so etwas wie eine Reform der Schriftsprache stattfinden würde. Deutschland ist doch eigentlich ein Land, in dem Demokratie herrscht, in dem die Leute relativ häufig sagen, was sie wollen. Was sind denn die Menschen noch? Ein kleiner, verpuffter Haufen, der nicht piep sagt, wenn es die anderen nicht tun. Ich wünsche mir das 16. Jahrhundert zurück.

Ich vermute, dass ein solches Reförmchen in anderen Ländern gar nicht wahrgenommen werden würde. Der Amerikaner würde sagen „Ich schreibe wie ich will, egal was sie den Schülern beibringen“. Über solch ein unwichtiges Thema kann man nur in Deutschland so lange diskutieren. Außerdem wäre es ein Einfaches gewesen, die RSR zu kippen, wenn die Mehrheit der Bevölkerung wirklich dagegen gewesen wäre. Wie schnell hätte eine Bild-Zeitung wieder auf die alte Rechtschreibung umgestellt, wenn die Mehrheit der Leser die „Bild“ in neuer Schreibung boykottiert hätte. Ich denke, den meisten Menschen ist das Thema völlig egal. Wenn sie befragt werden, sind sie natürlich dagegen, weil man sich generell nichts vorschreiben lassen will. Die vielen Zeitungsumfragen werden ohnehin nur von denjenigen beantwortet, die dagegen sind. Also alles Banane. Die Anti-Reform-Bewegung wird von sehr wenigen Menschen getragen, die sich dadurch profilieren wollen (wie so oft) oder die befürchten, ihnen würde etwas weggenommen, nämlich ihre perfekte Rechtschreibbeherrschung.

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
05.08.2001 09.27
Diesen Beitrag ansteuern
Soso.

Ich denke, es werden nur viele Fehler gemacht, weil die Leute verwirrt sind. Sehen unterschiedliche Schreibweise, schreiben gemischt. Ich ja auch. Aber dass ich mich eigentlich gar nicht für die Rechtschreibung interessieren könnte ist mir neu. So kann ich das nicht sehen. Ich interessiere mich sehr wohl dafür. Nur nicht über alle Hindernisse drüber. (Z.B. 90 Seiten Text) Sonst würde ich ja wohl kaum hier diskutieren. Ich bin schließlich von selbst auf rechtschreibreform.com gegangen und das wohl gerade WEIL es mich interessiert. Ich frage doch Leute, wie sie darüber denken, weil es mich interessiert. Bestimmt nicht nur so aus Spaß und für Gesprächsstoff. Und ich mag doch, dass jeder ganz gut schreiben kann. Mir ist ja selbst aufgefallen, wie jetzt so gut wie jedes Wort mit ss geschrieben wird, selbst wenn es so gar nicht geschrieben werden sollte. Aber es gibt auch Fehler, die nichts mit der Reform zu tun haben. Und gerade, um diese Fehler zu unterdrücken, sollte doch versucht werden, dass jedes Wort so gesprochen wird, wie mans schreibt. In etwa jedenfalls. Ich hatte schonmal erzählt, dass jemand aus meiner Klasse Müll mit h anstatt dem einen l geschrieben hat. -_- Wunderbar, oder? Ich kann bei sowas nicht hinschauen. Deswegen meine ich. Die schöne Sprache Deutshc soll nicht nur gesprochen werden können. Sondern vor allem geschrieben. Besonders, weil man sich so ja dann noch etwas besser ausdrücken kann. meistens jedenfalls.

litebloo.
__________________
So sei es.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jan
04.08.2001 19.49
Diesen Beitrag ansteuern
wenn einer was verspricht...

Hi!i! Mit Mogelpackung meine ich die offiziellen Reformziele, die verfehlt wurden: leichtere Erlernbarkeit, mehr Logik, besseres Textverständnis u.s.w. Das war außen auf dem Karton „RSR“ abgebildet.

Zwar lerne ich nicht Lesen und Schreiben, aber durch Studium der unabhängigen Fehlerstatistiken kann ich mir sehr wohl ein Urteil über die Erlernbarkeit erlauben.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du bist tatsächlich nicht die Gearschte, vielmehr interessierst Du Dich gar nicht für Rechtschreibungen jeglicher Art. Du bist sozusagen die Außenstehende, die Beobachterin. Um Dir dann eine Meinung über die Qualität der RSR bilden zu können, müßtest Du eine Art Umfrage bei Leuten machen, die den Karton „RSR“ bereits ausgepackt und den Inhalt untersucht haben.

muß jetzt ins Bette und morgen früh raus:-((((
bis denn
Gute Nacht


__________________
mfg
Jan
mehl-mir-mal@spray.net

Mit Klick die Kennkarte von Jan ansehen    Suche weitere Einträge von Jan        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
04.08.2001 19.19
Diesen Beitrag ansteuern
Hallo.

Was meinst du mit Mogelpackung? Die Abstimmung, deren Ergebnis sowieso von niemandem beachtet worden ist? Oder meinst du, dass immer gesagt wird „Ach, die neue Rechtschreibung, wie cool“, obwohl das gar nicht stimmt? (Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass sowas schon mal jemand gesagt hat.)

Wieso willst du mich schon wieder als die Gearschte hinstellen? Ich verstehe nicht, wie man auf etwas hereingefallen sein könnte, dessen Falle man übersprungen hat.

litebloo.
__________________
So sei es.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jan
04.08.2001 18.56
Diesen Beitrag ansteuern
sarah

Hallöchen Sarah!i! Wir duzen uns, ok?¿? Außer, Du bestehst darauf, daß ich Sie sieze.

Soso, Du bist sozusagen eine autarke Persönlichkeit. Vollkommen neutral und objektiv hast Du Dir über die RSR Deine eigene Meinung gebildet. Dagegen ist nichts einzuwenden.

In einem anderen Beitrag schriebst Du über einen Aspekt, der in diesem Forum Deiner Ansicht nach viel zu sehr vernachlässigt wurde: Kann das Motiv, gegen die Reform zu sein, nicht auch in Faulheit und Bequemlichkeit begründet liegen?

Was meine Wenigkeit betrifft: Ich hätte nicht die geringsten Probleme damit, ab morgen in Dummdeutsch zu schreiben. Perfekt Dummdeutsch zu können, nehme ich für mich allerdings nicht in Anspruch. Voraussetzung dafür wäre das Studium der zahlreichen, voneinander abweichenden Regelwerke. Was ich jedoch mit „links“ kann: Texte mit „allein Erziehenden“ und „ss“ zu zieren. Das ist keine Kunst. Ich tu´s dennoch nicht. Es wäre mir einfach zu peinlich. Peinlich nicht nur der Sache wegen, sondern auch wegen der treudoofen Unterwürfigkeit, die ich damit symbolisieren würde.

Warum Unterwürfigkeit, fragst Du jetzt bestimmt wieder. Du hast Dir ja schließlich Deine vollkommen autarke Meinung über die RSR gebildet und genießt keinerlei Vorteile durch das Anwenden der RSR. Niemand zwingt Dich.

Jemand unterwirft sich, wenn er wider besseren Wissens der Meinung anderer zustimmt. Das tust Du offensichtlich nicht. Aber ist es nicht auch Unterwürfigkeit, wenn man eine Sache übernimmt, die man nur oberflächlich begutachtet hat? Indem Du die RSR gut findest, hast Du die Katze im Sack gekauft und bist auf eine Mogelpackung hereingefallen.

Gegenüber anderen Mogelpackungen hat die RSR einen dramatischen Unterschied: Alle müssen sie ertragen, ohne jemals gefragt worden zu sein. Niemand kann die Mogelpackung in den Laden zurückbringen und das Geld zurückverlangen. Es gibt auch keinen Garantieanspruch.

Nehmen wir an, die RSR wäre ein Parfümfläschchen in einem riesigen Karton. Auf dem Karton ist ein 4mal so großes Fläschchen abgebildet. Ganz klein steht auf dem Boden des Kartons, daß es das abgebildete Riesen-Fläschchen mit 200ml und den neuesten trendy Duftsorten ebenfalls im Lieferprogramm gibt.

Du hast den Karton „RSR“ noch nicht einmal geöffnet und erfreust Dich noch an der Abbildung. Viel Spaß beim Auspacken!

bis denn
Jan
__________________
mfg
Jan
mehl-mir-mal@spray.net

Mit Klick die Kennkarte von Jan ansehen    Suche weitere Einträge von Jan        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
04.08.2001 17.40
Diesen Beitrag ansteuern

Guten Tag.
Seltsam. Wieso wird mein Verhalten auf die Pubertät geschoben? Richtig, früher war ich nicht so. Aber damals hab ich mir auch keine Gedanken um was auch immer gemacht. Schon gar nicht um die Rechtschreibung. Immer ANTI sein? Bin ich das denn? Wollen Sie das behaupten? Sie kennen mich nicht. Vielleicht klingt das alles etwas unfreundlich, eingebildet, aber ich bin nicht einfach gegen alles, gegen jeden, hab nicht immer genau eine andere Meinung. ich muss agen, dass sowas shcoin manchmal Spaß macht. Aber im Prinzip geht es mir nur darum, zu sagen, was ich denke und wie ich denke. Nämlich damit nicht immer irgendwelches Gegenetwassein oder so gleich auf die Pubertät geschoben wird.
Ich verstehe nicht genau, was sie mir sagn möchten. ich lese keine Zeitschriften wie Bravo Girl (außer im Urlaub, aber da lese ich sogar die Arztromane meiner Mutter; ich kann nicht so viele Bücher mitnehmen, wie ich lese), falls es Sie interessiert: Ich lese manchmal Dinge wie die AnimaniA, Manga sZene; außerdem hab ich das Sailormoon-Comic im Abo.
Sagen sie jetzt nicht, Sailormoon wäre kindisch, das weiß ich selbst. Ich mag aber sowas. Außerdem soll NIEMAND sagen, dass Sailormoon kindisch ist, der nicht die Mangas gelesen und auch keine Informationen über die Serie aus dem Internet kennt.
Übrigens streite ich nicht. Ich sage nur meine Meinung. Für mich besteht da ein großer Unterschied.
Ich richte mich nicht nach dem, über das andere sagen, es wäre cool oder uncool, IN oder OUT. Mein Handy hat noch das gleiche Cover wie am Anfang. Ich lass mich nicht so beeinflussen. Und ich würde nie ein Handycover in alter Rechtschreibung kaufen. Denke ich.
Warum sollte ich tödlich blicken? Im Grunde haben Sie ja Recht. Ich merke ja selbst, dass ich von so gut wie niemandem ernst genommen werde. Weil ich sage, was ich denke? Weil ich kindische Angewohnheiten habe? WEIL ICH 14 BIN? Wissen Sie, ich kann auch nichts dagegen machen, dass ich nicht so sehr ernstgenommen werde. Es ist mir egal, wie die Reformer denken. Ich hab nichts mit denen zu tun. Außer, dass ich nunmal die neue Rechtschreibung mag. Ich kann ja auch nichts dafür, dass es so ist; dass mich die Reformer wohl nicht ernst nehmen. Ich stehe mit meiner Meinung da. Es ist schön, wenn es Leute gibt, die so denken wie ich. Aber eigentlich hab ich nichts mit denen zu tun.

UND VERGLEICHEN SIE MICH NIE WIEDER MIT ANDEREN.

litebloo.
__________________
So sei es.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jan
04.08.2001 11.22
Diesen Beitrag ansteuern
litebloo

Hi!i! Dein Verhalten kommt mir bekannt vor. Meine kleine Schwester machte das bis voriges Jahr auch durch: Die Pubertät. Immer ANTI sein, den alten Säcken hier immer Paroli bieten. Im Prinzip ist es egal, worum es geht.

Wenn morgen in der BRAVO Girl stehen würde, die Reform sei total uncool, und es gäbe schon coole Handy-Oberschalen in bewährter Rechtschreibung *fg*, und Theodor Ickler&Co und das „Volk“ wären die ärgsten Reform-Befürworter, wofür würdest Du dann hier wohl streiten?¿? Immer ANTI sein, wa?¿?

Wenn das hier ein Forum der Kultusminister für Reform-Verteidigung wäre, würdest Du natürlich gegen den bürokratischen Verordnungswahn wettern. Schade nur, daß sich die Reformer keiner sachlichen Diskussion stellen.

Schade auch, daß es solchen Dinos wie Springer-Verlag und Kultusministerium gelingt, zu bestimmen, was gerade „angesagt“ ist. Aus Deinen Beiträgen entnehme ich, daß Du manchmal bezweifelst, von den „reiferen“ Damen und Herren in diesem Forum ernstgenommen zu werden. Mir ging es manchmal auch so, jedoch stört es mich nicht weiter, denn diese Leute hier greifen nicht in meine Lebensbereiche ein. Hast Du Dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob die Reformer jemals junge Leute wie Dich ernstgenommen haben?

Ich bin froh, jetzt nicht Deinen tötenden Blicken standhalten zu müssen. Die Blicke meiner Schwester haben mir schon gereicht.

Der Jan
__________________
mfg
Jan
mehl-mir-mal@spray.net

Mit Klick die Kennkarte von Jan ansehen    Suche weitere Einträge von Jan        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
litebloo
03.08.2001 18.34
Diesen Beitrag ansteuern
uwe:

In der Öffentlichkeit vergessen? In der Öffentlichkeit ja. Aber wer ist denn „die Öffentlichkeit“? Die Leute, die uninteressiert sind? kein gutes Beispiel. Ich frage mich, wie es in anderen Ländern wäre, wenn so etwas wie eine Reform der Schriftsprache stattfinden würde. Deutschland ist doch eigentlich ein Land, in dem Demokratie herrscht, in dem die Leute relativ häufig sagen, was sie wollen. Was sind denn die Menschen noch? Ein kleiner, verpuffter Haufen, der nicht piep sagt, wenn es die anderen nicht tun. Ich wünsche mir das 16. Jahrhundert zurück.
__________________
So sei es.

Mit Klick die Kennkarte von litebloo ansehen    An litebloo schreiben   Visit litebloo's homepage!   Suche weitere Einträge von litebloo        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.08.2001 16.58
Diesen Beitrag ansteuern
Idioten

Zwischendurch ein kleines Bonbon der eifrigen Verfechterin der neuen Rechtschreibung, der Anglistin Frau Dr. Margret Popp im ZEIT-Forum, die gerne auch unsinnige Regelungen übernimmt, „um kein Geräusch im Nachrichtenkanal“ zu verursachen:

Abgesehen von ein paar Idioten, die sich nicht an diskontinuierliche Schreibungen wie „weit gehend“ gewöhnen können, und deren vereinzelter Gebrauch niemals eine Aussprache-Veränderung (geschweige denn Veränderung des ganzen sprachlichen Systems) belegen könnten, welche Hinweise gibt es denn, dass diese Schreibungs-Veränderungen das sprachliche System verändern?

http://www.debatte.zeit.de/WebX?13@243.QNRuad4wcF0^1@.30008389

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
01.08.2001 08.44
Diesen Beitrag ansteuern
Eine allerletzte Frage

hätte ich doch noch.

Glaubt eigentlich einer von Ihnen ernsthaft daran, dass das Thema Rechtschreibreform eines Tages wieder aktuell wird ? Derzeit ist das Thema in der Öffentlichkeit doch längst vergessen.

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.08.2001 08.33
Diesen Beitrag ansteuern
Na ja,

den Hut können Sie gleich wieder aufsetzen, Herr Uwe, ich lege auf Ihr bares Haupt keinen so großen Wert. Zuletzt mußte ich schmunzeln. Wenn einer einen Fehler gemacht hat und es nicht zugeben will, sagt er, er habe es mit Absicht getan, um die Aufmerksamkeit seines Gegenübers auf die Probe zu stellen. Das geht aber nur, bis man etwa zehn oder zwölf Jahre alt ist. Damit ist eigentlich alles gesagt, und ich will hoffen, daß nun wirklich Schluß ist.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Malorny
01.08.2001 07.54
Diesen Beitrag ansteuern
apropos...

Herr Classens,

haben Sie eigentlich mal darüber nachgedacht, ob es hier jemanden gibt, der SIE noch wirklich ernst nimmt? Herr Riebe gehört wahrscheinlich zu den letzten, die es noch versuchen...


Mit Klick die Kennkarte von Klaus Malorny ansehen    Suche weitere Einträge von Klaus Malorny        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
uwe
01.08.2001 07.52
Diesen Beitrag ansteuern
Zwischenbilanz

Was habe ich hier gesucht ?

Menschen, mit denen man über die vermeintlichen „Vorzüge“ der Rechtschreibreform diskutieren und streiten kann. Einfach so und „just for fun“.

Was habe ich hier gefunden ?

Tatsächlich habe ich viele Menschen vorgefunden, die mit viel Geduld und Mühe versucht haben, auch mich von den Nachteilen der neuen Schreibung und dem fragwürdigen Verfahren zu überzeugen. Mit Ursula Morin, Walter Lachenmann, Jan F., Matthias Dräger und all den anderen, deren Namen mir nicht mehr einfallen, ließ es sich gut streiten.

Leider gab es auch eine unangenehme Randerscheinung in diesem Forum. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen.

Nun ist das Thema aus meiner Sicht weitgehend ausgereizt, so dass ich jetzt den geordneten Rückzug antreten werde.

Uwe

Mit Klick die Kennkarte von uwe ansehen    An uwe schreiben   Suche weitere Einträge von uwe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Manfred Riebe
01.08.2001 07.45
Diesen Beitrag ansteuern
Die Schreibspielwiese als Schauspiel

Self-fullfilling-prophecy: Die Schreibspielwiese

Uwe produziert wieder einmal „heisse Luft (Hirngespinste)" (= Originalton Uwe) in Beliebigkeitsschreibung.
Allmählich scheint der von Matthias Dräger am 21.07.2001 angekündigte „Uwe-Effekt“ in Erfüllung zu gehen: Ich, Uwe Cassens, schreibe nach der neuen ß/ss-Regel. Das ist nämlich die neue Rechtschreibung. Und da keiner so richtig weiß, was die „neue Rechtschreibung“ eigentlich ist, mache ich auch praktisch keine Fehler mehr. Ich genieße Narrenfreiheit!

Die neue Beliebigkeitsschreibung kann den einen oder anderen dazu anregen, auf einer Art Beliebigkeitsschreibspielwiese Experimente zu veranstalten, um so seine Rechtschreibschwächen zu tarnen. Auch das könnte Teil des „Uwe-Effekts“ sein. Aber auf dieses infantile Uwe-Schreibtheater kann man verzichten. Deswegen werde ich auf dergleichen „heisse Luft“ nicht mehr reagieren.

Mit Klick die Kennkarte von Manfred Riebe ansehen    An Manfred Riebe schreiben   Visit Manfred Riebe's homepage!   Suche weitere Einträge von Manfred Riebe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 16  17  18  19   20  21  22 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage